Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.969 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2010 18:13
#76 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Hobby

Zitat
Ähemm, Du verstehst ?


Nö !
und ich bin gerade am überlegen ob ich die Beta wieder verkaufen soll...


Moin Hobby,

bei all dem Quatsch aber mal ein ernster Tip:

Viertaktmotoren saugen nun mal sehr, sehr unstet an ihren Trinkfläschen. Heißt, die Schieber sind in mittleren bis unteren Drehzahlen sehr starken Pulsationen ausgesetzt, die sie zum Flattern bringen können. Bei der W hört man das, bei der BMW hat man es gelegentlich auch gehört.

Wenn nun durch unsachgemäßes Vergrößern von Ausgleichsbohrungen etc. die Reaktion beschleunigt wird, muß klar sein, daß der Schieber auch bei Konstantgasstellung wesentlich stärkere Bewegungen ausführt. Es wundern sich einige, wie stark die Verschleißspuren des Schiebers sein können. Was Wunder !? Wenn er mit halber Drehzahlfreuquenz zum Teil längere Zeit auf und nieder bewegt wird. Das ist schließlich kein Arbeitskolben.

Also Vorsicht bei Tuning!


Gruß

Wännä

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2010 18:20
#77 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
Also wird bei allen Drosselklappenstellungen eine konstante Luftgeschwindigkeit und ein konstanter Druck herrschen.

Gut jetz??

Wow Surfin Bird,

das ist guuut. Das ist sogar sehr gut .

Wenn man mal davon ausgeht, daß die Feder in etwa eine konstante Kraft ausübt (auch wenn sie gegen weitere Öffnung natürlich etwas zunimmt), dann kann man innerhalb des Regelbereiches davon ausgehen, daß immer der gleiche Unterdruck - sehr einfach zu berechnen durch die Federkraft, geteilt durch die Membranfläche - anliegt.

Und wenn man dieses wiederum umrechnet in statischen Druck, erhält man einen konstanten Druckunterschied. Wenn man diesen Druck dann nach Bernoulli als dynamischen Druck umrechnet in Geschwindigkeit, dann läßt sich sehr einfach berechnen, wie schnell es unter dem Schieberchen strömt und am Nuckelfläschen saugt.

Haaach, ich seh schon die Rechenaufgaben für meine Studenten . Iss doch gar nicht Sonntag heute und doch so schön ?

Surfin B. Deine Version ist gekauft !!

Gilt freilich nur für den Regelbereich, aber da war ich etwas blind.


Gruß

Wännä

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

16.02.2010 18:36
#78 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Bittesehr,

es ist auch nicht meine "Version",es ist schlichtweg nur erlerntes.

Anscheinend besteht hier ja nur die Schwierigkeit,sich in das Auge des Betrachters an der anderen Seite der Leitung "hineinzudenken".Dinge,die für mich selbstverständlich sind und keiner Erklärung bis ins Detail benötigen,wollen andere grundsatzmäßig auseinander klambüsert haben.

Muß man sich erstmal dran gewöhnen.

Gruß
Surfin´Bird

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

16.02.2010 18:41
#79 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Wännä,wenn Du deine Studenten ärgern willst,dann lasse sie doch mal die Strömungsgeschwindigkeit in Abhängigkeit zum g/Kwh Verbrauch in Hinblick auf einen von Dir erdachten Fahr/ U/min -Zyklus unter Verschweigung der Zylinderzahl,errechnen...

Sie werden Dir ewig dankbar sein.

Gruß
Surfin´Bird

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.02.2010 18:54
#80 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Auweia !!!

und alles nur weil der Hobby im Internet gelesen hat das man an der Beta so ein Loch um 0,25mm vergrößern
sollte um ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2010 18:57
#81 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Tja, Hobby, jetzt jammern gilt nicht. Das nächste Mal überlegst du dir vorher, was du liest

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Hobby Offline




Beiträge: 41.746

16.02.2010 19:00
#82 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
Das nächste Mal überlegst du dir vorher, was du liest



ich glaube ich hätte mir kein Moped holen sollen was mit B beginnt...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

Axel J Offline




Beiträge: 13.006

16.02.2010 19:12
#83 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
Offensichtlich nicht, sonst wäre das plötzliche Ansprechen ja kein Thema mehr.



Ach Martin, Du weißt doch, dass wir die vorletzten Modelle haben, sozusagen elektromechanischen Schrott, wir wollen es nur nicht wahr haben

Nee, ernsthaft: irgenwie scheint das doch ein Thema zu sein, warum sonst basteln die Hersteller an diesen unsäglichen Motorsteuerungen rum. Und ganz davon ab, in Deutschland wird die Versys als Anfänger"bike" in den höchsten Tönen gelobt, speziell von denen, die sie fahren , ich bin da eher die Ausnahme (wahrscheinlich altersbedingtes Zittern in den Händen), andererseits sind wir ja auch besseres gewohnt

Axel

-

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2010 20:26
#84 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ich lesen eigentlich in jedem Test was von "spontanem Ansprechen" oder ähnlichem, teilweise auch drastischer ausgedrückt. Den Übergang haben alle Hersteller mehr oder weniger schlecht im Griff, scheint mir.
Jede noch so kleine Verbesserung wird vo der Journaille ja auch groß gefeiert - spätestens dann merkt man, dass die vorher auch schon was gemerkt hatten

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Ulf Penner Online



Beiträge: 2.306

16.02.2010 20:42
#85 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Moin auch

was meinst du, wie beschissen die Kisten laufen würden, wenn sie mit Vergasern nach Euro3 abgestimmt wären.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

16.02.2010 20:57
#86 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Hobby
Auweia !!!
und alles nur weil der Hobby im Internet gelesen hat das man an der Beta so ein Loch um 0,25mm vergrößern
sollte um ein besseres Ansprechverhalten zu bekommen...

Moin,

warum so bescheiden ? Immerhin ein stattlicher Fred geworden - wenn Du ihn auch nicht angefangen hast.

Nur Ulf Penner mit seinem "Piep piep piep" war besser. Aber der ist ja auch Tuner . . . . .




Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

16.02.2010 21:53
#87 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat
was meinst du, wie beschissen die Kisten laufen würden, wenn sie mit Vergasern nach Euro3 abgestimmt wären.



Ulf, ich meckere ja gar nicht wirklich, ich weine noch nicht mal den Vergasern nach (was mich zu einer seltenen Spezies unter den Motorradfahrern macht) - ich meine nur, dass da noch sicher einiges Verbesserungspotential vorhanden ist.
Na gut, insofern meckere ich schon. Scheiß Lastwechsel-Gehupfe in den den verf... Kurven, mistiger Dreck!
Und bis die das besser im Griff haben, gebe ich einfach mehr Gas, dann passt's scho.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Ulf Penner Online



Beiträge: 2.306

17.02.2010 07:28
#88 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Moin Falcone

für die Einspritzer gibts was von Dynojet(und von Dimsport, Motty usw). Mit virtueller Beschleunigerpumpe und so. Inzwischen sogar mit einem Zusatzmodul, das während der Fahrt automatisch ein optimales Kennfeld erstellt.
Aber ein gut abgestimmter (Gleichdruck)Vergaser ist vielleicht - zumindest bei der Gasannahme und den Lastwechseln - immer noch einen Tick besser.

Grüße
Ulf

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

17.02.2010 07:41
#89 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ja, danke, Ulf - ich hab ja auch immer brav deine entsprechenden Artikel gelesen. Mit dem progressiven Gasgriff bin ich aber jetzt völlig zufrieden. Die Kantn ist für mein Fahrkönnen eh schon etwas übermotorisiert. Aber das Fahrwerk ist halt sehr fein.

Grüße
falcone

ovum bonum quam

Ulf Penner Online



Beiträge: 2.306

17.02.2010 07:55
#90 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Da nich für. Du weißt aber noch nicht, wie schön der Gasgriff zusammen mit dem Powercommander funktionieren würde;-)
Ein richtich schönes zylinderselektives Kennfeld hätte ich da evtl auch noch...

Grüße
Ulf

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Motorradhelm
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz