Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 123 Antworten
und wurde 7.974 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2010 09:18
#106 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Moin,

also erstmal alles richtig. Die Düsennadel ist einfach eine gerade Stange, der Anfang auch nicht abgerundet ist.

Auf dem ersten Bild nicht so richtig zu sehen vielleicht: Es gibt auch eine Nadeldüse, das weiße Plastikröhrchen, in das die Düsennadel kontinuierlich eintaucht.

Wird das Drosselküken gedreht, so hebt sich über eine Kurvenscheibe der gesamte Einsatz etwas raus und zieht damit die Düsennadel weiter aus der Nadeldüse - so wie beim richtigen Vergaser auch, aber eben nur als gerade Stange , was auf den ersten Blick verwunderlich ist und Modellbauer schon dazu animiert hat, konische Nadeln mit abgerundeter Spitze zu schleifen.


Auf dem zweiten Bild ist an dem orginalen Drosselküken und am Messingneuteil je eine Abflachung zu erkennen. Damit wird tatsächlich bei diesem Winzding eine kleine Beschleunigerpumpe betätigt. Der Vergaser stammt von der Firma Walbro (Typ WYB "This model is specifically designed for hand held 4 stroke engines" .

Meines Wissens ist das der einzige Hersteller solcher Vergaser. Selbst Honda kauft dort. Die Firma macht Riesenumsätze

So, genug abgeschweift, zurück zur Frage:

Warum eine gerade Düsennadel ?



Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

18.02.2010 09:27
#107 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Moin auch

ich bin mir nichtmal sicher, ob das Teil überhaupt ein Vergaser ist.
Aber wenn du das sagst...:-)

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2010 10:35
#108 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ulf,

ich werde Dir Deinen Kakao-Automaten plündern

Aber gut, wenn Du nicht mitspielen willst, weil Du nix davon verstehst -


- dann verstehe ich das.


By the way, wolltest Du nicht den 35er Motor mal sehen ? Da ist dieser Nichtvergaser dran, sorry !

Du hast aber bestimmt schon längst eine 3D-Kennfeld gesteuerte Einspritze für mich und meinen Kleinen, gell?


Gruß

Wännä

Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

18.02.2010 10:52
#109 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Wännä, mein Jung

und ob ich den sehen will. Aber live. Und wenn der "Vergaser" eine 10mm Bohrung hat, sollte das reichen.

Hilfreich wäre übrigens mal eine Konstuktionszeichnung von dem Teil (Vergaser). Dann spiel ich auch wieder mit.

Grüße
Ulf

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2010 13:14
#110 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Moin,

Konstruktionszeichnung kann ich leider nicht liefern.

Aber mal was anderes am Rande: WALBRO ist der Welt größter Vergaserhersteller!

Man muß sich also nicht schämen, den zu kennen .

Für das Jahr 2010 schätzen sie, daß in China allein 14 Mio (14000000) Kleinmotoren gebaut werden, die mit WALBRO Vergasern und z.T. auch Zündungen ausgerüstet werden.


Gruß

Wännä

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.02.2010 13:30
#111 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ich hab da zwar was - aber das ist ein Drosselklappenvergaser:



Wännäs ist vermutlich ein WYK, oder?

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Serpel Offline




Beiträge: 47.372

18.02.2010 15:17
#112 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Wännä
Warum eine gerade Düsennadel ?

Na, ganz einfach: Weil, wenn sie krumm wäre, würde sie nicht ins Loch reinpassen ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.480

18.02.2010 15:50
#113 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Und ich dachte, weil Wännä den Vorschub des Werkzeugschlittens nicht beherrscht.

Grüße
Falcone

ovum bonum quam

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

18.02.2010 19:22
#114 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Hallo Wänna.

meine Vermutung. Die kleine Schräge an der Düsennagel entspricht dem konischen Bereich einer normalen Düsennadel. Bei dem kleinen Hub den die Nadel gegenüber dem Düsenstock ausübt, wäre der Öffnungsbereich einer normalen konische Düsennadel nicht ausrechend.

Friedo

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

18.02.2010 19:31
#115 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Die Schräge hab ich zwar nicht gesehen,wenn aber vorhanden wäre es das Prinzip El,Gardner oder auch Lectron genannt.

Gruß
Surfin´Bird

Friedo Offline




Beiträge: 3.439

18.02.2010 19:37
#116 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Ich meine dies

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Bildschirmfoto 2010-02-18 um 19.33.54.jpg 
Ulf Penner Offline



Beiträge: 2.306

18.02.2010 19:41
#117 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Wännä, du...

Die Nadeldüse ist konisch.

Ulf

Surfin´Bird Offline



Beiträge: 1.933

18.02.2010 19:46
#118 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

also wenn durch die schwarze Deckelage noch zusätzliche Luft angesaugt wird und dadurch im Bereich des Konus/Schräge eine Vorvermischung eingeleitet wird(und das ist für mich so erstmal nicht ersichtlich),dann wäre es schon mehr als ein ordinärer Modellbauvergasertyp.
Man erkennt nur leider nix.

Gruß vom dummen,jungen
Surfin´Bird

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2010 19:53
#119 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Serpel

Zitat von Wännä
Warum eine gerade Düsennadel ?

Na, ganz einfach: Weil, wenn sie krumm wäre, würde sie nicht ins Loch reinpassen ...
Gruß
Serpel


Oh Mann,

da sagst Du was. Der erste Versuch ging genau dahingehend schief. Gottseidank hat das Kunststoffrörchen von Nadeldüse einfach nur etwas geeiert. Der Motor lief aber saumäßig.


Also die Antwort:

in der Nadeldüse herrscht - im Gegensatz zu den üblichen Motorradvergasern - laminare Strömung. Damit ist die Menge nicht mehr rein abhängig vom Querschnitt der Öffnung, sondern auch von der Länge der Verengung. Bei laminarer Strömung spielen außerdem Abrundungen keine Rolle.

Motorräder unserer Größe sind Fälle, wo in der Hauptdüse bei Vollast bereits gut ausgebildete, turbulente Strömung herrscht. Im Teillastfall befinden wir uns im Übergangsgebiet, d.h., bei Re-Zahlen zwischen 2000 und 3000, während im unteren Teillastbereich laminare Strömung vorliegt. Das macht Vergaserabstimmung zusätzlich schwierig. Viele Düsennadeln beginnen erst gerade und verjüngen sich dann. Idealerweise fällt dieser "Knick" mit dem Umschlag der Strömung zusammen. Kommentar: KANN sein, MUSS aber nicht.

Mit dem "Aufschäumen" des Treibstoffes oberhalb der Hauptdüse wird die Dosierung etwas einfacher. Die Geschwindigkeit nimmt zu und Dosierung klappt dabei einfach besser.

Außerdem wird eine Vorverteilung erreicht, die man aber nicht überbewerten sollte.


Gruß

Wännä

(der Nulp)

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

18.02.2010 19:56
#120 RE: Noch was zum Vergaser. Antworten

Zitat von Ulf Penner
Wännä, du...
Die Nadeldüse ist konisch.
Ulf

Hi Ulf,

das issie doch gar nich . . .Möönsch. Das war doch nur mal n Versuch. Hätte gar nicht aufs Foto gehört.


Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9
«« Motorradhelm
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz