Na die F 650 gs Dakar halt.. der Einzilinder. Zu wenig Leistung trotz geänderter Einspritzdüse und neuer Software. Rahmen sah sehr schnell gammelig aus. Gepäckträger funktionierte nicht. Die kleine Inspektion irgendwas mit 600.- Mark. Der lapidare Kommentar dazu vom Werkstattleiter:" Motorrad fahren ist halt teuer."
Da habe ich mich dann von BMW getrennt auf nimmer Wiedersehn.
Ich meinte nicht das Modell (hattest Du ja bereits genannt), sondern die Mängel.
Der Einzylinder ist eigentlich für seine Zuverlässigkeit, Ausdauer, Spritzigkeit und Drehfreude bekannt. Auch ist es eine grundsolide Konstruktion. Und von speziell gammeligen Rahmen hab ich auch noch nix gehört.
Der leicht flüchtige Deckel des Heckabteils ist allerdings legendär: Hier wurden nachträglich Blechwinkel zur Versteifung angebracht, damit die Nasen zuverlässig in den Nuten blieben.
Billig waren nach meiner Erfahrung in erster Linie die aus Italien stammenden Anbauteile (womit ich BMW aber nicht aus der Verantwortung nehmen will): Die Zierstreifen im Untersitz-Tank lösten sich, die Spiegel klappten ein, und der Öldruckschalter gab Alarm, obwohl die Trockensumpf-Anlage Öl genug gebunkert hatte.
Auch ließ sich das Getriebe im Stand bisweilen schwer betätigen, aber das war’s dann auch schon ...
Nun gut! Qualitätsprobleme gibt es bei den Anderen auch, nur das ich die halt günstiger haben kann als bei BMW.Meine F800 fahre ich seit 2006 und das einzige Problem, nach 14000km musste die Ventildeckeldichtung getauscht werden.Bei unserer K100LT Bj.88, war kurz nach Kauf ein Gabeldichtring defekt. Bei 47000km folgte der Umbau zum Gespann. Der erste große Schaden ist nach 170000km aufgetreten (gebrochenes Kardankreuzgelenk).Die erste Kupplung war bei 200000km fällig und auch nur weil sie verölt war.Die Kiste hat jetzt 211000km drauf mit dem ersten Motor, der keinen Tropfen Öl verbraucht. Das war/ist noch BMW Qualität. Ein Bekannter von uns hat nach nur einer Sommersaison seine Kawa wieder abgegeben, weil der Rahmen übelst zum Rosten angefangen hat. Jetzt ist er BMW Fahrer.
du hast völlig recht, insgesammt ist die Qualität und Haltbarkeit gut. Es gibt nicht viele Maschinen die solch hohe Kilometerleistungen wie bei BMW erreichen. Die Qualität gerade bei Kawasaki und Suzuki ist auch nicht die Beste, guckt mal unter Eure Schutzbleche... Vor allem sind die meisten BMW reparabel. Bei vielen anderen Motorrädern lohnen sich Reparaturen oft nicht.
Jedenfalls ist die Qualität besser als bei vergleichbaren Ducatis oder bei Guzzi.
@ PeWe Ich weiß! Ob im BMW Forum oder hier, ich sitz immer zwischen den Stühlen! Wir hatten bis jetzt immer Glück bei unseren BMW's und den Japanern. Enttäuscht war ich nur von meiner Ducati Monster 750. Ein wunderschönes Motorrad aber ständig war irgendwas. Durchgebrannte Birnchen, Kabelbruch, defekter Bremslichtschalter, poröse Gummiteile..... und gesoffen hat sie wie ein Loch.Die Kiste war drei Jahre alt als ich sie nicht gerade günstig gekauft habe. Nach zwei Jahren habe ich sie wieder abgestoßen.
Zitat Bei meiner Monster war so gut wie alles kaputt. Und das bereits nach 11’000 Kilometern!
Jo, so än huere Saich!
Gruß Serpel
So was hört man häufig aus dem blauweißen-Propellerforum. DUCATI hat den Vorwurf in einer aufwändigen Verhaltensstudie geprüft. Die vielen Schäden ließen sich eindeutig auf ein....
.....zu gerines Drehzahlniveau.........
bei der Nutzung der Fahrzeuge zurückführen.
Nee Spaß bei Seite..... einer muss ja Schlusslicht in Europa sein und das sehe ich BMW doch noch deutlich vor DUCATI liegen, also jetzt im positiven Sinne.
Lustigerweise werden aber viele Verarbeitungsmängel der kleinen Einzylinder immer auf Aprilia abgeschoben. Aus meiner wechselhaften Erfahrung mit Aprilia lässt sich aber gerade eine schlechte Verarbeitungsqualität nicht ableiten. Vielleicht liegt es auch ein wenig an den BMW-Vorgaben bezüglich der zu verwendenden Anbauteile und Lackqualitäten. Gerne geb ich dem Serpel was die Motoren angeht Recht. Die Motoren sind zwar nicht gerade leicht, gehen aber fantastisch sind sparsam und für die Bauart schon fast unzerstörbar.
Noch ein Schmankerl zur BMW-Qualität bietet die Gebrauchtbewertung der X-Serie in der letzten Motorrad. Fazit: Wenigstens der Chinamotor ist klasse.
Ich möchte schlafend sterben, wie mein OPA .... nicht schreiend wie sein Beifahrer