Ich verstehe ehrlich gesagt nicht so ganz dein Problem. Du schreibst von einer BMW LT, wenn ich das richtig verstanden habe. Die hat einen Bosch-Anlasser und ein Bosch Relais. Und wenn bei so einem fürchterlich zugebauten Motorrad ein Teil kaputt geht, bei dem das halbe Motorrad zerlegt werden muss, um da ran zu kommen, dann ist das zwar sehr ärgerlich und auch teuer, aber das kann immer und überall passieren und das weiß man auch vorher. Ist denn irgendwo belegt, das diese Relais öfters kaputt gehen? Oder hat des nur der Werkstattschwäter nachgeplappert?
Auf dem Anlasser der BMW steht Denso,was ja nicht negativ ist.Und wenn der Händler mir sagt,das dieses schon öfter vorgekommen ist,dann glaube ich es ihm.Ebenso,das die Mystic-Klamotte in Ungarn gebaut worden ist.
Wenn ich bei Wikipedia lese,steht dort,das die Mystic in Berlin gebaut worden ist. O.k.,das hätte ich vorher lesen können...kann ja mal passieren.
Zitat von SonnenfürstWenn ich bei Wikipedia lese,steht dort,das die Mystic in Berlin gebaut worden ist. O.k.,das hätte ich vorher lesen können...kann ja mal passieren.
Merkwürdigerweise passieren immer solche Dinge, wenn’s drum geht, BMW zu diffamieren. Und wenn man die Leute dann auffordert, ihre Behauptungen zu belegen, ist’s meistens nicht weit her mit der Überzeugungskraft ...
Der Boxer-Anlasser z. B. ist auf geradezu vorbildliche Weise zugänglich gemacht.
Mich wundert, dass der BMW-Händler so einen Stuss erzählt. Will der seine Kunden vergraulen? Vermutlich aber wirklich nur ein Plapperer - siehe Ungarn. Was bei BMW aber wirklich ärgerlich ist, sind die Stundenlöhne von teilweise merklich über 100 Euro. Sind die Schrauber so viel besser?
Zitat von FalconeSind die Schrauber so viel besser?
Wahrscheinlich nicht nur nicht viel besser, sondern überhaupt nicht besser.
Auf der anderen Seite bezahle ich für rechte Arbeit auch gerne einen angemessenen Preis, wenn’s denn beim Mechaniker ankommt und nicht der Chef abkassiert, um in einen noch größeren und noch ekelhafteren Glaspalast zu investieren (wozu er evtl. von BMW sogar genötigt wird ).
Persönlich unterstütze ich hier im Tal einen netten, hilfsbereiten und relativ fähigen Rasenmäher und Schneefräsen-Spezialisten. Das ist noch eine Schrauber-Werkstatt von klassischem Zuschnitt. Der wechselt sogar die Bremsflüssigkeit beim Integral-ABS in beiden Kreisen. Und das will was heißen ...
Eigentlich hoher Stundenlohn mag ja sein, Falcone. Aber die Gesamtinspektionskosten bei BMW in Sachen Boxer, waren immer die günstigsten, die ich je bei meinen Moppeds hatte. Der Boxer ist natürlich auch überall gut zugänglich. Da geht es dann halt auch schnell.
In Sachen bessere Mechaniker...da sag ich mal, das sind auch nur ganz normale Menschen. Nach der Erstinspektion bei der HP2, Sitzbank nicht richtig verriegelt, vorne nicht richtig eingehakt. Nun gut, kann passieren. Aber die Tankverkleidungen wurden z.B. mit zwei verschiedenen Sorten Schrauben befestigt. Lang und kurz. Wird in Werkstattrundschreiben extra drauf hingewiesen! Der extra geschulte HP2 Mechaniker hat die dann leider doch vertauscht und mir mit der langen Sorte an falscher Stelle den Kunststofftank angebohrt. Sowas nervt einfach...
Aber sowas gibt es mit Sicherheit in jeder Werkstatt. Drum bin ich sehr glücklich, dass ich sonst alles selber schraube. Diese Erstinspektionen wegen Garantieerhaltung finde ich zum kotzen.
Die Erstinspektion finde ich immer besonders blöd, weil da ja nichts gemacht wird außer sehr teures Öl nachfüllen und gucken, ob noch alles am Platz ist. Wichtig sind für mich die Preise der ersten großen Inspektion, die in der Regel so nach 20000 bis 25000 km stattfindet und somit noch in der Garantiezeit liegt.
Nach absolutem Geldwert sind die BMW da eher günstig, dem Fass die Krone schlägt Ducati mit bis zu 900,- Euro (ohne eventuell benötigte Teile) aus. Zahnriemen, eine Kette und zwei neue Reifen dazu und du bist weit über 1500 Euro los. Kawasaki schneidet preislich am besten ab. In der aktuellen Motorrad News ist ein ganz netter Vergleich zu dem Thema. Unterm Strich musst du überall relativ gleich viel zahlen. Ich bin da echt froh, dass ich das selbst machen kann.
Bei BMW ist es jetzt ja so, dass der Bordcomputer dir sagt, wann du weswegen in die Werkstatt musst. Deswegen gibt es auch keine Stundenangaben mehr, wie lange eine Inspektion dauert und die Inspektionspreise lassen sich nicht mehr vernünftig vergleichen (ist ja bei den meisten Autos schon länger so). Ein Schelm, wer ....
Da macht es doch ehrlich mehr Spaß gebrauchte Motorräder zu einen vernünftigen Preis zu kaufen. Da macht man dann eh alles selber. Und wenn dann mal etwas kaputt geht, dann ist es halt so, man weiß das man eh keine Garantie hat.