Womöglich sollten wir auch mal die Befürworter dieser Kaufaktion "Steuerhinterzieher-Datenträger" zu unserem doch etwas umfangreicheren Steuergesetz befragen?!
Selbst Spezialisten kapitulieren vor der sich ständig ändernden Steuergesetzgebung , weil sie diese nicht mehr nachvollziehen können?!
Wie hoch ist -global gesehen- doch gleich der Anteil der Literatur über Steuerrecht in deutscher Sprache?
Du wechselst gerade das Thema. Mich über die Steuern ärgern kann ich auch sehr gut und und über unser Steuerrecht noch viel mehr. Da bin ich ganz bei dir Aber erwächst daraus die Pflicht, Steuern zu hinterziehen - vielleicht noch geplant und in großem Stil?
Zitat von montcorbier ... Wie hoch ist -global gesehen- doch gleich der Anteil der Literatur über Steuerrecht in deutscher Sprache? ...
hmmmmmmmm, rechnest Du schweizer und österreichische Literatur dann raus?
aber mal als Phantast gesponnen: keine Subventionen für niemanden! Einen Einheitssteuersatz für alle Einkommensarten! Nie wieder eine Steuererklärung! Fertig ist die Laube!
Nun jaulet auf ihr gepeinigten abhängig Beschäftigten und Selbstständigen
Zitat Gibt es überhaupt Grenzen, oder nur ein Ja oder Nein?
Das ist so einfach zu beantworten wie die Sache mit dem Raser
Ne, im Ernst, da reicht ein Blick ins zugegebenermaßen nicht leicht verständliche Gesetzbuch. Da findest du besonders in Deutschland diese Grenzen feinst säuberlichst aufgelistet.
Zitat Selbst Spezialisten kapizulieren vor der sich ständig ändernden Steuergesetzgebung , weil sie diese nicht mehr nachvollziehen können?!
Vielleiiicht können das die Anwälte der Steuerhinterzieher als mildernden Umstand, wenn nicht gar als Notstandsbegründung geltend machen. Man weiiiß es nicht...
Ich find die Sache mit dem CD-Kauf (besser ist konfiszieren) ok, hab aber keine Lust hier darüber zu palavern. Nur soviel: diejenigen, die Millionen hinterziehen, stören sich nicht an umfangreicher Steuergesetzgebung. Dafür gibts Büros. Und je komplizierter die Gesetze sind, desto besser lassen sich die Hinterziehungen verschleiern.
liebster Nobbi, stand dort nicht irgendwas mit "keine Lust mehr mit Monti..." und nu ist es wegeditiert?! Schade!
Du, ich hab' nichts gegen dich, deine Meinung... Ehrlich!
Warum bellen getroffene Hunde (wau,wau,wau, mit Gruß an den Blaublütigen)? Weil sie um ihren Büroschlaf bei vollumfänglicher Versorgung bei geringstmöglichem Aufwand bangen, wenn ein böser Monti mit anderem Gedankengut daherkommt? Ach geht fort, denn so ein kleiner Monti bringt den Staat nicht zu Fall.
Keine Angst, noch bin ich nicht in der Politik tätig. (Parteien sind mir ein Graus, zudem bin ich reinen Gewissens und hab' mir noch etwas Moral bewahrt!)
Zitat Warum bellen getroffene Hunde (wau,wau,wau, mit Gruß an den Blaublütigen)? Weil sie um ihren Büroschlaf bei vollumfänglicher Versorgung bei geringstmöglichem Aufwand bangen, wenn ein böser Monti mit anderem Gedankengut daherkommt? Ach geht fort, denn so ein kleiner Monti bringt den Staat nicht zu Fall.
Würdest du mir verraten, von wem du da gerade sprichst ? Im aktuellen Zusammenhang (Datenklauer/Steuerhinterzieher) ist das nicht ganz schlüssig.
da gingen meine Gedanken mal wieder durch... Es hat nur peripher mit dem eigentlichen Thema "Elena" zu tun! Bekomm' ich trotzdem die Absolution?
Ernsthaft:
Es ist doch nun wirklich nicht alles im Land "Friede, Freude, Eierkuchen" und so ein bisschen an der Ferse kitzeln mag ich ganz gerne, denn da zeigt sich dann beim Gegenüber der wahre Charakter, manchmal...
____________________________________________________________________________ Indem der Revolutionär die Macht übernimmt, übernimmt er die Ungerechtigkeit der Macht.
Zitat Gibt es überhaupt Grenzen, oder nur ein Ja oder Nein?
Das ist so einfach zu beantworten wie die Sache mit dem Raser Ne, im Ernst, da reicht ein Blick ins zugegebenermaßen nicht leicht verständliche Gesetzbuch. Da findest du besonders in Deutschland diese Grenzen feinst säuberlichst aufgelistet. Grüße Falcone
Sehe ich ganz genauso (wenngleich ich mir mittunter beim Rasen kleine Ausnahmen genehmige, und mich dann "wie ein Mann" herauswinde)
Wenn man aber das so sieht, dann darf man dem Staat den Kauf nicht zubilligen.
Denn der mag zwar in der Intention gerechte Absichten verfolgen, darf sich aber in der Durchführung keinesfalls in den Ruch der Unrechtmäßigkeit bringen lassen. Sonst verliert er seinen Anspruch , moralisch erhaben zu sein und darf dann auch seine Bürger nicht mit anderem Maß messen wollen (vergl. z.B. Gentests bei Vaterschaftsklagen ohne Zustimmung der Mutter = nicht gerichtsverwertbsr usw usw).
Der Staat darf uns nicht ein negatives Beispiel geben, nur weil es hier um große Summen und aufrichtige Absichten geht. Die Summe kann für den unterhaltspflichtigen Vater auch groß sein, wenn er zu unrecht zahlt.
Zitat Vielleicht solltest Du Deine Ansicht überdenken?
Warum?
Ich hab mich doch lediglich noch nicht entschieden. Ich habe was dagegen, wenn Steuerhinterzieher "einfach so" ihr Geld ins Ausland bringen und damit auch uns alle schädigen - und ich habe was dagegen, dass der Staat Verbrechen, wenn vielleicht auch nicht unterstützt, dann aber mindestens billigt, indem er geklaute Daten ankauft, was normalerweise genauso unter Strafe steht. Bislang fehlt mir das zündende Argument, durch das ich mich auf eine der beiden Seiten schlagen könnte. Also?