Das wäre sicher auch keine schlechte Idee. der 125er Motor ist sicher noch für ein paar ccm gut - und dann ein leichtes Fahrwerk drumherumstricken und einen Trialer, einen Wanderer und ein "Urban-Bike" von machen. Ich glaube, das könnte schon eine Konkurrenz werden.
Zitat Das kann den Ruf nur bessern. Und wenn´s sich in mit der Investition in Grenzen hält, why not.
Moin,
das sehe ich ähnlich. Eine Straßenmaschine für Hausgebrauch mit Zulassung nach EU-Recht und allem Zick und Dong kostet mit Sicherheit viel mehr an Investition und Zeit und bringt bedeutend weniger Publicity, als ein Renner, entwickelt von einem Rennfahrer.
Die Banken ziehen sich zurück: "In einer Pressemitteilung informierten die neuen MZ-Besitzer heute am 10. März 2010, dass die Banken eine weitere Investition in die Motorradproduktion im MZ-Werk in Zschopau abgelehnt haben. Martin Wimmer, Ralf Waldmann, Martina Häger und Peter Ertel haben zwar nach eigenen Angaben viel Zuspruch von lokalen Banken und aus der Politik erhalten. Basierend auf einer Empfehlung von Wirtschaftsprüfern hat eine Bankengruppe, die die weitere Investition in den Motorradbau in Zschopau geprüft hatte, die Finanzierung jetzt jedoch endgültig abgelehnt."
Schade. Wieder alle Hoffnungen kaputt. Und wieder viel Geld verbrannt, vermute ich.
Vielleicht sollten wir hier mal wieder eine Forumsaktion starten und das Werk übernehmen. Manxman besorgt die ausrangierten Produktionswerkzeuge der W in Japan und dann geht es los
Zitat Einbruch der Motorradverkäufe seit 2009 um 47%
Ducky, die Motorradverkaufszahlen in Deutschland sind aber von 2008 auf 2009 nicht um 47% zurückgegangen. Dann wäre die Hälfte der Händler pleite. Das könnte die Zahl von Januar 2010 im Vergleich zum Januar 2009 sein, was bei dem heftigen Winter und den ohnehin geringen Stückzahlen im Januar aber einerseits kein Wunder und andererseits überhaupt nicht aussagekräftig ist.
Sag ich doch, Colonel - Duckys Zahlen sind Monatszahlen, keine Jahreszahlen. Die jährliche Veränderung 2008 zu 2009 sind minus 17,5% - was natürlich schlimm genug ist! Aber im Vergleich zu den abwrackprämiebereinigten Zahlen der Autoindustrie gar nicht so schlecht.