Wie der MDR bereits am vorigen Donnerstag meldete, ist nun endlich die Produktion bei MZ wieder angelaufen. Vorerst allerdings nur für den Elektoroller Charly.
Die Enscheidung über die zur Wiederaufnahme der 125-er Produktion nötige Bankbürgschaft wird in den nächsten Tagen, spätestens bis Anfang Dezember, erwartet... Na ja, Hauptsache es tut sich endlich mal was ....
Toll, die "Gehhilfe" Charly wird wieder geschraubt ... und die große Nachfrage kann endlich befriedigt werden ... ... es geht also richtig vorwärts bei MZ ...
Interview: Martin Wimmer - Geschäftsführer MZ und Renn-Legende
In Zukunft sollen neben den motorisierten Zweirädern auch unmotorisierte entstehen. In der Entwicklung befindet sich aus diesem Grund gerade ein neues Profi-Mountainbike. Das Mountainbike soll zukünftig unter dem Namen „Wimmer-Bike made by MZ“ bekannt werden. Doch dieses Projekt ist erst einmal von den Entscheidungen der Banken abhängig. Sowie eben auch die Produktion der Motorräder. Nach den Plänen der ehemaligen Rennfahrer soll in die Hallen des Traditionswerkes bei Zschopau noch in diesem Jahr wieder Leben einkehren, damit nach einer für Fans schmerzhaft langen Pause auch die ersten Motorräder wieder vom Band rollen.
Zitat von piko Toll, die "Gehhilfe" Charly wird wieder geschraubt ... und die große Nachfrage kann endlich befriedigt werden ... ... es geht also richtig vorwärts bei MZ ... piko
ja warum den nicht, nach "elekros" wird die nachfrage sicher weiter steigen und wenn so ohne große investitionen erst mal ein wenig geld in kasse kommt, kann das doch nur recht sein
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Liebe Mitglieder dieses Blogs, ich habe erst heute erfahren welcher UNSINN hier von einigen Teilnehmern verbreitet wird, die im DETAIL letzendlich KEINE Ahnung haben und damit womöglich auch noch der Sache um MZ schaden zufügen. Wenn das der Sinn eines Blogs ist, dann GUTE NACHT Deutschland! Wo die Probleme wirklich liegen weis auch ein Herr G.Schmidt nicht, obwohl er anscheinend durch “Maulwürfe” Halbwahrheiten übermittlet bekommt, die er dann hirnlos weiterverbreitet. Lieber Herr “G.Schmidt” bitte melden Sie sich doch einmal persoenlich bei mir, damit ich Sie im direkten Gespraech aufklären kann.
Es ist natürlich klar, dass sich weder Ralf noch ich selbst vorstellen konnten, was wir hier für eine Situation rund um MZ vorfinden, aber über eins müssen sich ALLE Beteiligten klar sein, die sich hier durch unqualifizierte Blogbeiträge profilieren wollen:
Wenn eine Finanzierung der Produktion für 2010 scheitert, dann gehen in Zschopau für eine Motorradproduktion für immer die Lichter aus und zwar OHNE Insolvenzverwalter.
Wir wissen dass sich eine Gruppe um gewisse Leute, die ich hier nicht namentlich nennen möchte, “aktiv” darum bemueht MZ zum scheiten zu bringen, blos wohin dieser Versuch führen soll ist Ihnen anscheiend selbst nicht klar….
Gott sei Dank haben wir es derzeit sowohl in der Politik wie auch bei den Banken mit Leuten zu tun, die Ihr Engagement gewissenhaft prüfen; wir müssen akzeptieren, dass das seine Zeit braucht, aber wir haben auch nicht ewig Zeit zu warten bis eine Entscheidung fällt.
Ich möchte mich auch noch zum dem Blog des ehemaligen Mitarbeiters der Engineering GmbH äussern, der sich durch meine Aussagen zur Leistung der derselben “angegriffen” gefühlt hat:
Ich habe damit nicht die sicherlich gute Leistung der einzelnen Mitarbeiter gemeint, sondern die der Geschäftsleitung der Engineering GmbH!
Bevor man ein Entwicklungsprojekt startet muss man doch zumindest einmal rechnen, welche Entwicklungskosten, welche Produktionskosten und welche Marketingkosten anfallen und wie der mögliche Profit dann aussieht. Im Falle der 1000er Modelle ist dies anscheinend NIE passiert.
Jetzt kommen wahrscheinlich wieder ein paar oberschlaue Blogschreiber und halten mir vor, dass ich anscheinend auch nicht “rechnen” kann, denn sonst hätte ich zusammen mit den anderen Teilhabern MZ gar nicht kaufen dürfen…… Antwort:
Kann man Politikern die öffentliche Aussagen machen dass Sie Arbeitsplätze schaffen sowie Förderungen zusagen und Banken die schnelle Prüfungen zusagen vertrauen?????
Ich bitte zuletzt Herrn G. Schmidt weitere unqualifizierten Kommentare zu unterlassen und sich mit mir in Verbindung zu setzten. Danke
Kommentar: Martin Wimmer – 20. Januar 2010 @ 03:01 "
Zitat ....als die Legende die MZ war nicht mehr ernstzunehmen .....
welche "Legende" - das waren im Westen billige studenten und Schüllermöppis - wer es sich leisten konnte hat MZ hinter sich gelassen. das ganze ist inzwischen ein wenig nostalgisch verklärt
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von FalconeNa ja, sehr professionell klingt das nicht gerade ... Könnte es sein, dass da (leider!) jemand völlig überfordert ist? Grüße falcone
Moin,
was heißt schon professionell heute ?
Der Profi, den Du innerlich forderst, kauft bestimmt kein MZ-Werk. Also mir ist der Schreiber des Textes sympathisch. Mal was anderes, als nur Schräglage. Ich wünsch ihm Glück. Natürlich lebt so ein Werk vom Ruf allein. Wer würde denn in der heutigen Zeit ganz neu erfundene Wimmer-Motorräder kaufen ?
Zitat Der Profi, den Du innerlich forderst, kauft bestimmt kein MZ-Werk. Also mir ist der Schreiber des Textes sympathisch.
Ich habe nicht gesagt, dass er mir unsympatisch ist. Aber seine Reaktion in dem Blog ist erstaunlich unprofessionell und wenn er so bei Banken und Landesregierung verhandelt, wird er nicht weit kommen. Was nützt der ganze Enthusiasmus, wenn er bei der Größe des Projektes nicht klare Fakten vorweisen kann? Ich bewundere seinen Mut, habe aber inzwischen den Verdacht, dass da auch etwas blauäugig herangegangen wurde. Ich freue mich sehr, wenn ich in der Einschätzung irre und es dem Team gelingt, MZ wieder in Fahrt zu bringen.