MZ Straßenmotorräder waren schonin den 70ern angesehene Gespannmotorräder und auf keinem Elefantentreffen wegzudenken. Ganz abgesehen von den Rennsporterfolgen im Gelände und auf der Straße.
Zitat von Duck DunnHallo Irmi, stimmt, blos das im Westen kein Mensch MZ fahren wollte, gabs genügend bessere Alternativen :-) ich sagte ja, mit Maueröffnung verbreiteten sie sich auch bei uns und in 20 Jahren erwuchs sowas wie eine Legende.
Moin,
das stimmt so nicht. Zu Zeiten des wirklich und ernsthaft geschlossenen eisernen Vorhanges, war die MZ zum Teil so kultig, daß die Jungens alles gemacht haben, um sie am Laufen zu halten. Da gabs Tuningrekorde mit 26 PS und mehr. In Köln war ein Händler, der Gespanne frisierte, mit denen man richtig heizen konnte.
Ausfälle gab es auch, gebrochene Kurbelwellen - die einteiligen hielten nicht, die gepreßten waren besser (oder so ähnlich), aber die RDs waren auch nur optisch seriöser, weil sie das horizontal geteilte Gehäuse hatten. Kaputt gingen die auch - ganz von selber
Bei den Tourenfahrer und Treffenbesuchern gab es eine feste und gar nicht kleine MZ-Szene, bei den Gespannfahrern sowieso. Ich hab die Exportzahlen leider nicht gefunden, aber bei Wiki gibt es diesen schönen Satz: "... erfreuten sich wegen des günstigen Preises und dem robusten Aufbau insbesondere bei Studenten hoher Beliebtheit. In Städten mit großen Universitäten wie zum Beispiel Aachen gehörten sie bis in die 1990er Jahre hinein zum Stadtbild." Für Braunschweig galt das auch.
Grüße falcone, der seine MZ aus den 70ern immer noch hat.
...ömma, wieso hab ich dann nie welche rumfahren sehn??????
Wenn scho so schlau gschwätzt wird mit "massen an MZ die damals im Westen verkauft worden sind" bittschee direkte Zahlen im Vergleich mit den großen Vier aus Japan und BMW aus Schland !!!!!
Oder soll hier jetzt ein Nieschenmodell (Westen) als Verkaufslegende aufgebauscht werden?
Zitat insbesondere bei Studenten hoher Beliebtheit.
sag ich doch ... schüler/studenten möppi sobald geld verdient wurde kam ne Honda oder Yamaha ins haus (bei mir war es eine CX 500 die auf die TS250/1 folgte)
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Von Massen war nie die Rede, aber selten waren sie nun wirklich nicht. Zahlen würden mich auch interessieren - vielleicht findet Serpel ja was In meinen MZ-Büchern habe ich leider auch nichts gefunden.
Um die Erregung zu zügeln, ja, Zahlen wärn in dieser Hinsicht wirklich nicht schlecht. Ich selber hab in meiner Juchend und auch später bis VOR dem Mauerfall nur vereinzelt Emmen in BRD Land gesehen.
@Jörg: also die Schülers und Studenten bei uns ham fast alle entweder Rollers gefahren oder Zündapps KS Modelle, später SR500 und GXS Suzui oder wie die kloanen 500er hießen
Zitat von Duck DunnUm die Erregung zu zügeln, ja, Zahlen wärn in dieser Hinsicht wirklich nicht schlecht. Ich selber hab in meiner Juchend und auch später bis VOR dem Mauerfall nur vereinzelt Emmen in BRD Land gesehen. @Jörg: also die Schülers und Studenten bei uns ham fast alle entweder Rollers gefahren oder Zündapps KS Modelle, später SR500 und GXS Suzui oder wie die kloanen 500er hießen
ich war in meinem umfeld auch der einzige mit MZ :o)
aber bei den studies die ca. 10 Jahre älter waren war MZ recht verbreitet
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
ich glaube, irgendwie hat Duck schon vollkommen recht und in der Erinnerung wird alles besser, aber nicht wirklich die Verkaufzahlen von MZ in der alten Bundesrepublik
allerdings: genaue Verkaufzahlen habe ich nicht, aber: 1970 hat Neckermann mit dem Verkauf von MZ in der BRD angefangen, laut Katalog kostete damlas eine ETS 250 2250 DM, ein recht stolzer Preis dafür, irgendwann hat Neckemann, weil sich das Geschäft nicht gelohnt hat, MZ aufgegeben, 1983 hat dann Hein Gericke den Import übernommen, der Preis wurde dann (hier habe ich nur eine alte Pressemitteilung, wie hoch genau der Preis vorher war, geht daraus leider nicht hervor) für eine ETZ 250 auf 2.300 DM gesenkt, bis 1987 wurde er dann sogar auf 1980 DM weiter gesenkt, damit er überhaupt noch welche los geworden ist – ein erfolgreicher Verkauf sieht anders aus
außerdem: 1982 hat MZ beispielsweise 80.000 Motorräder produziert, davon musste der größte Teil vertraglich in die COMECON-Staaten geliefert werden, Massen für den Export blieben da sowieso nicht