Um Klarheit in die Sache zu bekommen sollten wir den Photografenmeister befragen. Vielleicht hat der ja was beobachtet und kann aufklärende Hinweise geben.
Danke. Das spiegelt ein bißchen die Erfahrungen, die ich mit den ähnlich aufgebauten Shark Töpfen auf der Thruxton gemacht habe. In der legalen Version (mit Eater) ein schönes Einstiegsdrehmoment. Ohne Eater in der Mitte deutlich besser. Obenraus mit/ohne ein relativ geringer Unterschied.
Richtig gespannt bin ich auch auf Dabbeljuhs We. Da dürfte mit den SRs noch einiges gehen, Steve.;-)
Hier noch ein kleiner Zwischenbericht mit meinen persönlichen Eindrücken:
Heute am OTC hab ich den Martin getroffen und seine Cafe-W mit der SR Anlage in Augenschein nehmen, eine Hörprobe geniesen und sogar bei einer kurzen Probefahrt erfahren können.
Also die Anlage ist perfekt gearbeitet und passt ausgezeichnet an und zu der W. Leider sind anstatt den schönen Kühlsterne an der Krümmerverschraubung zum Zylinderkopf nur einfache VA-Bleche angebracht, was mir persönlich nicht so gut gefällt. Auch sind die Krümmer nach nur wenigen gefahrenen KM schon ziemlich braun verfärbt und das sieht auch nicht besonderst hübsch aus....Soviel zur optischen Wahrnehmung.
Diese kleinen optischen Einschränkungen treten bei laufenden Motor sofort in den Hintergrund. Was für ein schöner Klang, tief und sehr bassig, jeder Takt des Motors akustisch wahrnehmbar. Ohne den db-Killer vielleicht etwas zu laut aber dennoch sehr angenehm. Der schönste Ton kommt jetzt nicht mehr aus einer Norton, sondern aus einer W-Ton...Ich bin sehr angetan....
Die angebotene Probefahrt lasse ich mir natürlich nicht entgehen und komme mit einem Grinsen im Gesicht wieder zurück. Eine Serien-W fährt so ziemlich unspektakulär dagegen, mit dieser Anlage sieht das ein bischen anderst aus. Martins W hat deutlich mehr Druck und wirkt agiler: Den Punsch, den man zu Beispiel auf einer Norton oder alten Triumph fühlt ist jetzt auch an der W deutlich zu bemerken. Martins W dreht schneller hoch und die Klangkulisse verstärkt das deutlich....Ich bin begeistert...
Ob ich mir die Anlage selbst kaufen würde?
Kann ich jetzt noch nicht beantworten. Die Fahrleistungen und der Klang überzeugt mit Sicherheit. Als Schöngeist finde ich oben angesprochene optische Einschränkungen zur Zeit noch etwas als Hemmnis...Ich bin hin- und hergerissen...
Ob ich mir die Anlage selbst kaufen würde? *******************************************
Hi Pewe, so ne Überlegung hat weniger mit CHÖngeist zu tun, als damit, wieviel sich in Deinem Geldbeutel befindet. Ich finds 1. schön, wenn die Anlage anläuft, meine ist seit 9 Jahren chrom und sonst nix 2. Überwurfmuttern sind altmodisch und bedeuten nur zusätzliches Gewicht, sind die weg, stört das nicht die Optik eines Caferacers 3. mehr Leistung ist mehr wert als 1. und 2.
mal schaun, ich persönlich bin jetzt jedenfalls angefixt
wie schon gesagt, steckt wahrscheinlich einiges Potential in der Abstimmung von Vergaser und Ansaugtrakt. Mit Trichtern oder in der Länge abgestimmten offenen KNs sollte es nicht allzu schwer sein. Bei getunten Motoren könnte die SR-Anlage sich sogar noch besser auswirken...
die grüne Kurve kann man kaum glauben - total genial.
Der leichte Absenker in der Mitte ist nicht so tragisch, würde ich sagen. Wer fährt schon bei 4500/min? Meine Kat-W hat dort den besten Zug, fährt genau wie im Diagramm. Aber man muß eben doch ein bißchen auf die Drehzahl warten auf der Landstraße - oder eben runterschalten. Ich beschwere mich nicht, aber wenn ich bei 3500/min schon so einen Bumms hätte, wär für mich die Welt geritzt. Auf der Auto- oder Rennnahn wiederum isses egal, wenn man richtig Drehzahlen schraubt, bleibt man auch über 5000/min.
Ulf, Du bistn Bömbchen, würd ich sagen. Wenn ich bei Dich bei komme, erzähle ich Dir mal von meinem 4T-Tuning Projekt.
Zitat von WännäMoin, die grüne Kurve kann man kaum glauben - total genial.
Also ich versteh jetzt ehrlich gesagt Deine Begeisterung nicht ganz, Wännä. Erstens wird der wännä-wichtige Drehzahlbereich nicht mal ansatzweise gestreift, und zweitens macht die grüne Welle längst vorher den Taucher. Täte mich nicht wundern, wenn sie zwischen 500 und 2000/min weit unter der roten verliefe ...
Gruß Serpel, der bei abgeschnittenen Kurven immer skeptisch wird
... und drittens sind deine Überlegungen Theorie. In der Praxis merkst du da keine Delle, kein Loch, kein gar nix. Die W dreht einfach viel freie, zieht besser und wirkt nicht mehr so zugestopft.
Da hat der englische Nachbau halt keine Chance mehr
Vorsicht! Dieser englische Nachbau trägt seit kurzem ebenfalls offene Rohre. Der geht jetzt ab wie ´ne Rakete. (Nicht so schnell, aber so rotglühend - die Rohre ... )