Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 11 Antworten
und wurde 1.037 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

10.11.2009 06:39
Schutzblech vorne Antworten

Servus und guten Morgen allerseits,

durch den scharfen Blick eines kundigen Zeitgenossen habe auch in endlich bemerkt, dass bei meiner W das vordere Schutzblech verkehrt montiert war (vielleicht w/Linksverkehr in GB?). Beim Ummontieren fiel mir zum einen erneut auf, wie unendlich naß und dreckig es auf der Insel - zumeist - sein muss. Beim Putzen (u.a. mit Backofenreiniger) der Innenseite kamen dann massiver Rostbefall und die super-schlampig gebördelten Rundungen des Blechs zum Vorschein. Der Chrom platzt, von Rosthügeln unterwandert, großflächig an dem Übergang zwischen Rand und Fläche ab. Verwunderlicherweise sind die Muttern, die den "Stabilisator" und die Streben fixieren blitzeblank???
Habt Ihr ähnliche Beobachtungen gemacht, was die Qualität des Teils anbetrifft? Lässt sich da mit handwerklichen Mitteln was verbessern und der Rost noch stoppen?

Grüße
Ingolstadt

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2009 07:38
#2 RE: Schutzblech vorne Antworten

Zu Beginn des Forums war das sozusagen "Dauerthema". Es ist also nur zu gut bekannt.
Im Grunde kannst du die ganze Bandbreite der Vorsorge anwenden, nur vom Strahlen würde ich abraten, das Blech ist zu dünn. Oder nur mit größter Vorsicht.
Jeder schwört auf sein Mittel. Rostumwandler oder Hammerite oder schleifen, grundieren, lackieren, Unterbodenschutz, Fett, Kettenspray usw.

Ich habe ein Blech mal schwarz lackieren lassen, auch gleich innen mit (hält bedingt, ist aber schon leicht steinschlaggeschädigt) und ansonsten einfach nach abschleifen des groben Rostes Kettenspray in die Falze gesprüht. Funktioniert im Vergleich zum geringen Aufwand eigentlich sehr gut. Ich fahre aber nicht bei Salz.

Am effektivsten war der Umbau auf ein Alu-Blech.

Grüße
Falcone

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

10.11.2009 08:02
#3 RE: Schutzblech vorne Antworten

Guten Morgen Falcone,

vielen Dank.

Erstaunt mich schon - hab' von meinen alten Hondas noch diverse Schutzbleche im Keller. Ist aber kein Vergleich, soll heißen, wesentlich bessere Qualität und Verarbeitung (sind aber auch Baujahre 1968 bis max. 1975).

Dann werd' ich mal nach dem Entrosten auf MIKE SANDERS zurückgreifen und damit die Falze wachsen. Verwende ich im Autobereich (Old-, Youngtimer) seit Jahren und ist in meiner Wahrnehmung ein sehr bewährtes Mittel.

Grüße
Ingolstadt

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

10.11.2009 08:13
#4 RE: Schutzblech vorne Antworten

In Antwort auf:
MIKE SANDERS ... ist in meiner Wahrnehmung ein sehr bewährtes Mittel.


Das ist es auf jeden Fall. Ich hab es aber bislang immer nur in Hohlräumen angewendet.
Ich prüfe bei jedem Reifenwechsel und sprühe ggf mal mit Kettenfett nach. Klappt eigentlich ganz gut, denn Kettenfett hafte bekanntlich "wie Sau". Ist auch als Korrosionsschutz an meinem Wintermopped im Einsatz. Bisher das einzige, was wirklich einen Winter durchhält.

Grüße
falcone

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.595

10.11.2009 18:58
#5 RE: Schutzblech vorne Antworten

Zitat von Ingolstadt
massiver Rostbefall



Ach was....

Gruß
Hans-Peter

Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit.
Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher...
Albert Einstein

The oW Offline



Beiträge: 2.320

11.11.2009 08:44
#6 RE: Schutzblech vorne Antworten

In Antwort auf:
massiver Rostbefall



Unser Laminator hat Nirosta Schutzbleche.


.

Ingolstadt Offline




Beiträge: 496

11.11.2009 09:13
#7 RE: Schutzblech vorne Antworten

Zitat von The oW
Unser Laminator hat Nirosta Schutzbleche.




...and who's the LAMINATOR - Monsieur Brüno??

The oW Offline



Beiträge: 2.320

11.11.2009 09:24
#8 RE: Schutzblech vorne Antworten

Nee, nix Bruno,

dafür ist Soulie zuständig. Der kleistert sich sowas selbst zusammen.


.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

11.11.2009 10:24
#9 RE: Schutzblech vorne Antworten

In Antwort auf:
...vom Strahlen würde ich abraten...


Naja, ich hab' mein Schutzblech doch (vorsichtig) gestrahlt, und anschließend mehrfach grundiert (Pinsel) und gefärbt (Sprühdose). Bisher hat lediglich die Pelerine während der Winterpause durch Windbewegungen die Kante vorn wieder etwas abgeschliffen ...

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

PeWe Offline




Beiträge: 21.649

11.11.2009 10:26
#10 RE: Schutzblech vorne Antworten

Zitat von pelegrino
...Bisher hat lediglich die Pelerine während der Winterpause durch Windbewegungen die Kante vorn wieder etwas abgeschliffen ...



Was hat den deine Frau so nahe am Motorrad zu suchen.....

LG
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

pelegrino Offline




Beiträge: 51.252

11.11.2009 10:28
#11 RE: Schutzblech vorne Antworten



Nee nee, die packt das Kraftrad nicht an ...!

.


"Es ist nicht wichtig, wie alt Du bist, sondern wie Du alt bist." Marie Dressler

Soulie Offline




Beiträge: 29.420

15.11.2009 22:22
#12 RE: Schutzblech vorne Antworten

Zitat von The oW
Nee, nix Bruno,
dafür ist Soulie zuständig. Der kleistert sich sowas selbst zusammen.


Genau!
Rost? Was ist das?
Allerdings hab ich bei den dünnen Kawa-Blechen
mit meinen GFK-Schutzblechen kaum noch Gewichtsvorteile.

Grüße
Soulie
derzeit auf Entzug, was das Laminieren angeht

 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz