Meine Liebste hat jetzt die Traummaße 59 - 4,9 - 64 59 PS Leistung, einen nur 4,9 Kilo schweren Auspuff und 64 Nm Drehmoment. Dazu den schönsten Klang von allen. Bin hochzufrieden und strahle wie ein Kind zu Weihnachten!
Das Foto täuscht völlig, hab mich auch gewundert. Ich vermute, der helle Streifen kommt vom Prüfstand und der Blitz sorgt für ein vermeintlich abgefahrenes Profil. Der Reifen ist völllig rund, kein bisschen kantig, und noch nicht sehr alt und fast bis zum Rand "benutzt"
Wie ich schon erwähnte, bekam ich dieser tage eine Mail, dass für mich ein Auspuff bereit läge. Also flugs Termin gemacht und nach Schrobenhausen bei Ingolstadt gefahren, W im Sprinter.
Vor der Firma (man beachte die KH500 im Fenster!)
Meister Bruckschlögel begrüßte mich auch gleich mit den Worten: „Ah, die W, na, dann gleich her damit!“ Und schon waren sie auf dem Prüfstand. Ich höre ja meine W eher selten „von außen“ und muss sagen, so ohne Siebrohre klingt sie ja auch schon gar nicht schlecht und das brabbeln beim Gaswegnehmen begleitet mit ein paar dekorativen Flammen aus dem Auspuff macht schon was her!
53,3 PS ergab die Messung. Das höchste Drehmoment lag bei 5500/min mit 59,7 Nm an
Damit kann man eigentlich sehr zufrieden sein, denke ich. Der Motor hat ja die 70.000 auch schon überschritten.
Der Meister prüft den Serienauspuff
Dann verschwand mein Mopped im Allerheiligsten und ich bekam einen Kaffee, einen guten übrigens. Aber natürlich war ich mehr als neugierig. Die sehr nette Frau Bader unterhielt sich mit mir und dann fasste ich ein Herz und fragte sie, ob ich nicht mal ansehen könnte, was mit meinem Motorrad passiert. „Oh, da darf eigentlich niemand rein!“ Aber sie verschwand und kam wieder und sagte: „Ich bringe sie hin.“
Tja, und so kam ich zu der Ehre, mich in der Zauberküche umsehen zu können. Da steht schon einiges an feinen Werkzeugmaschinen rum. Ein extrem seltener Panhard CD bekam gerade eine komplette Anlage verpasst, meine W stand auf der Bühne und auf der einen Seite war das Rohr schon montiert.
Der Auspuff wird montiert
Es stellte sich heraus, dass die Feder, die Krümmer und Zwischenrohr zusammenhält, beim Runterschalten mit dem Schalthebel kollidieren würde. Erstaunlich, wie schnell die Haken abgeflext waren, die Rohre neu poliert wurden und dann saß der Meister in der Prototypenbau-Ecke und ruckzuck waren die neuen Haken angeschweißt. Ganz exakt und ohne dass groß vermessen wurde. Die jahrelange Erfahrung und das Können sind nicht zu übersehen.
Letzte Anpassungsarbeiten am linken Krümmer
Zügig wurde die Anlage angebaut, kurz vermessen, dass sie auch gerade sitzt und schon war das Mopped wieder draußen beim Prüfstand.
Nun erfolgte erst ein Lauf mit und dann einer ohne db-Eater. Mickymäuse auf den Ohren waren da schon dringend notwendig.
Der Meister bei der Klangprobe
59 PS und ein Drehmoment von 64Nm bei nur noch 3500/min waren das absolut überzeugende Ergebnis.
Zum Abschluss machte ich noch eine Probefahrt, von der ich, wie wohl alle seine Kunden, mit breitem Grinsen zurückkam. Die W geht ab wie Schmitz Katze und der Sound ist zum Niederknien. Schön dumpf und voll, richtig englisch - und ohne jegliche Beigeräusche wie das Zwitschern usw. Ein Gedicht!
Da jetzt Mittagszeit war, durfte ich noch mit in die Forschungs- und Entwicklungsabteilung, sprich ins Chefbüro. Ich erfuhr so einiges darüber, was offene Fragen darüber, warum SR-Anlagen immer so viel Leistung bringen, beantworte. Was ich aber fairerweise natürlich hier nicht wiedergebe. Sehr interessant fand ich auch das laufende Projekt zur Steigerung der Leistung über den Auspuff bei Zweitaktern. Wie so oft ist ein genialer, einfacher Gedanke allem theoretischen Berechnen von ganzen Ingenieursscharen überlegen. Die Leistungswerte waren beeindruckend. Unsere hier anwesenden MZ-Fahrer würden davon schlaflose Nächte bekommen.
Nach der Mittagspause noch das Geld übergeben und die Papiere erhalten und dann ging es schon wieder nach Hause. Es war ein Tag voller interessanter Eindrücke, neuer Erfahrungen, neuem Wissen und nicht zuletzt auch sehr netten Menschen. Kurz: Es hat sich in jeder Hinsicht gelohnt.
feiner Bericht ! diese 8,6kg Gewichtsersparnis sind natürlich der Knaller !!! aber warum wurde das mit der Einhängöse schon nicht bei unserem Ingolstädter bemerkt ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Mensch, mußte das jetzt sein? Ich hatte mir doch fest vorgenommen, so einen Auspuff nicht zu benötigen.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Die schönste Farbe ist doch immer noch ein helles, freundliches Schwarz. ----------------------------------------------