Zum Thema Batterien und Preise habe ich eher zufällig eine interessante Beobachtung gemacht:
Louis, Polo usw sind deutlich überteuert !
In diesem Jahr hatte ich zweimal Batterieschäden an den Renngespannen. Oschersleben und Bremerhaven, kein Polo weit und breit, dafür aber die üblichen Autoteilegroßhändler. Dort ohne rechten Glauben nachgefragt und jeweils für rund 40 Euro incl. eine Batterie erhalten, für die ich bei Loulo nach Gedächtnis immer so zwischen 60 und 80 gezahlt hatte.
Diese Woche war die Hayabatterie fällig:
Einschlägige Kataloge gewälzt : Rund 60, 80 oder 100 Euro die Preise bei Louis und Polo für einfache bis zu Vliesbatterien. Keine Markenwarke, Varta bietet in dieser Baugröße nicht an.
Also zum Autoteilehändler: Endpreis 42,76 incl.MWST.
Wieder bestätigt sich das obige Ergebnis. Diese Batterie ist wartungsfrei und eine Vliesbatterie. Die Motorraddealer damit klar distanziert !
Der Händler in meinem Fall ist die Firma Auto Tip in Berlin (die Filiale am Alexanderplatz ist motorradbatteriemäßig sehr gut sortiert). Jedoch hat es bei dem Händler in Oschersleben oder bei der ATU (??) Filiale in Bremerhaven ebenso reibungslos geklappt.
Denkt bei Eurer nächsten Batteriesuche mal daran, bevor Ihr am Ende bei Polo für blanken Müll ein irres Geld bezahlt :
Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier! Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Statt einer schwappenden Säure zwischen festen Platten befindet sich in einer Vliesbatterie ein Säure-Gel gebunden in einem Vlies, so dass die Batterie nicht ausläuft und auch liegend eingebaut werden kann.
Ich kaufe meine Bakterien wenns geht eh immer beim Brunuckl. Da krieg ich Erstausrüster Qualität, die zwar bissl teirer is als beim PoloLouisenGericker aber dafür hab ich die Gewähr dasse sehr lang halten.