Könnt ihr beiden euch denn bei dem Krach der Kiste überhaupt vernünftig streiten? Grüße falcone
Diesen Begriff kennt mein oller Norbert gar nicht. Reiner Gemütsmensch, reiner Gegenpol zu meinem sanftmütigen Charakter.
Aber ernsthaft, wir werden nach dem Start vielleicht nicht einmal kommunizieren können, weil er sehr weit hinter mir sitzt und zu keinem Zeitpunkt für mich sichtbar ist. Aus diesem Grunde wird in diesem Jahr erstmals ein Spiegel auf der Beifahrerseite verpflichtend, damit der Fahrer sieht, wenn der Beifahrer deprimiert aufgegeben hat und ausgestiegen ist. Damit man sich in der nächsten Kurve nicht auf den Ballast verläßt und zu optimistisch ins Eck sticht.
Da fällt mir ein Isa racing ist im Lieferrückstand....
Wir werden jedenfalls ein Notzeichen vereinbaren. So könnte mir N. in Rechtskurven mal sanft auf den Rücken klatschen um mich zum Verlangsamen zu bringen, oder doppelklatschen zum sofortigen Stop.
Zitat Diesen Begriff kennt mein oller Norbert gar nicht. Reiner Gemütsmensch, reiner Gegenpol zu meinem sanftmütigen Charakter.
Und wie, die beiden könnten unterschiedlicher gar nicht sein. Deswegen funktionierts wohl auch. Noch so ein Wibbel wie K. ginge gar nicht...
Zum Glück ist Norbert groß genug um den Abstand zum Fahrer zu Überbrücken, ich müsste über das halbe Gespann klettern um abzuklatschen! Spiegel hab ich auch schon öfter gesehen. Aber ich hab da so Bedenken ob du so einen sanften Klapps zum langsamer werden bemerkst wenn du einen Feind im Visier hast...Wahrscheinlich hast du eher nach so ner Fahrt ein paar nette blaue Flecken
Hauptsache du passt da halbwegs rein. Gibt es da eigentlich Vorschriften wie weit der Fahrer rausgucken darf oder ist das Wurscht? Wahrscheinlich wird das alleine vom Fahrtwind geregelt...
Ich hab nochmal nachgequengelt und werde grad lästig, mit einem fetten vielleicht, eventuell und gaaaaanz viel Glück können wir uns doch mal kloppen. Die ersten haben abgesagt und wir sind auf der Warteliste nachgerückt.... Dann fluchen wir über die Idioten in dem F1 dass da vor uns herumparkt und die Zeiten versaut!
Pedalerie funktioniert, das erste kleine Polster wurde unter ein Schienbein geschoben. Es ist so eng, daß bereits faltenwerfende Socken im Stiefel Druckstellen machen. Deswegen wird die Kombi nun auch entgegen ihrer Bauweise über dem Stiefelchen getragen.
Norbert hat Fotos gemacht, wie ich aus dem Ding quelle.
Leider hat mich meine heutige Radrunde etwas angestrengt, sodaß ich gerade faul bin (ein paar Meterchen draufgelegt und größter Gang bis auf ein paar kleine Ausnahmen).
Spannend der Bremstest: Schaffe ich genug Druck auf´s Pedal? :
Motor an Bremse getreten , Motor abwürgen? Doch mein, die Walze dreht durch und zeichnet einen Halbkreis um den stehenden Seitenwagen. Etwas doller getrampelt, Motor aus.
Soviel Druck aber geht gar nicht. --- Wir tun das, was wir für nachdenken halten:
Dann dämmert es : Die Bremse ist top eingestellt: 1. fehlt Norbert als Gewicht im Heck. 2. ist der Untergrund ein hochglänzender Gußboden (gewesen). 3. Ist die Bremsbalance wohl auf das Vorderrad zentriert.
Ein Fahrversuch wird Aufschluß bringen.
Versuche später mal ein paar Bilder einzustellen.
Spannend auch der neue Auspuffverlegung: Zwischen Knieschale und Auspuffrohr sind etwa 8 mm Platz. Die Knieschale habe ich zum Auspuff hin mit Alu SK Folie beklebt, das Rohr mit Hitzeschutzband umwickelt. Das wird noch spannend.
MfG
Kaimann
@ Magic H : Drücke die Daumen, daß Ihr noch einen Platz bekommt. Vergeßt das Luneort Rücklicht nicht, damit wir rechtzeitig einen Bogen fahren können
Ha, lern du erst mal die Strecke auswendig! Solange ihr ständig im Grün rumrödelt mach ich mir da keine Sorgen....
Bei F2 und F1 ist die Hauptkraft auf dem Vorderrad, dann kommt Beiwagen, die Hinterradbremse ist nur zum Spur halten (ähnlicher Aufbau wie bei unserem, die Bremsen sind nach Isle-of-Man-Reglement aufgebaut.) Sobald ihr mehr Druck auf das Hinterrad gebt wird sich die Fuhre verselbstständigen (frag mal den Steffes nach rumfummeln an Bremse und Fahrwerk...) Und die Nähe zum Auspuff... Ich würde eine Honigmarinade bevorzugen, das gibt der Grillhaxe den richtigen Pfiff....
Hier die umgebaute "Sitzschale": Der Hintern so weit wie möglich nach hinten, das rechte Knie in der oberen Vertiefung. Das Knie liegt auf der Bodenplatte auf, als 6,5 cm über der Fahrbahn. Rechts neben dem Knie unter der Sitzschale der Auspuff , also unter der Schale von links nach rechts mittig verlaufend.
Der Füß wird durch das Loch oben links gefädelt, die Fußspitze hängt dann in einem U- förmigen Schalthebel. Oben rechts am Bildrand der Ausschnitt für die linke Lenkerhälfte.
Die Schale deckt den Kastenrahmen exakt ab: Das kleine runde Loch oben in der Mitte läßt später die Zuschaltung des Rücklichtes zu . Der Schalter befindet sich oben auf dem Kastenrahmen und schaut dann aus dem Loch hervor. Das Bein ist also zwischen Rahmen und Auspuff fixiert.Mehr geht nicht.
Mein Problem ist meine XXXL Körpergröße: Damit die Zehen nicht schleifen, müssen die Unterschenkel sehr hoch fixiert werden. Der Hintern liegt aber auf den Unterschenkeln auf und kann so nicht ief genug in der Verkleidung verschwinden. Man kann das hier grob erahnen.
Die Spuren des Bremsentestes, ein wenig Reifenmalerei.
Hier sieht man das Problem des "Maßanzuges": Andere Fahrer liegen in der Verkleidung, ich quelle hinaus. Die Kombi hat einen Höcker oben hinter dem Kopf, der es noch schlimmer aussehen läßt. Aber tiefer hinein geht nicht. Ein riesiger Nachteil.
So sieht das von vorne aus.
Man sieht hier deutlich, wie eng das ist. Ich liege mit beiden Oberarmen in der Verkleidung an. Vermutlich werden die Arme am Abend des ersten Tages blau sein, dann werden wir den Ausschnitt vor Ort ändern und verbreitern. Leider befindet sich dort eine tragend Hohlstruktur, an die wir nicht heranwollen, ohne vorher einen Versuch gefahren zu haben.
Lösbar wäre mein "Herausquellproblem" eigentlich nur über eine Verlängerung des Rahmens sowie der Verkleidung. Ein schweizer Kollege hat das anläßlich eines Unfalles gemacht. Das Fahrwerk ging zum Hersteller LCR, der die geknickte Partie entfernte und um 5 -8 cm länger wieder einfügte. So gab es Platz nach vorne, der Oberkörper kann tiefer eintauchen.
Diese Maßnahme aber ist sehr umfangreich: Nicht nur der Rahmen, auch Sitzschale , Verkleidung, alle Züge, Bodenplatte, Kabelbaum, Auspuff usw wollen angepaßt werden, die Fahrwerksgeometrie verändert sich. Vielleicht nach dem ersten Einschlag...
Zitat Lösbar wäre mein "Herausquellproblem" eigentlich nur
ist ja alles sehr interessant zu lesen ! nur: gibt es denn kein anderes Gespann wo Du einfach so rein passt ohne das Du den halben Winter am basteln bist... wenn man doch Rennen fährt gibt es doch nix schlimmeres wenn man sich nicht wohlfühlt auf der Kiste oder in irgendeiner Form eingeschränkt ist !! oder liegt das an einer bestimmten Rennklasse die Du unbedingt fahren möchtest ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Ich finde, du solltest dringend mal zu Frisör und ab und zu mal ein wenig Gesichtspflege hätte sicher auch diese unschönen schwarzen Flecken im Gesicht verhindert.
Wie sieht das denn bei der Siegerehrung aus?
Ansonsten finde ich das Blaue Sofa im Hintergrund sehr schön. Kann man da vorne keine langgezogene Scheibe auflaminieren? Das müßte dein Problem doch mindern.
Das Dunkelrote vor dem Sofa, ist das auch ein Renngespann? Gruß Norbert
------------------------------------------------- Für 2 Räder zu blöd, für 4 zu arm ----------------------------------------------
Sei mir nicht böse Kaimann, aber ich finde das Ding einfach nur furchtbar. Ein "Gespann" wie ein Sarg. Das hat doch nichts mehr mit Fahren zu tun. Wie schön war dagegen deine gelbe Suzuki.
Zitat von Hobby gibt es denn kein anderes Gespann wo Du einfach so rein passt ohne das Du den halben Winter am basteln bist... wenn man doch Rennen fährt gibt es doch nix schlimmeres wenn man sich nicht wohlfühlt auf der Kiste oder in irgendeiner Form eingeschränkt ist !! oder liegt das an einer bestimmten Rennklasse die Du unbedingt fahren möchtest ??
Leider nein. Irgendwann Ende der 80er hat sich das in diese Richtung entwickelt und LCR hatte quasi das Monopol. Heute gibt es mit RSR einen sehr ähnlichen Bewerber, und Kurt Hock baut selber. In GB hat Windle was ähnliches gemacht, aber allen gleich ist die Konstruktion für "Normmenschen". Und angepaßt war ich noch nie, so rein körperlich.
Bei allen Gespannen hatte ich diese Anpassungsprobleme, nur waren die nicht so komplex gebaut. (Übrigens mußte damals aus die EXC angepaßt werden: Federn, Lenkerhöhung, hohe Sitzbank..., also nicht nur hier).
Ach ja: Alle Wirbel bleiben drann und die alten Gespanne haben nun eben mal Pause, bis wir mit dem LCR durch sind. Wenn es damit nichts wird oder wir zu schlecht sind, kommen die alten Möhrchen wieder auf die Strecken. Richtig voran aber geht es nur mit dem LCR.