Und Team magic drehte nach Lust und Laune mit dem ollen Geraffel seine Runden. Gelegentliches Stöbern im Nachbarzelt zeigte uns dass das Gespann vielleicht schneller sein könnte, aber dafür hatten wir eher die faule Nummer. Tanken, checken, fahren. Wie Öde....
Gelegentliches Aufeinandertreffen wurde von unterschiedlichen Fahrzeiten verhindert, immer wenn wir rausfuhren drehte Team Kroko demütig ab und fuhr raus. Feiglinge!
Irgendwann machte das Lästern auch kaum noch Spaß weil die Probleme doch elementar waren und eine vernünftige Jagt eigentlich unmöglich machten. Gelegentlich mischte sich schon fast ein Funken Mitleid in die Gespräche. Aber das hielt nie lange vor. Gespann an, winkend vorbeiziehen und spielen fahren reicht als Psychokrieg vollkommen aus... Nun ja, dann drehten wir halt unsere Runden und spielten Bremspunkt für die F1-Piloten die an uns vorbeischallerten dass wir dachten wir parken.
Tja, nun war die Hälfte herum und der Motor platt. Mausetot. Zelt dicht, schrauben.
Unglaublich, wie filigran so ein Ding gebaut ist. Das folgende Bild zeigt meinen Sitzplatz, wenn Verkleidung und Bodenplatte abgebaut sind (irgendwo zwischen Lenker und Motor). Ein paar Kugelschreiberröhrchen tragen mein Elfengewicht :
Noch doller sieht es aus, wenn der Motor ausgebaut ist. Sehr vertrauenerweckend sieht der Schacht (der "Rahmen") ja nicht eben aus:
Und hier die Motorhalterungen:
Oben am Schacht ein Aluteil, durch das zwei 10er Bolzen in den Motor unter dem Zylinderkopf geschraubt werden. Weiter hinten zwei lange 10er Bolzen, die durch die Bohrungen im Motor gesteckt und mit Mutter befestigt werden. Fertig. Der obere Bolzen ist starr, der untere in einem Uniballgelenk drehbar , aber verschweißt. Ist der krumm, ist "Game over".
Dennoch ist der Motor tragendes Teil: An den hinteren Bolzen wird zugleich der Ausleger zur Aufnahme der Verkleidung besfestigt, die mich trägt. Und Norbert, wenn er sich über das Hinterrad wirft. Auch die Hinterradaufnahme wird an der Halterung abgestützt. Man mag gar nicht hinschauen:
So frickeln wir in den Abend.
Zwischenzeitlich hat sich schon das zweite F 1 Gespann überschlagen, aber alle können weiterfahren.
Gegen 20 Uhr verliere ich den Elan...
Donnerstag gegen 11.00 ist die Karre komplett, springt freudig an, hat aber keinen Leerlauf, röchelt, patscht. Wartburg Dreizylinder, so klingt es. Egal, Helme auf, raus.
Nicht nur, daß wir keine rechte Bremse haben, nun geht das Ding auch noch vor jeder Kurve aus. Also einkuppeln, Gas, die blanke Katastrophe. Das Fahrzeug ist so unkontrollierbar.
Zurück im Zelt bin ich auf dem Nullpunkt. Wozu das alles, ich werde das Ding verkaufen. Es überfordert mich, ist eine Nummer zu groß für mich. DAZU habe ich keine Lust!!!
Ich bin noch am jammern, schäumen und heulen, da erscheint der frühere Beifahrer dieses Gespannes, die freundliche Ruhe in Person.
Schnell hat er den Fehler gefunden, zwischen all dem Kabelsalat hat sich ein kleines Schläuchlein von einem Steckverbinder gelöst. Dieses Rohrsystem füttert den Unterdrucksensor der Elektriktrik mit Infos.
Gesteckt, läuft, säuselt, brüllt. Danke an Mike aus Radebeul !
Wir haben fast einen Tag verloren, die Zeit verrinnt. Drei Runden, das Bein, die Bremse... Das Ding zieht wie blöd, nun ist die Bremse dran. Den Hebel treffe ich eh nur halb, also schrauben wir in den ungenutzten Teil ein paar 8er Schrauben, die nun etwa 1 cm nach vorne herausstehen:
Im Bild hier nur eine der Schrauben, die weiße Linie ergibt die Abstufung , nachdem die Schrauben eingedreht werden.
Nun kann ich den Fuß über das erhöhte Feld drehen und so bei Bedarf erheblich mehr Druck aufbauen. Rollt die Fuhre, baumelt der Fuß über dem flacheren Teil.
Das geht, nun haben wir eine Bremse !!!!
Voller Freude machen wir uns ans Werk. Eine halbe Stunde später sieht der Seitenwagenreifen so aus:
Den anderen Reifen geht es auch nicht besser.
Wenn da nur nicht die einschlafenden Beine wären. Längst habe ich alle Nähte der Kombi aufgetrennt, um Wülste zu vermeiden,die die Adern abklemmen. Die Unterbekleidung wird auch gespart usw usw. Es nützt nichts !
Wir setzen alle Hoffnung auf den frühen Freitag morgen. So 15 Runden am Stück sollten es schon werden...
Zitat von Kaimann. So 15 Runden am Stück sollten es schon werden...
...werden es aber nicht. Beine nach drei Runden tot. Bis dahin aber geht es ordentlich voran, wir werden besser. Sogar den Seitenwagen bekommen wir angehoben, wie wir in freudigem Schrecken feststellen.
Doch was nützt es?
Nun ist die Flex dran: Ich entferne ein großzügiges Stück der Knieschale und, und : Verdamm mich, ´plötzlich rutscht das linke Bein weit nach hinten durch!!
Gibt´s doch nicht! 10 bis 15 cm nach hinten, wie das???!!!
Verkleidung ab, schauen. Die Lösung ist einfach: Die Krümmer sind mit einem Hitzeschutztunnel aus Kohlefasergewebe verkleidet. An dem lag bisher mein Fuß an. Durch den Verkleidungsschnitt kommt mein Bein nun etwas weiter nach außen und kann sich zwischen Hitzeschutz und Rahmentunnel nach hinten quetschen.
Das könnte die Lösung sein: Beine weiter nach hinten würde den jetzt zu spitzen Winkel zwischen unter- und Oberschenkel etwas öffnen. Das könnte reichen.
Zugleich aber bedeutet das einen Neubau der Sitzschale.
Wir packen ein.
Alle Winterarbeit für die Katz , eine Trainingswoche im Eimer!
Es hat aber auch eine gute Seite. Wir haben so npch eine Chance, das Sitzproblem zu lösen und vielleicht doch noch eine Renndistanz fahren zu können.
Realistisch betrachtet werden wir uns mit der uns nun fehlenden Übung beim ersten Rennen nicht für die Rennteilnahme qualifizieren können und nach dem Training nach Hause fahren müssen. Aber wir können das freie und das Zeittraining nutzen, um nochmal zu üben und die geänderte Sitzposition zu testen.
Stellt sich dann heraus, daß die Beine immer noch absterben, wird der zweite Lauf in Oschersleben unsere letzte Vorstellung werden. Dann geht es eben leider in diesem Jahr nicht.
Wäre eine bittere Pille für mich.
Ich würde dann den Rahmen beim Hersteller in der Schweiz verlängern lassen, müßte dann die Verkleidung verlängern usw, aber die Saison wäre damit im Eimer.
Mal schauen.
Habe jedenfalls heute schon die Auspusffabdeckung und eine Knieschale geändert.
Habe seit Frankreich ein ernstes Motivationsproblem. Oder anders: Ich habe einfach keine Lust mehr, schon fast eine Abneigung. Krise.
Arbeite lustlos und viel zu wenig und zu langsam, um wirklich voranzukommen. Würde lieber heute als morgen aussteigen.
Zur Zeit ist das ein Klotz am Bein, der mich auffrist, mir meine Zeit und meinen Antrieb raubt. Wäre das weg, wäre ich frei für andere Projekte.
Aber ich weiß auch, daß ich mich ewig ärgern würde, würde ich jetzt aufgeben. Aufgegeben wurde noch nie ! Also bleibt die tägliche Qual, um widerwillig am Lausering anzutreten und zu schauen, ob es geht, oder nicht.
Schätze ich die Perspektive halbwegs realistisch ein, werden wir bestenfalls den Sitz in den Griff kriegen, dann aber an Folgeerscheinungen wie der Hitze herumlaborieren. Zudem fehlt einfach Training und Übung, so daß ich eine Qualifikation für das Rennen dann kaum sehe.
So gibt es zwei Möglichkeiten: Probleme nicht in den Griff zu bekommen: Nicht zu ändern, verkaufen und irgendwie einen freien Sommer vor mir sehen. Vertretbar. Oder Sitzproblem gelöst, aber zu schlecht: Weitermachen und trainieren. Am Ende des Jahres neu entscheiden.
Natürlich hat da auch Norbert noch ein Wörtchen mitzureden. Mal schauen, wie er als starker Raucher so mit einer längeren Distanz zurechtkommt...
Besser die Zeit sinnvoll nutzen zur Bekämpfung der örtlichen Geschwindigkeitsbeschränkungen und deren schikanöser obrigkeitsstaatlicher Überwachung. Wenn nötig, mit Waffengewalt.
Wenn ich nächstes Mal nach Brandenburg komme, will ich gefälligst freie Fahrt ...
Was ist das denn??? Aufgeben?? Wenn das Ding dann mal fuhr sah es doch gar nicht mal soooooo übel aus! Und überhaupt, du wusstest dass ihr beide viel zu groß seid und wolltest es trotzdem packen. Ich hab mich zwar gefragt warum sofort IDM aber verrückt genug fahren kannst du ja eigentlich. Du brauchst nur ne Menge Übung.
Für Wenn hätte und aber ist es jetzt zu spät, ihr habt den Einstieg gewagt und alles andere wäre einfach nicht dein Stil und feige obendrauf! Und jetzt hör auf rumzumemmen sondern verlänger das Ding und gut. Ich hab mich ja schon damit abgefunden dir Luneort nicht heimzahlen zu können aber jetzt aufgeben ist doch doof. Vielleicht solltest du versuchen noch woanders zu starten, irgendwas wo du Classic-Gespanne jagen kannst zum Seele-Streicheln?
Das ist ne andere Liga und braucht vor allem mal Zeit. Oder glaubst du die anderen Teams hätten nicht auch ein paar Jahre, Verkleidungen und Motoren verschlissen bevor die einigermaßen rundkamen?
Deswegen fahren wir F2, das ist einfacher, überschaubarer, günstiger und soooo viel langsamer sind die auf winkeligen Kursen auch nicht.
Nenene, sowas stand im Fahrerlager neben uns.... *kopfschüttel*
Mensch Kaimann, das klingt ja deprimierend. Ich kann aber glaube ich nachvollziehen, wie das so etwa ist. Für das Gemüt wäre ein provisorisches und nicht endendes Weitergebastel sicherlich nicht optimal. Vielleicht lieber ein reizvolles Ersatzprojekt für den Sommer suchen (Triumph Street Triple Cup für 10 T€ ) und dann im nächsten Jahr voll mit dem Gespann angreifen. Allerdings wäre das sehr schade um diesen Thread. Naja, halt uns auf jeden Fall auf dem Laufenden .
Zitat von 3-RadIch weiß, du willst hier eigentlich aufgebaut werden. Aber das hilft dir nicht weiter. Verkauf den Scheiß einfach für viel Geld an Blaublut. Der ist eh nicht ausgelastet. Das hätte er verdient. Gruß Norbert
Voll gemein, ich schmeiß mich weg ! Aber bedenke auch, daß, wenn ich verkaufe, ich wieder viel mehr Zeit habe. Z.B. zur Missionierung des W Forums...
Nix da, werde jetzt mal etwas basteln gehen. Ein Stündlein vielleicht...
Des beste, was du tun kannst! Das Festhalten an unsinnigen Dingen ist kein Zeichen von Stärke. Das rechtzeitige Erkennen, einen falschen Weg eingeschlagen zu haben und dies zu ändern, bevor die Kosten einen Auffressen und die Nerven blank liegen, ist einfach nur vernünftig. Ein Hobby soll Spaß machen. Den Stress, den du hier beschreibst, empfinde ich als meilenweit fern von Spaß. Für Stress hast du doch deine Firma. Das sollte eigentlich reichen Sei ein Mann und verscherbel diesen hässlichen Keil wieder. Den Verlusst wirst du verschmerzen.
Zitat ...das Festhalten an unsinnigen Dingen ist kein Zeichen von Stärke. Das rechtzeitige Erkennen, einen falschen Weg eingeschlagen zu haben und dies zu ändern, bevor die Kosten einen Auffressen und die Nerven blank liegen, ist einfach nur vernünftig. Ein Hobby soll Spaß machen...
Aber Du bist doch selbst auch verheiratet !
"Kommt im März die Sommerzeit, ist's länger hell, für Schwarzarbeit."