Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 525 Antworten
und wurde 34.083 mal aufgerufen
 Motorrad
Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 36
BSA Offline




Beiträge: 2.708

13.03.2011 19:33
#316 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

@Falcone

Ich habe Ende der 80er bis in die 90er Jahre meine Mountainbikes selbst aufgebaut und damals (auch für Freunde) viel lackiert. Davon zehre ich heute noch.
Profi-Equipment für Lackierarbeiten bekommst Du gebraucht für kleine Maus.

Lackieren ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf, ich stoße recht schnell an meine Grenzen.

Gruß

Roger

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

13.03.2011 19:46
#317 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Zitat
Profi-Equipment für Lackierarbeiten bekommst Du gebraucht für kleine Maus.

Lackieren ist nicht umsonst ein Ausbildungsberuf, ich stoße recht schnell an meine Grenzen.



Genau da liegt der Hase im Pfeffer.
Eine Spritzpistole samt Kompressor liegt hier auch rum - aber ich hab keine Ahnung von der Materie.

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

29.03.2011 20:52
#318 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Die Felgen werden die Tage in einem Fachbetrieb glasperlgestrahlt. Wahrscheinlich bleiben sie dann so blank in einem matten Aluminium, ich habe eigentlich nicht vor sie lackieren zu lassen.

Das Problem ist, dass die Bremstrommel an der Hinterradfelge nicht demontierbar ist und dies dem "Strahler" sehr missfällt. Ich habe mir deshalb ein Stück Stahlblech zurechtgesägt, auf die Trommel aufgelegt und von der anderen Seite gekontert. Die Radlager sind so auch direkt mitgeschützt.

Hier seht Ihr die Design-Ikone in ihrer ganzen Pracht:



Die Blechscheibe:



Von der anderen Seite gekontert (mit Hilfe einer Gewindestange):



Die Arbeiten an den Felgen machen keinen Spaß, weil sie besonders hässlich sind. Lästermäuler aufgepasst, die Tage präsentiere ich ein absolut stimmig gestyltes Bauteil: den Tachoantrieb.
Sowas schönes sucht Ihr an der ganzen W vergeblich!

Grüßchen

Roger

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.196

29.03.2011 21:07
#319 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Kleiner Tip zum Strahlen. Wir strahlen in unserem Betrieb mit extrem groben Körnungen. Wenn ich z.B. eine gehonte Bohrung schützen will die ich nicht mit Deckeln verschließen kann, klebe ich sie mit ein paar Lagen Panzertape ab. Also so ne Art Gewebeband. Der Strahler muss ja nicht wie ein Irrer auf die Stelle draufhalten. Blöd ist hinterher nur, das das Klebeband viel Klebstoff hinterlässt. Kann man aber leicht mit Verdünnung entfernen.

Gruß Andy

Soulie Offline




Beiträge: 29.451

29.03.2011 21:16
#320 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Alkohol tuts auch
und ist weniger giftig.

Gruß
Soulie

BSA Offline




Beiträge: 2.708

29.03.2011 21:27
#321 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

@Andy

Ich habe vor weiteren Schutzmaßnahmen Abstand genommen, weil ich nicht weiß, was dem Fachpersonal hier gefällt oder nicht.
Von Lackierbetrieben weiß ich, dass die nichts so sehr fürchten wie "Vorarbeiten" des Kunden.

@Soulie

Oder WD40.

Gruß

Roger

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.196

29.03.2011 21:32
#322 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Zitat
Von Lackierbetrieben weiß ich, dass die nichts so sehr fürchten wie "Vorarbeiten" des Kunden.



Deshalb mache ich auch alles selber. Ausser Tanklackierung. Obwohl mittlerweile kann ichs ganz gut. Habs nur noch nie an eigenen Teile versucht.

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

30.03.2011 08:02
#323 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Roger, kannst du unauffällig in Erfahrung bringen, mit welcher Perlgröße und welchem Druck die den Lack runterbekommen?

Mit meinen Möglichkeiten hätte ich nämlich keine Chance gegen den Lack.

Übrigens habe ich mich inzwischen an die abschraubbaren Teile des BMW-Motors gewagt und festgestellt, dass das Alu in zwei bis drei Tagen wieder nachkorrodiert ist und die Farbgebung fast genauso wie vorher wird, aber eben ohne die hässlichen Salzflecken. Ich bin also sehr zufrieden, die Optik stimmt.

Grüße
Falcone

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.03.2011 08:10
#324 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Hi Falcone,

ich kann das auch auffällig in Erfahrung bringen, der Typ ist ganz locker drauf und Du bist ja - noch - keine Konkurrenz.

>>das Alu in zwei bis drei Tagen wieder nachkorrodiert ist<<

Hmmm, so schnell? Lagern die Teile denn bei Dir im Schweinestall o.ä.?

Gruß

Roger

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

30.03.2011 08:18
#325 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Ich glaube, das geht sogar noch schneller.
Wenn die Teile frisch aus der Kabine kommen, sind sie richtig hell silber. Man kann wirklich fast zusehen, wie das Alu an der Luft nachdunkelt. Aber das ist bei Alu ganz normal, es korrodiert sehr schnell und bildet dadurch seine Schutzschicht aus.
Um es glänzend zu bekommen, müsste es halt poliert werden.
Aber genau das wollte ich ja nicht, zumindest nicht an den Motorteilen und an den Guzzi-Vergasern, die ich bearbeitet habe. Für mich passt das Ergebnis ganz prima.

Und keine Angst, Konkurrent werde ich nicht, die Arbeit macht nicht wirklich Spaß

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.977

30.03.2011 09:55
#326 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Zitat
die Arbeit macht nicht wirklich Spaß


Wer hat denn behauptet, daß Arbeit Spaß machen soll.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.673

30.03.2011 09:59
#327 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Ich.

Sonst mag ich sie nicht.

Grüße
Falcone

Maggi Offline




Beiträge: 47.977

30.03.2011 10:15
#328 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

So gesehen hast Du natürlich vollkommen recht.

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Soulie Offline




Beiträge: 29.451

30.03.2011 14:13
#329 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Zitat
Deshalb mache ich auch alles selber. Ausser Tanklackierung. Obwohl mittlerweile kann ichs ganz gut. Habs nur noch nie an eigenen Teile versucht


@andy: Ich schick dir gern demnächst einen tank zum übern!

Caferacer59 Offline




Beiträge: 8.196

30.03.2011 17:20
#330 RE: Pimp my Güllepumpe - es wird ernst! Antworten

Zitat
@andy: Ich schick dir gern demnächst einen tank zum übern!


Ok!
Schick gleich einen halben Liter Endlack, 0,3L Klarlack, Härter und Typenblatt der Plörre mit.
Nur Niederdrucklack bis bis max. 2bar. Alles andere ist aussem Baumarkt und taugt nix! Alles muss miteinander Kompatiebel sein.

Gruß Andy

Seiten 1 | ... 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | 22 | 23 | 24 | 25 | 26 | ... 36
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz