ist ja deutlich billiger geworden als der alte Reiter. 250 EUR, allerdings ohne Autohalterung, ohne 12V-Ladegerät und ohne Headset. Hat das neue schon jemand angeschaut.
Zitat ACHTUNG: Die beiligende Motorradhalterung ist für Rohrlenker bestimmt und hat keine integrierte Stromversorgung.
Das war bei den Vorgängermodellen mehr oder minder doch auch schon so.
Na gut, jetzt ist der ThomasThomas halt schwarz --- aber für ne Dose Lack geb ich weder 250,- noch 350,- aus.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
So, das ging aber mal wieder schnell bei Amazon. Am Freitagabend bestellt und heute schon da! Dann hier mal die ersten Eindrücke nach dem Auspacken vom neuen Urban Rider:
Was sofort negativ auffällt: keine Anleitung, kein Handbuch, keine CD dabei. Nur eine Ultrakurzanleitung aus der hervorgeht, das man nach dem Einschalten des Gerätes den weiteren Hinweisen folgen und das Gerät dann mit dem PC koppeln soll. Die Software TomTomHome installiert sich dann automatisch, theoretisch jedenfalls. Bei mir hats mit Schwierigkeiten über ne Stunde gedauert bis die Software dann endlich lief. Meine Hoffnung über TomTomHome das Handbuch zum Urban Rider herunterladen zu können wurde dann schnell zunichte gemacht: es ist nicht vorhanden! Sehr schwach von TomTom! Andererseits ist die Bedienung nicht wirklich schwierig, manchmal hätte man gern halt nur ein paar Erläuterungen. Also weitergemacht und den UR eingeschaltet. Die neue Menueführung ist nicht wirklich so viel besser, etwas entrümpelt vielleicht, die Logik ist aber die seit jeher von Tomtom bekannte. Also nichts revolutionär neues. Garmin kann das meiner Meinung nach besser. Ist aber sicherlich auch Gewohnheitssache. Schnickschnack wie mp3-player oder BildbetrachterAnsonsten wird man vergebens suchen, aber wer braucht das auch schon beim Mopetfahren. Dafür ist die mitgelieferte RAM-Mount- Halterung sehr solide, aber ohne Möglichkeit des Anschlusses an das Bordnetz. Dafür soll der Akku 8 Std. halten. Mal sehen. Die Halterung ist übrigens so konzipiert, dass auch mittels optionalem lLadekabel der TomTom nicht an das Bordnetz angeschlossen werden kann, da dass Öffnen der Abdeckung des USB-Steckers durch die Halterung verhindert wird. Habe dann noch ausprobiert, ob sich mit dem MTP erstellte Routen importieren lassen. Geht tadellos, sofern die Wegpunkte pm MTP zuvor exakt gesetzt wurden. Die Übertragung der Sprachanweisungen geht nur über BT. Einen Kopfhörerausgang hat der UR leider nicht. Hatte mir daher den Jabra BT3030 mitbestellt. BT 3030 und UR funktioneren gut zusammen. Ach ja, noch etwas: Karten können nur in 2D oder 3D-Ansicht dargestellt werden, Pfeilnavigation ist nicht vorgesehen. Mal schauen, ob sich das noch als Nachteil erweisen wird. Die Ablesbarkeit des Displays ist nach erster Anschauung ganz ok, auch bei Sonne von hinten.
Am Wochenende folgt dann der Praxistest. Mal schauen, was sich da noch so offenbart.
Gespannte Grüße skifreak
Sorge Dich nicht um die Zukunft, die Gegenwart wird dadurch nicht besser
Bin heute ca. 4 Std. mit dem UR unterwegs gewesen. Der Ladezustand des Akkus betrug danach immer noch ca. 75 %, ich gehe davon aus, das er tatsächlich die versprochenen 8 Std. aushält. Navigation funktionierte gut, klare und deutliche Ansagen. Leider wird teilweise die erste Slbe des ersten Wortes verschluckt. Die Lautstärke hatte ich auf 50 % eingestellt, für Landstraßenfahrten war das absolut ausreichend. Beim Verlassen der Route berechnet der UR ziemlich schnell eine neue Strecke. Er beharrt nur in sinnvollen Fällen auf einem Wendemanöver. Nach Erreichen von Zwischenzielen z.B. aus dem MTP, kann der UR ansatzlos weiternavigieren (Einstellungssache, kann auch geändert werden). Das Display ist etwas kontrastarm, aber immer relativ gut ablesbar. Bei direkter Sonneneinstrahlung von hinten, spiegelt das Display und man nix mehr sehen; das läßt sich aber durch leichtes Drehen der Halterung schnell korrigieren. Schade nur, dass das Kartenmaterial nicht auf dem neuesten Stand ist. So ist z.B. der recht lange L 418-Tunnel bei Wuppertal nicht drauf, obwohl der schon seit geraumer Zeit existiert. Die Bedienung mit Handschuhen geht, man muss aber die Buttons genau treffen, sonst gerät man schnell ins falsche Menu. Unterm Strich gesehen ist das Teil eine "günstige" Alternative zur Zumo-Reihe, wenn man nicht unbedingt die Trackingfunktion oder einen zusätzlichen Slot für eine SD-Karte / MicroSD-Karte braucht.
Gruß skifreak
Moin, mal eine Frage an alle Crocodile-Nutzer. Habe gelesen dass die Ladeschale nicht unbedingt fürs Moped geeignet ist ( Ausfälle durch Vibrationen ) Ebenfalls soll die Halterung nicht dem harten Alltag gewachsen sein.
Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht ? Wer bietet für das Becker Alternativen ?
ich bin inzwischen ca. 2500 km mit dem Crocodil gefahren und bis jetzt war's (mit den einschlägigen Veränderungen) einfach super. Axel hat, soweit ich weiß, eine Liste mit Seriennummern bei denen dieser Ausfall durch Vibrationen auftreten kann: d.h. bestellen, Seriennummer prüfen, ggf. zurücksenden.
Zitat von wolle55...Habe gelesen dass die Ladeschale nicht unbedingt fürs Moped geeignet ist ( Ausfälle durch Vibrationen ) Ebenfalls soll die Halterung nicht dem harten Alltag gewachsen sein. Habt Ihr solche Erfahrungen gemacht ?...
Jein, die ersten Craddles waren wohl nicht dauerbeständig, die jetzigen funzen noch (bei mir auf der W ca. 5000 km, auf der V ca. 3000 km)
Alternative von Touratech und Co., allerdings alle mit Mini-USB-Stromversorgung. Oder so etwas:
Zitat wenn man nicht unbedingt die Trackingfunktion
für was meinst Du wohl, ist die Funktion "Aufnahme starten" ? Außerdem gibts auch noch die "Fahrstatistik". Läuft im übrigen auch bestens auf Rider 2. Servus Charly
Was für eine Funktion "Aufnahme starten"? Die habe ich auf dem Urban Rider noch nicht entdeckt. Und die Fahrstatistik hat mit der Trackingfunktion ja wohl nix zu tun... Aber immerhin, ist ne nette Spielerei.
Gruß skifreak
habe mir auch den Urban Rider geholt und bin soweit mit der Routenführung zufrieden.
Das Problem mit dem Nichtladen während der Fahrt habe ich gelöst, indem ich die Halterung etwas bearbeitet habe. Jetzt lässt sich die Ladeklappe am Gerät auch öffnen, wenn das Gerät eingesteckt ist. Dann nur einen Mini-USB-Stecker hinein, der über einen Spannungswandler (12Volt - 5Volt) mit dem Bordnetz verbunden ist. Schon spart man sich über 60 Teuros für die aktive Halterung, die momentan sowieso nicht lieferbar ist, jedenfalls nicht bei Tante Louise.
Es gibt einen Menupunkt "Aufnahme starten" bzw. "Aufnahme stoppen" (diesen bei aktiver Aufnahme).
Wenn man eine Wegführung getrackt hat, findet man im Ordner GPX auf dem Rider (also Rider mit PC verbinden) die getrackten Dateien mit der Endung .gpx und der Datums- und Zeitangabe.
Diese Dateien kann man in Google Earth öffnen, schon sieht man seine Tour.