Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 830 Antworten
und wurde 29.341 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 56
Krozinger Offline




Beiträge: 1.555

19.06.2009 19:56
Navi für W 650 Antworten

Liebes Forum,
ich denke daran, mir ein Navi für meine W 650 zuzulegen. Auf was muss ich achten ?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht ? Kann man bestimmte Geräte empfehlen ?
Ich bin sehr dankbar für ein paar Tipps.

Krozinger

Buggy Offline




Beiträge: 20.381

19.06.2009 20:09
#2 RE: Navi für W 650 Antworten

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

19.06.2009 20:25
#3 RE: Navi für W 650 Antworten

Es kommen eigentlich nur Garmin Zumo und TomTom Rider2 in Frage. Becker dümpelt noch etwas hinterher, ist aber nicht wasserdicht und der Rest ist nicht richtig für Motorräder geeignet.
Der TomTom scheint mir merklich praxisnäher zu sein.
Der neue Zumo hat wohl aufgeholt, ist aber auch richtig teuer.

Grüße
Falcone

W-Karlo Offline



Beiträge: 137

19.06.2009 20:56
#4 RE: Navi für W 650 Antworten

.

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

19.06.2009 21:08
#5 RE: Navi für W 650 Antworten

Wozu brauchst du das alles auf der Straße?
Dafür kann es aber fast alles nicht, was gute Motorrad-Navis können und können sollten, z.B. Bluetooth, auf das ich nicht mehr verzichten möchte.

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.332

19.06.2009 21:23
#6 RE: Navi für W 650 Antworten

wasserdichtheit wird überschätzt ....
die reinen moppednavis sind mir zu teuer, und im tankrucksack geht es auch ohne wasserdichtigkeit

wichtig ist das es einen kopfhöäreranschluß gibt, bluetooth wäre für kabellose übertragung auch nicht schlecht, routenpunkte setzen ist eine wichtige funktion, wenn ich mir jetzt ein navi kaufen würde wäre es wohl ein Becker im bereich 100-150 euronen z.b. der 7927




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Buggy Offline




Beiträge: 20.381

19.06.2009 21:27
#7 RE: Navi für W 650 Antworten

Ich hab ja das Becker Z 099!
Und dann noch die Wasserdichte Lenkertasche von GIVI.
Mit Knopfhörer perfekt.

Buggy

Schützt unseren Planeten,es ist der einzige mit Bier!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Conni Offline




Beiträge: 75

19.06.2009 21:41
#8 RE: Navi für W 650 Antworten

Zitat von der W Jörg
wasserdichtheit wird überschätzt ....



Naja, wir fahren mit TomTom Rider, sind sehr zufrieden, aber im letzten Frankreichurlaub (2008) einmal abgesoffen. Da ist aber auch wirklich alles abgesoffen, meine wasserdichten Stiefel waren durch, ebenso die wasserdichten Handschuhe... und die Regenkombi... das Wasser lief aus meinem Helm... es wäre ein Wunder gewesen, wenn TomTom das überstanden hätte.
Aber nach einem sonnigen Abend und Trocknung durch den Hotelfön tat er seinen Dienst ohne Beanstandung.

Serpel Offline




Beiträge: 47.418

19.06.2009 22:07
#9 RE: Navi für W 650 Antworten

Genau!

Ich war mal mit dem Rider 1 in der Waschanlage, hab mit der Waschlanze draufgehalten ...

... nun ja, so ganz wasserdicht ist es wohl doch nicht ganz!

Aber immerhin: die Wasserflecken hinter dem Bildschirm sind im Laufe des letzten Jahres so nach und nach wieder abgetrocknet

Gruß
Serpel

Maggi Offline




Beiträge: 47.907

19.06.2009 22:16
#10 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
wasserdichtheit wird überschätzt ....

Naja, ich bin am Montag neun Stunden im Dauerregen mit dem zumo gefahren, während bei mir überall Wassereintritt zu verzeichnen war, hat der zumo mich ohne Murren bis nach Hause geleitet. Das hätte ich nicht so lustig gefunden mitten in der Pampa mit einem Navidefekt wegen Wassereintritts zu stehen.

Tschööö

Maggi

Ach, noch vergessen, hier mal ein Vergleich zwischen den beiden:

http://www.meintomtom.de/240/garmin-zumo...om-rider-2.html

--
sckus wmb

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.06.2009 22:26
#11 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
Ich war mal mit dem Rider 1 in der Waschanlage, hab mit der Waschlanze draufgehalten ...

Die Firma TomTom dankt Ihnen für diesen ritterlichen, aufopferungsvollen Selbstversuch.
Wir selbst hätten dies nie zu testen gewagt.
Als Dank können Sie auf unserer Website eine Route durchs schöne Schweizerland downloaden.
Verwenden Sie dazu den Geschenkcode 4711.

Herzlichst Ihr etc. pp.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

19.06.2009 22:54
#12 RE: Navi für W 650 Antworten

Maggi, das ist im Grunde nur ein Ausstatungsvergleich.
Was sie wirklich im Betrieb leisten, ist kaum objektiv rauszukriegen. Auch die verschiedenen Tests sind immer subjektiv eingefärbt. Mal ist der eine, mal der andere weiter oben. Je nach Vorlieben oder besser: Gewohnheiten der Tester.

Gerne würde ich mal den neuen Garmin ausführlich testen (der 550 sagt mir nicht zu, weil man damit Routingprobleme hat).
Die Garmin-MapSource-Software scheint ganz gut zu sein.
Besser ist jedoch der Motorrad-Routenplaner, weil er einen (auf Wunsch) selbstständig auch auf schöne kleine Nebenstraßen leitet, die man sonst nicht fahren würdest. Das müsste man beim Garmin alle Wegpunkte per Hand eingeben. Aber das hat auch Nachteile: Beim Übertragen auf den TomTom enstehen kleine Fehler. Damit kann man leben, es kann einen aber auch ärgern.
Die Routenplanung über tyre scheint hingegen einwandfrei zu funktionieren. Aber der findet nicht selbstständig etwas - du musst also immer genau eingeben, wohin du willst.
Nachteil von tyre: Man braucht Internetanschluss. Vorteil: Kartenmaterial immer topaktuell.
Als sehr angenehm empfinde ich kleine Goodies beim TomTom, s.B. dass er auf Anfrage die nächsten Tankstellen mit Entfernung auflistet und dich auch dort hin lotst. Das geht auch mit Hotels, Sehenswürdigkeiten und vielen anderen POIs.
Besonders angenehm ist das Bluetooth. Absolut unkompliziert bei sehr guter Qualität. Und erweiterbar als Verbindung zwischen zwei Motorrädern. (System Cardo) Eine wirklich tolle Sache.

Der Preis ist bei beiden ziemlich heftig. Beim TomTom gibt es zum Glück regelmäßig Rabattaktionen bei den Großen Drei, so das man ca. 100 Euro sparen kann und die Autohalterung dazu bekommt.

Grüße
falcone

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.06.2009 23:07
#13 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
Aber das hat auch Nachteile: Beim Übertragen auf den TomTom enstehen kleine Fehler.


... die sich minimieren lassen, wenn man im MTP bei der Routenberechnung 'Motorrad mittel' wählt und beim Abspeichern für TomTom 'nur Stationen exportieren' anhakt.


In Antwort auf:
Nachteil von tyre: Man braucht Internetanschluss. Vorteil: Kartenmaterial immer topaktuell.

Was aber nix hilft, wenn die Navi-Karte nicht damit übereinstimmt.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Falcone Offline




Beiträge: 112.618

19.06.2009 23:15
#14 RE: Navi für W 650 Antworten

"Motorrad mittel" ist aber langweilig.
Das mit dem "nur Stationen exportieren" kannte ich noch nicht. Muss ich mal probieren.

Mit dem Kartenmaterial hast du natürlich Recht

Hast du eigentlich die Hahn10joch-Tour mit dem Motorrad-Routenplaner oder mit Tyre erstellt?

Grüße
Falcone

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.06.2009 23:16
#15 RE: Navi für W 650 Antworten

Weder noch.
Die hab ich letzten Herbst mim Tripmaster aufgezeichnet.

Start und Ende dann natürlich auf die Leitzach gelegt.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 56
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz