Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 830 Antworten
und wurde 29.341 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 56
Falcone Online




Beiträge: 112.604

19.06.2009 23:18
#16 RE: Navi für W 650 Antworten

Ja dann ...
Die Tour hat jedenfalls bestens funktioniert.

Ich überlege immer noch, ob ich den Tripmaster installieren soll (never change a running system). Wie sind deine Erfahrungen? Gibt es Pannen damit bzw. irgendwelche Probleme mit der TomTom-Software?

Grüße
falcone

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

19.06.2009 23:31
#17 RE: Navi für W 650 Antworten

Nun, mit dem Tripmaster sind meine Erfahrungen ziemlich gut.
Man muss ihn halt entsprechend einstellen, damit er nicht unnötig viele Punkte setzt.
Man kann per Bedienung am Gerät frei wählbare Zeitintervalle setzen, Streckenintervalle oder Abbigewinkel.
Auch alles kombiniert. Je nach dem, wo man sich rumtreibt, sollte man das ändern.
(Stell dir z.B. vor, du setzt in kurvenreichen Abschnitten/Serpentinenstrecken einen Abbiegewinkel von 45°, dann hast Du auf 100 m evtl. 5 Punkte --- oder im Stau setzt Du 10-Sekundenintervalle. )

Ich beschränke mich i.d.R. auf Streckenintervalle von 6 km. Winkel und Zeit lasse ich außen vor (auf 0 setzen).
Mit dieser 'sparsamen' Einstellung überfordere ich die Speicher-/Rechenkapazität offenbar nicht.

Pannen hab ich dabei noch nicht erlebt, aber dennoch, empfiehlt es sich, die Routen anschließend noch am MTP oder mit Tyre zu überprüfen und ggf. zu teilen oder Punkte zu löschen.

WICHTIG: Für Rider 2 die Bildschirmansicht entsprechend umstellen (ist in der Doku beschrieben), sonst kannst Du die Konfigurationsseite für Strecke, Winkel und Zeit nicht bedienen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 10:30
#18 RE: Navi für W 650 Antworten

Hallo Falcone,

In Antwort auf:
das ist im Grunde nur ein Ausstatungsvergleich.

Ja, war auch eher dazu gedacht um sich einen Überblick über die Unterschiede zu verschaffen, was einem dann mehr zusagt, entscheidet letztendlich der persönliche Geschmack.

In Antwort auf:
der 550 sagt mir nicht zu, weil man damit Routingprobleme hat

Ach, welche denn?

In Antwort auf:
Die Garmin-MapSource-Software scheint ganz gut zu sein.
Besser ist jedoch der Motorrad-Routenplaner

Das sehe ich etwas anders, ich kenne beide Programme recht gut und finde den MTP von der Bedienung her umständlicher. Auch bei MS läßt sich z.B. einstellen, daß wenig befahrene Straßen bevorzugt werden sollen, da gibt es diverse Parameter mit denen man die Berechnung der Route beeinflussen kann. Aber kein Autorouting ist so gut, daß es die ideale Strecke berechnet, deswegen bearbeite ich die Route sowieso meistens noch manuell nach und das geht mit MS wesentlich enfacher als mit dem MTP und die Route wird 1:1 ins zumo übertragen, da muß man nix mehr korrigieren. Ich habe am Wochenende eine Tour nach Freiburg (ca. 450km) mit MS geplant, da mußte ich vielleicht noch 6 Wegpunkte setzen, damit sie so war, wie ich mir das vorgestellt hatte und das geht auch ganz einfach, man klickt auf einen Punkt der Route und zieht diesen auf eine Straße, die man befahren möchte, schon wird die Route neu berechnet.
Das Suchen von Tankstellen geht auch beim zumo, man kann die Reichweite einer Tankfüllung eingeben und wird beim erreichen eines Schwellwertes darauf hingewiesen, daß man bald tanken sollte, es erscheint dann ein Zapfsäulensymbol, wenn man darauf drückt werden die Tankstellen in der näheren Umgebung angezeigt und man kann sich dorthin routen lassen(und danach wieder auf die ursprüngliche Route), dasselbe gilt selbstverfreilich auch für POIs. Bluetooth hat der zumo ebenfalls.
Die Preise sind wirklich heftig, aber wenn man sich anschaut, was da alles mitgeliefert wird, ist's schon gerechtfertigt. Der zumo 550 könnte jetzt auch etwas im Preis fallen, da der zumo 660 gerade erschienen ist.


Tschööö

Maggi




--
sckus wmb

Falcone Online




Beiträge: 112.604

20.06.2009 11:24
#19 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
Ach, welche denn?


Dass er sich in Hinterhöfen austobt, weil er Autobahnen und Bundesstraßen in einen Topf wirft. Verbietet man ihm die Autobahn, wir die Route recht skurril.
Oder hat man das inzwischen behoben?
Ansonsten hört sich recht gut an, was du schreibst.
Ich würde gerne mal beide parallel ausprobieren.

Grüße
falcone

Hobby Online




Beiträge: 41.811

20.06.2009 11:26
#20 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
werden die Tankstellen in der näheren Umgebung angezeigt und man kann sich dorthin routen lassen(und danach wieder auf die ursprüngliche Route),


und Tankstellen entlang der Route kann der nicht ?
mein Quest macht das !
und während dem Tankvorgang erfolgt wenn nötig sogar ein Update...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

20.06.2009 11:43
#21 RE: Navi für W 650 Antworten

Zitat von Conni
Zitat von der W Jörg
wasserdichtheit wird überschätzt ....


Naja, wir fahren mit TomTom Rider, sind sehr zufrieden, aber im letzten Frankreichurlaub (2008) einmal abgesoffen. Da ist aber auch wirklich alles abgesoffen, meine wasserdichten Stiefel waren durch, ebenso die wasserdichten Handschuhe... und die Regenkombi... das Wasser lief aus meinem Helm... es wäre ein Wunder gewesen, wenn TomTom das überstanden hätte.
Aber nach einem sonnigen Abend und Trocknung durch den Hotelfön tat er seinen Dienst ohne Beanstandung.



man bekommt ein normales Navi für unter 10 Euro 100% wasserdicht, damit kann man sogar tauchen gehen wenn man will ... 300€ aufpreis allein wegen wasdichtheit für ein Navi halte ich für überzogen ...

z.b. : http://www.pearl.de/a-PE3797-5622.shtml



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 11:43
#22 RE: Navi für W 650 Antworten

Hallo,

das Routingproblem ist inzwischen behoben(betraf aber auch nur das Routen mittels zumo und nicht das Routing mittels MapSource), man kann Autobahnen und Bundesstrassen getrennt ausschließen, schließt man beide aus, wird man praktisch nur noch über kleine Landstraßen geroutet, allerdings kann dann auch schon mal ein Feldweg dabei sein. Allerdings wird mit beiden Ausschlüssen schon mal der Speicher des zumo zu klein für Routen über 200km, dann muß man die Route in mehrere Teilrouten zerlegen.


In Antwort auf:
und Tankstellen entlang der Route kann der nicht ?

Klar kann er das, kann Deiner denn MP3 abspielen(ein total wichtiges Feature, m.E.)?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 11:50
#23 RE: Navi für W 650 Antworten

Hi,

ja, ich bin am Anfang auch mit Navi im TaRuSa gefahren und fand es Mist, dauernd rutschte das Ding darin rum und man mußte den Kopf viel zu sehr senken um was zu sehen, dann noch der Kabelsalat um das Ding mit Strom zu versorgen und den Kopfhörer anzuschließen, nee danke, muß ich nicht haben. Das Navi am Lenker möchte ich nicht mehr missen und jede Hülle um so ein Teil macht das Ding nur noch schlechter ablesbar.
Die Motorradnavis kosten sicherlich nicht 300€ (Zubehörbereinigt) weil sie wasserdicht sind.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.811

20.06.2009 11:51
#24 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
kann Deiner denn MP3 abspielen


Nein !
aber ich hab mir überlegt meinen iPod zusätzlich zu montieren !
wenn die anderen mit Zusatzgeräten wie diesem Tripmeister kommen
muss man schließlich mitziehen in Sachen Zweitgerät...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

20.06.2009 11:55
#25 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
ja, ich bin am Anfang auch mit Navi im TaRuSa gefahren und fand es Mist, dauernd rutschte das Ding darin rum und man mußte den Kopf viel zu sehr senken um was zu sehen, dann noch der Kabelsalat um das Ding mit Strom zu versorgen und den Kopfhörer anzuschließen,


mit ein wenig kreativität läst sich das alles lösen
http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7595065

und mit meinem neuen Helm ist das navi sogar im blickfeld ohne den kopf zu bewegen




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 11:57
#26 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
Nein !

Pah, wir Rückständig.

In Antwort auf:
muss man schließlich mitziehen in Sachen Zweitgerät...

Ich werde mir demnächst meinen eeePC auf den Lenker schrauben, dann kann ich während der Fahrt noch im Forum lesen und meine Korrespondenz erledigen.

Aber mal im Ernst, was macht dieser Tripmeister eigentlich genau, bzw. wofür ist der gut?


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 12:00
#27 RE: Navi für W 650 Antworten

Klar und wenn Du anhältst um irgendwo einzukehren, geht das Gefummel los, das überzeugt mich alles irgendwie nicht.

Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Hobby Online




Beiträge: 41.811

20.06.2009 12:04
#28 RE: Navi für W 650 Antworten

In Antwort auf:
was macht dieser Tripmeister eigentlich genau


denke mal Trackaufzeichnung...
ist bei mir im Quest aber von Haus aus mit drinnen !

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Maggi Online




Beiträge: 47.903

20.06.2009 12:06
#29 RE: Navi für W 650 Antworten

Wie, der TomTom kann keine Trackaufzeichnung, das wäre für mich aber das absolute Ausschlußkriterium, kann ich gar nicht glauben.


Tschööö

Maggi

--
sckus wmb

Serpel Offline




Beiträge: 47.414

20.06.2009 12:10
#30 RE: Navi für W 650 Antworten

Ja, es gibt eben Leute, die sind die eine Hälfte ihres Lebens damit beschäftigt, die andere Hälfte ihres Lebens aufzuzeichnen und zu archivieren.

Gruß
Serpel, der mal so einen kannte


Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 56
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz