Gestern bin ich nach langer Zeit wieder mal nach Kühtai gefahren (laut Wiki höchstgelegener Skiort Österreichs auf 2.020 m). Meine bessere Hälfte hatte sich neulich den TomTom Rider2 (Ausverkauf bei Louis) eingebildet und nun wollte ich das Teil mal testen.
Eigentlich wollte ich über'n Zirler Berg kommend auf der Ostseite hinauf, auf der Westseite wieder runter und über'n Fernpass wieder heim. In Österreich tanken, sparste Bares (-20ct).
Leider hatte ich zu wenig Saft im Tank, also erstmal in D tanken. "Hmm, vieviel nur?" Naja soviel halt, dass ich mit möglichst leichtem Tank das gesamte Kühtai-Kurvengewusel fahren kann, um dann kurz vor der Grenze vollzutanken. "Also 10 Euro, mehr nicht!"
TomTom so eingestellt, dass er mir alle Tankstellen zeigt und weiter!
Kühtai rauf: "Hatte ich irgendwie schöner in Erinnerung ". Immer wieder Viehgitter und vor allem Bodenwellen und unebene Kanaldeckel genau auf der Fahrtlinie! Kühtai runter: "AAAHH, JETZT!! " Ein Kurvenlabyrinth vom feinsten! Bergauf bestimmt noch geiler...
Unten angekommen: "Nix da Fernpass, ich fahr den gleichen Weg zurück!" Also Kühtai wieder hochgejagt, "GAAAAAAS!!" Da, die zwei Enduros - *SCHNUPF* Die langsame GSX da, wie nett, der lässt mich sogar überholen. GAAAAAASSS!!!
Fast oben angekommen schießt es mir durch den Kopf: "Woltest du nicht tanken?" Rechen, überleg, rechen... wird knapp! "Aber bald geht's ja nur noch bergab, da verbraucht sie ja fast nix, und unten ist bestimmt eine Tanke, also weiter Gas!"
Kaum 500m hinterm Sattel: *PÖTT! SPOTZ! RUCKEL!* - Motor aus.
"Naja, ist ja nochmal gut gegangen. Dann roll ich eben..."
Eigentlich ganz nett so dahinzurollen, so still... die Vögel zwitschern... dort gurgelt ein Bächlein... vorhin die Biker auf dem Parkplatz - haben die blöd geschaut! "Nee, das ist keine Elektro-W!"
Hach... immer schön bergab...
Wirklich immer?
War da vorhin beim Rauffahren nicht diese Senke? Da ganz unten? Mann, da war's ganz schön steil!! Das wird anstrengend, bei der Hitze da unten!!
Das Navi zeigt tatsächlich erst in der Inn-Ebene eine Tankstelle an!
Ab und zu reicht der Schwung nicht aus, und ich muss ein kurzes Stück schieben.
Da überholt mich die GSX wieder. "Hey GSX-ler, brems mich jetzt bloß nicht aus! Ich brauche jeden Schwung für die Senke!" Doch der GSX-ler ist langsam. Immer wieder bremst er ab. Soll ich ihn etwa wieder überholen? Zu gefährlich! Die Geraden sind zu kurz, die Sichtweite zu gering. Es geht durch eine Ortschaft - strich 50!
Da plötzlich - eine Fata Morgana! Oder etwa doch - eine Tankstelle!!
Soviel zu meinem ersten Ausflug mit TomTom.
Die Moral von der Geschicht' Alle Tanken kennt er nicht!
------------------------------------------------------ "Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen." (Karl Valentin)
Zitat ...Soviel zu meinem ersten Ausflug mit TomTom.
Tja, mein Navi heisst zwar nur MICHEL-IN, ist echt superflach und ultraleicht, kennt zwar keine Tanken weit und breit........................................................................................
....aber Mann kann sich zumindest auf "Ihn" (den MICHEL-IN) absolut verlassen !!!
Naja, Ich war noch nie mit nem Navi + Moped unterwegs und wenn ich ich längere Strecken fahr wo ich keine Tanke kenn, neige eher zum öfter tanken. Kann dann schon mal sein, dass ich schon nach 150 km rausfahre - da will ich dann schon auf der sicheren Seite sein. Zumal die 15 l der W schon wenig sind - auf der anderen Seite hab ich letzte Woche beim Pässefahren grad mal so was um die 4L/100km verbraucht. Bin dann immer wieder überrascht wie wenig ich nur nachtanken muß! Richtig entspannt wars in der Beziehung eigentlich nur meiner ehemaligen GS/PD. Mit 34L im Fass war das nie ein Problem.
Zitat von seeräuberauf der anderen Seite hab ich letzte Woche beim Pässefahren grad mal so was um die 4L/100km verbraucht. Bin dann immer wieder überrascht wie wenig ich nur nachtanken muß!
Mich täte ja echt mal interessieren, wie ihr Flachländer Pässe fahrt ...
Zitat von seeräuberauf der anderen Seite hab ich letzte Woche beim Pässefahren grad mal so was um die 4L/100km verbraucht. Bin dann immer wieder überrascht wie wenig ich nur nachtanken muß!
Mich täte ja echt mal interessieren, wie ihr Flachländer Pässe fahrt ... Gruß Serpel
Ach, das ist ganz einfach. Das schaffen die entspannten 'Flachländer', und auch die Halbflachländer ganz locker und mit beachtlichem Vortrieb. Nur die Schweizer scheinen ein Problem damit zu haben. Klingt doch so eine 9,48-l/100-km-Pässefahrt, durchgängig im 1. Gang, in ihrem Empfinden viel dynamischer und nach 'Huurtig, huuurtig, huuuuuuui ... heute mal gaaaanz schnell voran gewesen'.
Dis mit dr Gschwindigchit gcheht schon gchanz gchuat, nur mim Schchalten kchümm ich nit chintrchhäär...
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
Erst heute hat wieder einer von euch (HN) am Albula die Krise gekriegt, als ich von hinten seine Gruppe Stück für Stück (einen nach dem andern ) aufgerollt habe. Bis es die Nachhut geschnallt hatte, war ich schon längst vorbei. Nur der Gruppenführer musste dann (vergeblich ) versuchen zu beweisen, warum er zu recht Gruppenführer ist.
Gott, muss das frustrierend sein, in einer Gruppe zu fahren ...