Für die lifestyleorientierte Low-Budget Fraktion kann ich die 'iGo'-App fürs iPhone empfehlen. Kostet 30€ für ganz Europa, funzt super, und das Handy hab ich ja eh immer dabei. Jetz hab ich mir bei Amazon für nen Zehner noch ne Lenkerhalterung besorgt, die schnell an- und abgebaut ist und werd das diese Saison mal auf Praktikabilität prüfen.
Für die, die noch keines haben und sich mal etwas orientieren wollen: In der aktuellen Ausgabe der "Motorrad News" (Heft3/2011) ist eine gut gemachte Übersicht über die Navis auf dem Markt. Wie ich finde, eine gute und sachliche Orientierungshilfe für Einsteiger.
Ja, Paul, das ist auch dabei. Es fiel aber durch, weil es gleich schon bei Tempo 40 vom Winde verweht und nicht wiedergefunden wurde. Der mitgelieferte Lenkerhalter aus Tesafilm war dem Praxistest nicht gewachsen.
hab mir mal das Heft gestern besorgt. Viel Blabla, aus meiner Sicht ist der Haupttext oberflächlich und nicht viel aussagend. "Interessanter" sind da schon die zwei Sätze zu den Testkandidaten. Das von Motorrad hochgejubelte Garmin Zumo 660 kam nicht so gut weg. Als Tip wird das kleinere Zumo 220 gehandelt weil es in vergleichbarer Ausstattung günstiger als der Tom Tom Urban Rider ist. Lobend wurde erwähnt, das Garmin Map Dingenskirchens verwendet und gleich als Software für den PC zur Planung von Touren mitliefert.
Trotzdem weiß ich immer noch nicht welches Gerät ich mit dieses Jahr zulegen werde.
Gruß Frank, immer noch mit Aldi-Navi von vor 5 Jahren unterwegs.
Ich glaube auch nicht, dass es DEN Tipp gibt. Das TomTom ist halt sehr narrensicher. Normale Routenplanung über Tyre geht eigentlich völlig problemlos, nachdem man sich damit ein wenig auseinandergesetzt hat - vorausgesetzt, man hat einen schnellen Internetzugang! Das Zumo 220 hat die bessere Planungssoftware, ist aber in der Menuführung nicht gar so einfach, wie es scheint. Wenn bei mir ein Kauf anstehen würde, würde ich jetzt mal das Zumo kaufen, einfach aus Neugier.
ich bin bei Navigon geblieben. Vertraute Menüführung, Motorrad-Profil mit "schöne Strecke" haben den Ausschlag gegeben. Außerdem gab's Kartenupdates für 2 Jahre zum Preis von 20 € dazu.
Ist natürlich kein wasserdichtes Navi und hat auch keinen Kopfhöhreranschluß. Mit der Wasserdichtigkeit halte ich es aber wie Jörg: Mit Schutztasche in den Tankrucksack und gut. Mangels Kopfhöhrerkabel gibt es zumindest auf kürzeren Touren auch keine Durchfädelei mehr (dafür musste ich mir ein Bluetooth-Headset gönnen. Wenn das bloß alles funktioniert...).