Geht's um's Recht haben?? Ich kann dir versichern, dass ich so fahre, dass keine Gefahr besteht. Und wie @Falcone schon schrieb, sieht es von hinten immer sehr viel anders aus als direkt vor Ort...
Herzlich gegrüßt, Achim
Nur ein Motorradfahrer versteht, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster hält.
In Antwort auf:Aber unterwegs hats auch noch einige male geschüttet.Aber dank guter Ausrüstung bin ich trocken angekommen.
Bin auch wieder heil zu Hause angekommen.
Bis zur Mittagspause hat das Matierial ja noch dicht gehalten.
In Antwort auf:(zwischen Braunlage und torfhaus fing es an zu gießen, ab torfhaus war es dann ehr sinflut, es gab schon sowas wie brandung auf der Fahrbahn
Die sinflutartigen Regenfälle waren dann aber doch zu viel für die "wasserdichten" Stiefel und Handschuhe. Auf jeden Fall haben sie das Wasser auch noch gehalten, als der Regen wieder aufgehört hat.
Trotzdem hats Spass gemacht. Dank an Jörg und alle, die teilgenommen haben.
Zitat von windiIch kann dir versichern, dass ich so fahre, dass keine Gefahr besteht.
Ein bißchen überheblich ... ... und sowas hat schon mancher gesagt!
Mir geht es auch nicht um's Rechthaben, aber da wir gerade dabei sind ... ich finde es nicht sonderlich spaßig, wenn ich diszipliniert in einer Gruppe fahre und dann einer der hinteren in einer leckeren Passage an mir vorbeifliegt - das hätte ich auch gekonnt ...
Deshalb habe ich Gruppenfahrten i.Ü. noch nie besonders gemocht ... SO!!!
In Antwort auf:Deshalb habe ich Gruppenfahrten i.Ü. noch nie besonders gemocht ... SO!!!
War meine erste Tour in der großen Gruppe - ich habe irgendwann durch Zufall gemerkt, das mein Platz irgendwo weiter vorne in der Reihe ist, da war nämlich ein sehr großer Unterschied, für mich war es ab da echt klasse - man kann es sich also aussuchen, vorne schrappen, hinten schauen, jedem wie's gefällt ... kann allerdings beides gefährlich sein
In Antwort auf:man kann es sich also aussuchen, vorne schrappen, hinten schauen, jedem wie's gefällt
Wenn ich in der Gruppe fahre, dann weiß ich daß ich meine Linie eh' nicht fahren kann - insofern und aus Sicherheitsgründen verbietet sich "schrappen" schon von selber. Es geht doch in der Gruppe primär um's zusammen fahren und nicht um's gegeneinander ausstechen ... ... Kurvenspaß hin oder her - in der Gruppe wird sich am "Schwächsten" orientiert - so kenne ich das, basta!
In Antwort auf:in der Gruppe wird sich am "Schwächsten" orientiert - so kenne ich das, basta!
Tja, du kennst halt nicht alles.
Es gibt im Grunde zwei Arten von Gruppenfahrten: Einmal die, in der der Tourguide vornewegfährt und dahinter kommt der langsamste (oder schwächste), an dem sich der Guide orientiert und alle zuckeln schön brav hinterher. Je besser man fahren kann, desto weiter kommt man nach hinten. Hinten kommt der Schnellste, weil der manchmal ganz schön am Quirl drehen muss, um an der Gruppe dranzubleiben. Fazit: Der langsamste dirigiert, hat aber immer noch genug Stress, weil ihm ja alle im Nacken sitzen. Der Rest der Meute hat keinen Spaß mehr am Fahren - höchstens der Letzte, weil er eine Warnweste tragen darf und wichtig ist
Die andere Variante ist, dass nach wie vor der Tourguide vorneweg fährt, danach kommen die Schnellen und zum Ende hin wird es immer langsamer und beschaulicher. So kann jeder sein Tempo selbst bestimmen (was sich nach den ersten Kilometern oder spätestens nach dem ersten Halt dann in Form eines Positionswechsels auch schnell ergibt), keiner hat Stress und alle haben Freude an der Ausfahrt. Gibt es einen Abzweig oder sonstigen Richtungswechsel, halten vorne alle an, bis auch der letzte da ist. Und dann geht es wieder flott weiter.
Hat noch den Vorteil, dass der langsamer von dem schnelleren vorne etwas abschauen und lernen kann.
Ich mag im Grunde auch keine Gruppenfahrten - aber mit den W-Leuten ist das anders, da funktioniert es.
In Antwort auf:So kann jeder sein Tempo selbst bestimmen ...
... ist für mich lt. Def. keine Gruppenfahrt - aber gut, ist halt Ansichtssache.
In Antwort auf:... aber mit den W-Leuten ist das anders, da funktioniert es.
Ja, im Grunde schon - bis auf das ein oder andere(aus meiner Sicht überflüssige) Überholmanöver ... Ich wollte hier auch keine komplexe "Manöverkritik" abhalten - vielmehr hat Windi, mit seiner etwas überheblichen Aussage(s.o.), meine kritischen Anmerkungen provoziert ... Und da ich jetzt auch schriftlich habe, daß auf'ner W-Tour jeder fahren darf wie er will/kann - dann mache ich das das nächste mal auch ...
Also ich will ja hier nicht klugscheißen aber ich kenn das so, das bei Gruppenausfahrten Überholmanöver innerhalb der Kolonne möglicht unterbleiben ...(also eher die Pikosche Version!) Da mann meist sowieso versetzt und ziemlich dicht fährt, wäre es wohl nicht so doll, wenn man noch auf heranfliegende Geschosse von links hinten achten sollte ... Schließlich ist ne gemeinsame Ausfahrt (besoners wenn Neue Teilnehmer dabei sind) kein Rennen oder eine "bäh ich kann man schneller" Nummer ...
Nur mal als Anmerkung meinerseits
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
In Antwort auf:wenn man noch auf heranfliegende Geschosse von links hinten achten sollte ...
Da musst du im Harz und auch sonst fast überall sowieso immer darauf achten - und das sind dann keine W-Fahrer.
Die werden aber vom Gott der W-Fahrer nach vorne geschickt, um dann dort zur Erbauung aller hergebrannt zu werden. Das ist ein Naturgesetz. Unabwendbar.
In Antwort auf:Ich wollte hier auch keine komplexe "Manöverkritik" abhalten - vielmehr hat Windi, mit seiner etwas überheblichen Aussage(s.o.), meine kritischen Anmerkungen provoziert ...
hi, hi, Manöverkritik ausgerechnet ggü dem besten Fahrer von allen. Kommt mal beide runter, sonst müssen wir noch ein Harzring-Duell anmelden - wobei, wenn ich es recht bedenke....;-)))
Piko hat aber recht, wenn er die W-Gruppensortierung nicht kannte. Das wollten wir doch jetzt immer vorher mit allen klären.
Auch von mir Dank an Jörg für die super Organisation, das perfekte Mittagstiming und das schöne Foto.
In Antwort auf:hi, hi, Manöverkritik ausgerechnet ggü dem besten Fahrer von allen.
Sind wir hier im Kindergarten ... ... was hat denn das eine mit dem anderen zu tun?! Darf "der beste W-Fahrer aller Zeiten" in jeder Situation fahren wie er will ... ich denke nicht und das darf hier noch gesagt werden - jedenfalls lasse ich es mir auch nicht verbieten(punkt) Und was den sensiblen Schnellfahrer betrifft - lies dir deinen Satz nochmal durch, vielleicht klickt es dann:
In Antwort auf:Ich kann dir versichern, dass ich so fahre, dass keine Gefahr besteht.
... schreibt einer der sich auf einer unübersichtlichen, schmalen und kurvigen Landstraße an einer Kolonne "Rentnerdosen" vorbeiquetscht ...
piko
vergessen: windi, ich möchte mich nicht mit dir streiten, sondern ich sage hier meine meinung - das ist ein unterschied!!!