Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 4.767 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Falcone Offline




Beiträge: 112.496

02.09.2010 13:47
#121 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Die schnellen australischen waren von Phillips.

Grüße
falcone

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2010 13:50
#122 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

keine ahnung warum bei mir die Energiesparlampen so viel länger halten ... ich weiß nur das dem so ist - mir ist auch egal ob die "normalen" weiter verkauft werden oder nicht ich habe umgestellt und bin damit zufrieden (vor allem mit der lebensdauer) - und Stromnachzahlungen am jahresende gibt es auch nicht mehr

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


Turtle Offline




Beiträge: 15.059

02.09.2010 13:50
#123 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Mit Philips hab ich nur schlechte Erfahungen gemacht. Die erste Generation mit KVG (aus Polen) war zuerst mit 10.000h angegeben dann mit 8.000, gehalten haben die gerade mal 4.000h. Das war aber nicht für Notlicht, die sind für DC nicht geeignet. Danach war Philips für mich "raus".
Werner

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

02.09.2010 13:54
#124 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
und Stromnachzahlungen am jahresende gibt


Da lohnt auch die Umrüstung der Heizungspumpe im EVH. Spart im Winter rund 50W. macht in 7 Monaten rund 250kWh oder gut 50€.
In der Lebensdauer der Pumpe gut 500€. Dazu noch Kühlschrank in A++ und Truhe natürlich auch, geschaltete Steckdosen, elektronischer Durchlauferhitzer u.s.w. bleibt ne Stromrechnung von knapp 400€ im Jahr.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

22.12.2010 12:47
#125 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Hauptsache weg?


Jetzt sollen die quecksilberhaltigen Energiesparleuchten -wenn es nach einigen EU-Parlamentariern geht- verboten werden und das Glühlampenverbot zurückgenommen!

http://www.dw-world.de/dw/article/0,,14731043,00.html

Was eine Gesellschaft, was für Possen! EU-Parlament, des Wahnsinns fette Beute?!
Die sind doch dort alle mal mindestens DEBIL. http://www.youtube.com/watch?v=TXZMZ-XvvzI



Gruhuuuß
Monti

Wer lästert über mich und die Meinen , gehe nach Hause und betrachte die Seinen!

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

22.12.2010 13:22
#126 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Alles richtig gemacht. Die verdienen doch Geld mit Entscheidungen treffen und das tun sie, sogar in Massen.

Die Kalender haben früher länger gehalten.

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

22.12.2010 19:11
#127 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Wir leben halt in Plemplem-Land...

Gruß
Hans-Peter

Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
Humphrey Bogart

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.611

22.12.2010 20:31
#128 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Auch interessant, eben aufgeschnappt:

Absprachen zur Lebensdauer von Glühbirnen

Am Ende des Zweiten Weltkrieges wurde ein hochrangiger Jurist des Amerikanischen Justizministeriums Chef einer Einheit der US-Army, die den Auftrag hatte, die Zerschlagung der Deutschen Industriekartelle vorzubereiten. Zu diesem Zweck war er direkt hinter der Front unterwegs um die Akten der Konzerne zu sichern und das Führungspersonal am Untertauchen zu hindern. Über seine Erlebnisse hat der das 1950 erschienene Buch "All honorable Men" geschrieben.

Auf Seite 145ff findet sich sein Bericht über die internen Firmenpapiere von Osram aus denen hervorgeht, dass es zwischen General Electric, Philips, Osram und anderen Kartellabsprachen zur Lebensdauer von Glühbirnen gab. Man einigte sich auf eine "Formel" für die "wirtschaftliche Lebensdauer von Glühlampen". Nach den Unterlagen ergab sich daraus eine Lebensdauer von ca. 750 Stunden.

An diesem Wert hat sich bis heute nichts Wesentliches geändert. Die damaligen Absprachen scheinen also weiterhin wirksam zu sein, auch wenn das sogenannte Phoebuskartell offiziell inzwischen aufgelöst wurde.

Aus den von der US-Army sichergestellten Unterlagen geht weiter hervor, dass die Behauptung, die verkürzte Lebensdauer sei notwendig, um den Wirkungsgrad hoch zu halten, eine Schutzbehauptung war. Schon damals waren den Herstellern einfache technische Lösungen dafür bekannt.

Glühbirnen könnten ein mehrfaches der heute üblichen Lebensdauer haben.

Wichtig ist auch, dass die in die Effizienzbilanz der Glühbirnen auch die Wärmeleistung in geschlossenen Räumen mit Wärmebedarf einfließen sollte. Dazu gehört auch die gefühlte Wärme, wie dies von anderen Wärmequellen mit Infrarotstrahlung bekannt ist. (z.B. Wandheizungen)

In privaten Haushalten, wo die oben genannten Faktoren eine größere Rolle spielen, könnte die Ökobilanz einer langlebigen Glühbirne deutlich besser aussehen.

Quellen:
http://spitfirelist.com/books/honorable01.pdf 145ff
http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe - Lebensdauer
http://de.wikipedia.org/wiki/Phöbuskartell

Gruß
Hans-Peter

Ein kluger Mann widerspricht nie einer Frau. Er wartet, bis sie es selbst tut.
Humphrey Bogart

Fisch-Klaus Offline




Beiträge: 2.117

22.12.2010 23:31
#129 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ich habs schon immer geahnt--Auf den Politikertreffen essen die zuviel von dem BSE-Rindfleisch.
Ja ist schon ein rechter hochbezahlter Deppenverein.
Und wählen kannst dann den nächsten Deppen.

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

04.09.2012 19:33
#130 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Inzwischen kommt es ja sogar in der Glotze als Ökoskandal betitelt,diese Kompaktleuchtstofflampen kurz Sparlampen genannt,sind wegen der zahlreichen enthaltenen Giftstoffe sehr umweltbelastend,verbrauchen mehr Energie,als auf der Verpackung angegeben und sind immer noch anfällig gegen häufiges Ein/Aus Schalten.Die Leuchtstärke läßt schon nach einigen hundert Betriebsstunden nach.

In den Hausmüll gehören diese offiziell nicht,aber der Handel muß diese auch nicht zurücknehmen,so zumindest bei Phoenix Fernsehen berichtet.Es gibt da keine gesetzl. Vorschrift für den Handel wie z.B. beim Motoröl.
Das div. Leuchtmittelhersteller auf Brüssel eingewirkt haben,(wirtschaftliche Gründe lassen grüßen),sorgt auch nicht gerade für Vertrauen.

Kurzum merken doch nun immer mehr,welcher Schwachsinn damit verursacht wurde.Möge den Verantwortlichen das Quecksilber im Halse stecken bleiben.

der Underfrange Online



Beiträge: 12.424

04.09.2012 19:49
#131 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von Sonnenfürst im Beitrag #130
In den Hausmüll gehören diese offiziell nicht,aber der Handel muß diese auch nicht zurücknehmen,so zumindest bei Phoenix Fernsehen berichtet.Es gibt da keine gesetzl. Vorschrift für den Handel wie z.B. beim Motoröl.


Für alle Interessierten:
Auf http://www.lightcycle.de/ einfach die Postleitzahl eingeben, dann werden Sammelstellen in der Nähe angezeigt, wo man LED- und Energiesparlampen sowie Leuchtstoffröhren kostenlos abgeben kann.

.
let's vape!

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.09.2012 22:32
#132 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Wann auch immer bei mir 'ne Glühlampe ersetzt werden muß, greife ich nicht mehr ins Glühlampenvorratsregal, sondern rüste gleich um auf LED-Lampen. Schönes Licht, hält ewig und drei Tage, und spart ordentlich Energie (also: Geld) .

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Pit aus Detmold Offline




Beiträge: 4.740

04.09.2012 22:40
#133 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Steinigen, kielholen, öffentlich anpissen den Kerl!
Weißt Du eigentlich wie viele Lobbyisten Du in die Sozialhilfe bringst, und ich muß das dann bezahlen?

..................................................
Pit (Gewinner im genetischen Roulette - meine Eltern wollten eigentlich eine Waschmaschine)

pelegrino Offline




Beiträge: 51.260

04.09.2012 22:51
#134 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
...Lobbyisten...und...Sozialhilfe...

Mir doch egal .

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Sonnenfürst Offline




Beiträge: 5.437

04.09.2012 23:00
#135 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

LED Lampen sind soweit auch o.k.,jedoch sind vernünftige LED Lampen noch sehr teuer und ob die sehr haltbar sind,wird sich noch zeigen.

Seiten 1 | ... 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz