Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 4.767 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
Turtle Offline




Beiträge: 15.059

05.09.2012 15:23
#166 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ich werde ja auch an Quecksilber sterben.
Du hast da echt ne Phobie.
Den Duck muß einer indoktriniert haben....

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

05.09.2012 15:35
#167 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ich hab' mich ja neulich beim Discounter mit LED-Lampen eingedeckt, meist die mit den kleinen E14-Gewinden (das sind die, welche z.B. die Kerzenlampen haben - E steht für Elektrogewinde, und 14 für deren Durchmesser in Millimetern. Die nächstgrößeren Fassungen sind die E27 ) und als Strahler, also Reflektorlampen. Die haben alle so um die 3W, reicht für'n Deckenstrahler mit drei oder vier Lampen völlig aus (kosteten 5,- Öcken/Stück).
Ich hab' auch lieber mehrere kleine Lampen im Raum verteilt, als eine dicke fette Lampe zentral.
Die neueren LED-Lampen sind in SMD-Technik http://de.wikipedia.org/wiki/Surface-mounted_device , die erkennt man an den kleinen, gelben Plättchen an der (leuchteneden, wenn eingeschaltet) Oberfläche - ich hab' das Gefühl, die sind irgendwie heller, und auch angenehmer von der Lichtfarbe, bzw. Farbtemperatur als die älteren LED-Lampen. Die NORMA-LEDs gab's in warmweiß und in kaltweiß - letztere mag ich nicht so, jedenfalls nicht im Wohnbereich.

Ach so, noch was:

der Duck und Turtle reden seitenlang aneinander vorbei, weil die ganz verschiedene Lampen meinen, glaube ich ...

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

05.09.2012 15:41
#168 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ich glaube nicht.
Und - wenn ich schon mal klugscheiße - Das E steht eigentlich für Edisongewinde. NAtürlich darf das in D nicht so sein, ist wie in Amerika der Leitwert, der wird da nicht in Siemens gemessen sondern in Mho. Und da GE (das GE in Germany) der Laden vom Edison ist, hat man hier flux das E für Elektrogewinde hingestellt.

Aber eigentlich hab ich da gar keine Ahnung von.

Ich nehme für Leuchten die oft geschaltet werden LED-Lampen und für Leuchten die viel Licht bringen müssen und eine längere Einschaltzeit haben Energiesparlampen. Dabei achte ich auf die Angabe der Lichtfarbe ( 827 oder 830, die teureren Fünf-Bandenröhren machen schon gutes Licht, ihr müsst nicht nur auf die Leistung gucken - Wattzahl für Laien) wenns ein wenig gemütlich sein soll, und ich hab nicht den Hauch von Angst vor dem Quecksilber hinterm Glas.


Werner

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

05.09.2012 15:47
#169 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ja gut - ich nenne es eh immer nur elektrisches Gewinde ...

bei der Gelegenheit mal 'n kleinen Fachabschwiff:

ich hab' mal gehört, das die Glühlampen in den U-Bahnstationen in London Linksgewinde (gehabt) hätten, damit die nicht geklaut werden ... stimmt das ?

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

05.09.2012 15:52
#170 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Keine Ahnung, aber Lampen mit Linksgewinde lassen sich genau so leicht klauen wie die mit Rechtsgewinde.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

05.09.2012 15:52
#171 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Bei uns in den alten Strassenbahnen hatten wir 100V Glühlampen, in Reihe geschaltet, damit die (vom Personal) nicht geklaut werden...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.244

05.09.2012 15:56
#172 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Keine Ahnung, aber Lampen mit Linksgewinde lassen sich genau so leicht klauen wie die mit Rechtsgewinde.

_________________

echt? Aber nur als Linkshänder oder???? .-)))

you`re never to old to rock n roll

visit:
www.bad-seed.de

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

05.09.2012 16:03
#173 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Aber jeder hat doch ne linke Hand, ist dann reine Übungssache. Ein besserer Schutz ists die Lampen einfach immer an zu lassen.

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Serpel Offline




Beiträge: 47.390

05.09.2012 16:04
#174 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #171
Bei uns in den alten Strassenbahnen hatten wir 100V Glühlampen, in Reihe geschaltet, damit die (vom Personal) nicht geklaut werden...

Kann aber auch sein, dass im Stromnetz der Bahn Spannung von mehreren tausend Volt anlag. Da empfiehlt sich ne Parallelschaltung nicht wirklich ...

Gruß
Serpel

pelegrino Offline




Beiträge: 51.261

05.09.2012 16:08
#175 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
...aber jeder hat doch ne linke Hand...

Nicht unbedingt ... was ich da letzte Zeit so im TV morgens sehe, von den Paralympics in London - ganz erstaunlich, finde ich !

"Wird mal wieder Zeit für 'n neuen blöden Spruch hier."
pelegrino

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

05.09.2012 16:13
#176 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Und die hast du Lampen klauen sehen? Im Fernsehen?
Das ja n Ding....

Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

05.09.2012 19:13
#177 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von Serpel im Beitrag #174
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #171
Bei uns in den alten Strassenbahnen hatten wir 100V Glühlampen, in Reihe geschaltet, damit die (vom Personal) nicht geklaut werden...

Kann aber auch sein, dass im Stromnetz der Bahn Spannung von mehreren tausend Volt anlag. Da empfiehlt sich ne Parallelschaltung nicht wirklich ...

Gruß
Serpel


Bei der Tram musst Du mit 700V DC auskommen...

Gruß
Hans-Peter der Erste

woolf Offline




Beiträge: 11.807

05.09.2012 20:13
#178 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von Hans-Peter im Beitrag #177
Zitat von Serpel im Beitrag #174
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #171
Bei uns in den alten Strassenbahnen hatten wir 100V Glühlampen, in Reihe geschaltet, damit die (vom Personal) nicht geklaut werden...

Kann aber auch sein, dass im Stromnetz der Bahn Spannung von mehreren tausend Volt anlag. Da empfiehlt sich ne Parallelschaltung nicht wirklich ...

Gruß
Serpel


Bei der Tram musst Du mit 700V DC auskommen...



Wattn lahmer Zock!

Grüße,
W-olfgang

Hans-Peter Offline




Beiträge: 26.614

05.09.2012 21:16
#179 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von woolf im Beitrag #178
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #177
Zitat von Serpel im Beitrag #174
Zitat von Hans-Peter im Beitrag #171
Bei uns in den alten Strassenbahnen hatten wir 100V Glühlampen, in Reihe geschaltet, damit die (vom Personal) nicht geklaut werden...

Kann aber auch sein, dass im Stromnetz der Bahn Spannung von mehreren tausend Volt anlag. Da empfiehlt sich ne Parallelschaltung nicht wirklich ...

Gruß
Serpel


Bei der Tram musst Du mit 700V DC auskommen...



Wattn lahmer Zock!


Naja, 450 kW sind ganz ordentlich für 'ne Tram, muss abgeregelt werden, sonst würde sie zu schnell...

Gruß
Hans-Peter der Erste

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.09.2012 23:16
#180 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Moin,

in Bonn haben die Bahnen 600 Volt und die alte Rheinuferbahn hatte 1000 Volt. Während der Zusammelegungsphase der Linien mußten die alten Regionalbahnen dann mit den 600 volt auskommen, Gott nä, wat sind die teils gekrochen . . .

In unserer Firma hatten wir ein 400 Hz (oder 200 Hz ?? ) System, mit dem die meisten teuren Handmaschinen liefen. Warum wohl ?

(Kann nämlich zuhause keiner was mit anfangen)


Gruß

Wännä

Seiten 1 | ... 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz