Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 4.762 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
der W Jörg Offline




Beiträge: 30.299

02.09.2010 08:27
#106 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von magicfire

Das Herstellen und hinterher vernichten frisst all die Energie die diese Lampen während der Nutzung sparen sollen.



kannst du das belegen oder nur behaupten ?

Zitat von magicfire
Dafür kosten sie wesentlich mehr



das stimmt - da aber energie immer teurer wird lohnt es sich finabziel für den verbraucher trotzdem

Zitat von magicfire
halten lange nicht mehr so lange wie zu Beginn. Ich bitte dich, ein Leuchtmittel das jahrelang hält? Wo bleibt denn da der Gewinn?



kannst u das belegen ?
hast du überhaupt eine energiesparlampe im einsatz ?
ich weiß, das ich im Fluhr (wo meist das licht nur kurz angeschaltet wird) früher 2-3 mal im jahr die Birnen gewechselt habe nun seit ca. 3 jaher die selben energiesparlampen im einsatz - da brauche ich keine polemik von der einen oder anderen Seite, dass erlebe ich selber in der eigenen Wohnung.

zum langsamen heller werden: im Bad finde ich das sehr angenehm, zumindest wenn ich nachts mal auf toilette muss ... da wird auf jeden fall immer ein langsamstarter drinnen bleiben, allerdings gibt es auch hier schon schnellstarter

und wem dielampen zu dunkel sind muss sich ja nich an die aufdrucke auf den packungen halten, auch mit einer nummer größer verbraucht man immer noch wesentlich weniger energie

 



Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!


montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.09.2010 08:41
#107 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Jörg,

man verkauft dem dummen Volke auch Kriege als "humane Hilfsmaßnahmen" und sie glauben es!


Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

02.09.2010 08:47
#108 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
Die Dinger sind SOFORT hell, wenn man sie anknippst


Wie warm war es da?

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

02.09.2010 08:51
#109 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
Wie warm war es da?



Na ja, so warm wie es im Winter halt hier auch ist:



Grüße
falcone

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

02.09.2010 09:11
#110 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Jörg,

enthalten die Energiesparleuchten nicht auch Quecksilber? Was ist mit der Entsorgung nach dem Ableben dieser "umweltfreundlichen" Leuchtmittel? Giftiger Sondermüll oder was?


Brauchen diese "Energiesparleuchtmittel" nicht einen zusätzlichen Starter, der beim Anschalten mehr Strom zieht, was bei kurzer Einschaltdauer mehr Strom verbraucht als vergleichbare Glühlampen?


Mit der Lebensdauer ist auch so eine Sache, aber hatte nicht "Ökotest" eine unabhängige Studie in Auftrag gegeben, die bezüglich Energiesparleuchten zu einem verheerenden Ergebnis kam? (nicht nur die Lebensdauer dieser "Energiesparleuchten" betreffend?)

Noch etwas: Kannst Du es widerlegen?







Gruß
Monti

Dem Nationalisten verkauft man auch seinen eigenen Tod als sicherheitsrelevante Notwendigkeit, und fürwahr, denn nur ein toter Nationalist ist auch ein guter... (Monti)

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

02.09.2010 09:22
#111 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Hallo,

hier mal drei Links, da kann man sich selbst ein Bild machen

http://de.wikipedia.org/wiki/Kompaktleuc...Gl.C3.BChlampen
http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?art...ergiesparlampen
http://www.test.de/themen/umwelt-energie...327630-1334201/

Wie es aussieht, gibt's da große Qualitätsunterschiede, gerade die Billigheimer sind für das schlechte Image verantwortlich. Man kann sich natürlich ausdenken welche öfter gekauft werden.
Ich persönlich mag das Licht der Energiesparlampen nicht (das einer matten Birne aber auch nicht) mir ist Halogen lieber.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Emma Offline



Beiträge: 220

02.09.2010 09:26
#112 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Hallo Monti

Die "Billigen" sind Quecksilberhaltig wie alle Leuchtstoffröhren.
Sie gehören auf den Sondermüll.
Mittlerweile gibt es aber schon "Teurere" die Quecksilberfrei sind.
Den Starter, also die Zündspule, brauchen neuere Energiesparlampen nicht mehr.
Das macht die Elektronik.
Die Lebensdauer ist von der Schalthäufigkeit und der Brenndauer abhängig.
Aber auch da gibt es etwas teurere Lampen denen häufiges Ein-Ausschalten nichts mehr ausmacht.
Gruß Emma

piko Offline




Beiträge: 16.462

02.09.2010 09:46
#113 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von der W Jörg
ich weiß, das ich im Fluhr (wo meist das licht nur kurz angeschaltet wird) früher 2-3 mal im jahr die Birnen gewechselt habe

Ich weiß zwar nicht was du da für Lampen eingesetzt hast - solche Glühlampen kenne ich nicht und behaupte auch: die gibt es nicht(es sei denn du hast im Sekundentakt geschaltet). Hier übertreibst du wirklich im Sinne deiner Argumentation.
Gerade an den Stellen wo die Lampen nur kurz leuchten wechsle ich erfahrungsgemäß jahrelang nicht!

piko, der sich garnicht erinnern kann, wann er überhaupt die letzte glühlampe gewechselt hätte ...
... dieses jahr jedenfalls noch nicht ...

warum einfach wenn's kompliziert geht

magicfire Offline




Beiträge: 5.762

02.09.2010 10:03
#114 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

*seufz*
Manchmal ist es schon fast bewundernswert wie manche wirklich alles fressen was sie vorgesetzt bekommen.

Alleine der Aufbau der Sparlampen ist mit mehr Aufwand verbunden. Dazu kommen die zusätzlichen Stoffe die ja auch irgendwo herkommen müssen. Glühlampe: Metall, Glas, Ich glaub noch Porzelan zum sichern, fertig.
Sparlampe hat schonmal mehr Werkstoffe aus denen sie hergestellt wird. Das Zeug wächst leider nicht auf den Bäumen sondern muß gewonnen werden. Da fängt es schon an.

Lebensdauer: Ich weiß ja nicht wie oft du in deinem Flur das Licht an-und ausschaltest. Da ich mit einem Qualitätsfanatiker zusammenlebe sind die Sparlampen alles durchweg Marke. Das heißt für mich ich habe letztes und dieses jahr bereits für das geschätzt 5-Fache die Sparlampe im Flur ausgetauscht. Ebenso musste die Wohnzimmerlampe und die im Bad getauscht werden. Das Resultat hatte ich vorher mit der Glühlampe auch, nur wesentlich billiger.

Manchmal sollte man nicht nur jede Studie fressen die einem in den Kram passt. Manchmal hilft einfaches Überlegen und auch mal anderen zuhören.

Ich behaupte nicht dass Sparlampen nur schlecht sind. Ich behaupte nur dass da wieder viel Schönreden dabei ist und der Hype darum bisher kaum zu dem Spareffekt passt. Alleine schon dass das Ding extra entsorgt werden muß (was mit Energieverbrauch einhergeht) macht das Sparziel schon wieder etwas zunichte, oder nicht?

Übrigens ein Effekt den ich seitdem auch beobachtet habe: Da die Lampe ja soooooo viel weniger Strom frisst kann die jetzt ja länger brennen. Außerdem muß man dann nicht warten bis sie richtig leuchtet wenn sie bereits an ist. Resultat ist bei vielen dass in nahezu jedem Zimmer das Licht brennt. Prima, wenn das noch Glühlampen wären würde man mehr Strom verbrauchen. Aber vorher wurde halt das nicht benötigte Licht ausgemacht um die Stromrechnung zu schonen.

Natürlich fehlen jetzt wieder die dringend benötigten Zahlen. Egal.

Ich versuche einfach mit meinen Mitteln Energie zu sparen. Und da sind Sparlampen nicht unbedingt mein bevorzugtes Mittel um mein grünes Gewissen zu beruhigen. Da gibt es effektivere Dinge.

http://www.motorradscheune-welling.de

Sorge Dich mehr um Deinen Charakter als um Deinen Ruf, denn Dein Charakter ist das, was Du wirklich bist, während Dein Ruf nur das ist ,was andere von Dir denken....

Maggi Offline




Beiträge: 47.811

02.09.2010 10:54
#115 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
Ich versuche einfach mit meinen Mitteln Energie zu sparen. ... Da gibt es effektivere Dinge.


Ja, z.B. auf's Motorradfahren zu verzichten.

Tschööö

Maggi

--
hco rewwe hcslök ,skcus wmb

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

02.09.2010 10:56
#116 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Na ja, Piko, ich weiß nicht, vielleicht ist der Weststrom ja besser oder stärker , aber Glühlampen auswechseln kommt schon (zu) häufig vor, bei mir zumindest. Deswegen habe ich auch hoffnungsfroh auf Energiesparlampen umgestellt.

Zitat
Die Lebensdauer ist von der ... Brenndauer abhängig.



Ach! Also wie bei der Glühlampe ... Die halten auch am längsten, wenn man sie nicht aus der Schachtel auspackt

Grüße
falcone

Mara Offline




Beiträge: 72

02.09.2010 12:05
#117 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat von Falcone

Ach! Also wie bei der Glühlampe ... Die halten auch am längsten, wenn man sie nicht aus der Schachtel auspackt



http://www.amazon.de/Kultur-Reserve-Eine...e/dp/3934657583


Mara

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

02.09.2010 12:45
#118 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Zitat
Mittlerweile gibt es aber schon "Teurere" die Quecksilberfrei sind.


Ja, per Definition. Die enthalten dann Amalgam und kein Quecksilber.

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Emma Offline



Beiträge: 220

02.09.2010 12:52
#119 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

OK lassen wir die "Teureren" weg und nehmen als Alternative LED Lampen.
Funktioniert bei mir im Flur mit 3X3 Watt sogar zur Zufriedenheit meiner Gattin.

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

02.09.2010 13:05
#120 RE: Die Glühlampenlüge.der EU,hauptsache weg. Antworten

Ach die werden immer blauer mit der Zeit. Ich hab hier ein "Testbrett" mit ca. 100 weißen Leds drauf.
Einige sind nach 4 Jahren Dauerbetrieb fast aus ( und inzwischen blau) einige noch hell aber blau, nur die von Nichia die sind nur ein wenig dunkler und weiß ( aber auch mit Abstand die teuersten).
die neuen 3W Leds bringen bei 3W nur ca. 30% mehr Helligkeit als die 1W Typen, machen nur mehr wärme. Die taugen alle noch nix.
Bei den Enrgiesparlampen sind die für 1,99 auch nur Sch... . Lebensdauer zum teil unter 1000 Stunden. Was hält sind die von Osram und Sylvania. Hier besonders die Typen " For emergency light" im freien Handel schwer zu bekommen.
Osram hat im Warmton (830er Farbe) ne gute Lichtfarbe da 5 Banden Röhre aber Warmstart ( hält viel länger, geht aber später an).
Werner (Not)beleuchter

Arbeit macht Spaß - man kann stundenlang zuschauen.

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz