Sind die, das hat sich bei uns gezeigt, fragt sich natürlich wie haltbar das Vorschaltgerät ist, besonder wenn beide einen Einheit bilden. Aber die "alte" weiße Led ist schon überholt. Seoul Semiconductors hat ne neue auf der Pfanne die bei gleicher Leistungsaufnahme fünf mal heller sein soll. Bin gespannt wann ich die erste nPola Led auf dem Tisch habe.
Werner
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Und die LED-Lampen haben die normalen Fassungen? Ich müsste noch ein paar Lampen kaufen. Wir haben im Moment Lampenschwund, die blöden Energiedinger verrecken uns nach und nach.
Und zum Thema Quecksilber eine normale Glühlampe belastet die Umwelt stärker...
äh, tschullje Kröte, aber das ja wohl Propaganda der untersten Schublade der Industrie
Mir ist nicht bekannt, das ne normale Klühbirne Quecksilber enthalten hat. Jedenfalls nicht in der Birne selber ! Dann könnt ich auch behaupten jeder EHERING enthält Quecksilber weil das Gold damit abgebaut wird.... diesen Schwachsinn kann eigentlich nur ein Anwalt verfasst haben.
Fakt ist, dass zur Zeit die beste Alternative wohl LED Lamberl sind.
Led-Lampen ( LED Retrofit) kosten von nem Markenhersteller wie Lg, Osram, Zenaro, in der Leistungsklasse 7-8W um die 13,- Euro. Wer mehr Licht braucht ist mit einer guten Energiesparlampe für seine Leuchte, (noch) besser bedient.
Das bilde ich mir alles nur ein. Das bilde ich mir alles nur ein. Das ist alles nur Einbildung
Zitat Propaganda der untersten Schublade der Industrie
Sicher nicht, denn normalerweise gehen die ja nicht zu bruch. Die Leuchtstoffröhre, und nichts anderes sind Energiesparlampen, hat sich seit Jahrzehnten bewährt und wird seit langem recycelt. Dadurch ist die Belastung an Quecksilber für die Umwelt rel. gering. Und der ist es völlig egal ob das Quecksilber aus nem Rohr kommt, oder aus dem Kraftwerk.
Die Halbleiterindustrie versucht einfach alles um die Mitbewerber schlecht zu reden um ihr teureres Produkt an den (tut mir leid) blöden Privatmann zu verticken. Bei den Städtverwaltungen redet man schon von LED Straßenbeleuchtung wo doch die Natriumdampflampen bsiher besser sind als jede Led. Nur die Farbwiedergabe ist natürlich unter aller Kanone. Werner
Die Schaltfrequenz der EVGs liegt oberhalb von 20kHz das ist eigenlich kein Brummen und fürn Menschen auch nicht hörbar. Die erste Generation mit integriertem KVG die konnten brummen (50Hz) aber die gibt es doch schon ewig nicht mehr. ( Geschätzt 6-8 Jahre) Das waren die mit der prismatischen Haube.
Zitat von Turtle im Beitrag #144Die Schaltfrequenz der EVGs liegt oberhalb von 20kHz das ist eigenlich kein Brummen und fürn Menschen auch nicht hörbar. Die erste Generation mit integriertem KVG die konnten brummen (50Hz) aber die gibt es doch schon ewig nicht mehr. ( Geschätzt 8 Jahre) Das waren die mit der prismatischen Haube.
Dann bin ich kein Mensch... Die sind zwar leiser geworden, aber viele höre ich halt. Und nicht nur ich.
Ich hörte gar das "Trafobrummen" -eher ein sehr hochfrequentes Quietschen- des Fernsehers bei meinen Eltern und hielt dies nicht aus, während meine Eltern diese hohen Frequenzen nicht wahrnahmen. Na gut, ich war schon immer etwas anders...
Zitat und gehalten hat sie nicht länger wie die Billigen
Dann hast du da die "billigen" auch genommen. Die Dulux Superstar ist mit 15.000h angegeben und die halten auch. Mann sollte nur wissen das es keine Leuchtstoffröhre mag oft eingeschaltet zu werden. Deswegen wurde der Warmstart erfunden, der jedoch den Nachteil hat, daß die Dinger erst nach ca. 1s angehen. Die kaltgestarteten zünden sofort, dafür halten die nicht. Ebenso muß die Lampe erst "eingebrannt" werden. D.h. bei den ersten Zündungen muß die mal richtig lange leuchten. Ist wie das einfahren beim Mopped. Das eingebrachte Quecksilber ( meist ein kleiner Tropfen) muß mind. einmal vollständig verdampfen um sich danach beim Kondensieren glecihmäßig im Rohr zu verteilen. Die Austrittsarbeit der Elektronen aus den Elektroden wird geringer ( kleinere Brennspannung) und ab da halten die dann auch weil weniger Elektrodenmat. herausgerissen wird ( die schwarzen Enden beim nem alten Rohr). Die sind eben nix fürs Gästeklo wo das Licht immer nur 1min eingeschaltet wird.
Zitat Werd wohl kaputte Energiefunzeln in Zukunft gegen sowas tauschen!
In Zukunft sicher. Aber versuche doch momentan mal eine Ledlampe zu bekommen in 18-58W. Und guck dir die Preise für Lampen größer 12W an ( 20-30€) und vergleiche die mit ner Leuchtstofflampe in der Leistungsklasse.