Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 9.961 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.03.2009 11:31
#106 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In vino caritas

@ Swennie

Hieß das nicht so:

"In vino veritas.
In vino sum.
--> Veritas sum!"

MfG

Veritas Kaimann

Hobby Offline




Beiträge: 41.761

15.03.2009 11:32
#107 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Wer ist das?


ei der Surfin´Bird !!
unser Triebwerksguru...

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

15.03.2009 11:35
#108 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Ah danke.

Vielleicht treffe ich ja mal auf einen Schwatz...


MfG

Kaimann

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

15.03.2009 11:43
#109 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Kaimann
In vino caritas
@ Swennie
Hieß das nicht so:
"In vino veritas.
In vino sum.
--> Veritas sum!"
MfG
Veritas Kaimann


Im Prinzip ja, Nächstenliebe/Mildtätigkeit ist aber viel toller



In vino caritas; Nunc vino pellite curas!
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Turtle Offline




Beiträge: 15.059

16.03.2009 08:25
#110 Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten

Hier schraubt der Fahrer noch selbst....
http://www.youtube.com/watch?v=hA4zQYk2P3w&fmt=18

Werner
Guter Rat ist wie Schnee: Je leiser er fällt, desto länger bleibt er liegen.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.03.2009 08:54
#111 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten
Los langsam werde ich heiß:

Heute beim "Reitwagen" um neue Werbeaufkleber gebeten.

Und diesen Clip möchte ich Euch auch empfehlen: DAS ist Rennen, nicht fette Auslaufzonen und Sicherheitsgesabbel:

http://www.youtube.com/watch?v=oUdlaywhttA&feature=related


MfG

Kaimann
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

17.03.2009 10:19
#112 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten

Wann hast du denn endlich deinen Privatkurs fertig? Ich will mal mit dir mitfahren. Die Reitwagen-Aufkleber aber bitte vorher abkleben. Das wäre mir sonst doch zu peinlich

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.03.2009 12:42
#113 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten

Zitat von Falcone
Wann hast du denn endlich deinen Privatkurs fertig? Ich will mal mit dir mitfahren. Die Reitwagen-Aufkleber aber bitte vorher abkleben. Das wäre mir sonst doch zu peinlich
Grüße
Falcone


Gerne, jederzeit !

Für ungeübte Beifahrer reichen in der Regel ein paar forsche Runden um die Hallen auf dem Firmengelände, am besten bei Regen .

Bei den VFV Läufen werden gelegentlich Beifahrten angeboten. Oschersleben und Hockenheim sind die Strecken dafür. Wenn ich da was höre, wird es mir eine große Freude sein...

Leider paßt ja dieses Jahr Rothenburg nicht in den Terminplan. Da ginge sicher auch was.

So bleibt das Firmengelände beim nächsten Berlinbesuch. Schnickschnack wie Strohballen allerdings gibt´s hier nicht .


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.494

17.03.2009 13:00
#114 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten

In Antwort auf:
Für ungeübte Beifahrer


Wir werden sehen ...

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

17.03.2009 13:08
#115 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten

Zitat von Falcone
In Antwort auf:
Für ungeübte Beifahrer

Wir werden sehen ...
Grüße
Falcone


Nein, nein, ich wollte da nichts unterstellen. Aber man sitzt eben nicht in einem Seitenwagen, sondern kniet luftig auf einer Plattform. Während der Irre nebenan unerreichbar am Kabel zerrt, daß es einer Sau graust.

So jedenfalls ging es mir bei der Probefahrt anläßlich des Kaufes, als der gute Uwe freudig grinsend das Kabel aus dem Zug zu reißen versuchte, während ich mich unbehelmt festzukrallen versuchte.

Wasser spritzte, schreien war sinnlos gegen den kreischenden Zweitakter (oder kreischen gegen den schreienden Zweitakter??), so fand ich mich mit dem abzusehenden Einschlag im Metallcontainer ab, auf den wir zurodelten...


Nun wußte ich zumindest, daß ich zum Fahrer (wieder-) geboren war.


Von daher gelobe ich auch immer, Mutige zu schonen.
Außer, ja außer wenn sie vorher ....


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

25.03.2009 17:23
#116 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten
Jetzt läuft uns die Zeit weg.
Heute in einer Woche muß ich für Oschersleben verladen. Norbert, mein Beifahrer, hängt aber mit seinem Bauprogramm zurück. Er wollte ja noch die gesamte Elektrik samt Kamerakabelbaum erneuert, strukturieren, sortieren.
Und sowas dauert.

Also war gestern Großkampftag. Wir waren von 6.30 bis 20.30 im Einsatz, also netto jeder etwa 13 Stunden. Haben viel geschafft, aber längst nicht alles.

So wird es morgen wohl noch einen Einsatz geben.

Bin heute den ganzen Tag völlig im Eimer. 13 Stunden Werkstatt ist doch was anderes als 13 Stunden trollieren!

Ich teile den gestrigen Tag mal auf, hier Teil 1:

Norbert also machte sich über die Elektrik her, da gibt es Ergebnisfotos , wenn etwas sichtbar wird.
Ich habe viel Kleinzeug gemacht, hier ein paar Bilder:





Zwei frisch gereinigte Bingvergaser an ihrem Platz. Nun konnte der Gasgriff und der Chokehebel(nicht im Bild, sitzt zwischen Motor und Seitenwagen) montiert werden, Am Kopf wurde ein neuer Halter gefertigt und verschraubt, an dem die Seilzugverteiler angestrapst werden, damit ihnen auf den Köpfen nicht so warm wird.

Darüber liegt später die Motorabdeckung.

Über den Motor nach hinten die Überlaufschläuche, die in den Sammler geführt werden müssen.
Der gelbe Schlauch rechts wird später die Ölpumpe mit dem Tank verbinden.

Die Vergaser bleiben so offen, es gibt keine Trichter. Wir werden aber in diesem Jahr mal versuchen, welche zu montieren, um eventuell mehr Drehmoment zu erreichen.






Der Catchtank ist montiert, völlig in Gummi gelagert.die linke Seite , etwa 2/3, sind für Benzin, das vom Haupttank dorthin gepumpt wird. Unten ist je ein Vergaser angeschlossen, der so normal über Gefälle versorgt wird. Um keinen Überdruck aufzubauen, kann zuvile gepumptes Benzin über einen Rücklaufschlauch in den Haupttank zurück fließen.

Die rechte Seite ist dem Zweitakt Rennöl vorbehalten. Es fließt von hier direkt zur Ölpumpe. Der Inhalt reicht für etwa 30 - 40 Minuten Fahrt.

Zwischen Motor und Seitenwagen ist nun auch der Haltegriff für den Beifahrer zu erkennen:






Das Ding hat Norbert nach seiner Ergonomie gebaut. Ein Jungspund bräuchte die Hälfte !
Entlang dieses Griffes kann er beim Seitenwechsel von vorne nach hinten flitzen und dabei mit einer Hand am Griff entlangrutschen oder umgreifen. Hauptsache: Immer eine Kralle in die Karre geschlagen !






Hier sein Spielplatz von der Seite. Mein linkes Knie und der vordere Teil des Oberschenkels wird sich später unterhalb des Griffes befinden. Bei einem Frontaufprall wäre das fatal, aber geht nicht anders.







Benzinpumpe mit Anschlüssen an den Catchtank, immer schön weit weg vom Bereich der peitschenden Kette. Vorlauf, Rücklauf, Benzinfilter neben dem Catchtank. Es geht eng zu.
Die silberne Stange ganz unten gehört zur Schaltung, dazu später mehr.

Die Kette ist zwar fast neu, hat aber silberne Spuren auf den Rollen. Der Grund war ein Schleifen am Gehäuse. Beim letzten auf in Frohburg hatten wir das größte Ritzel wegen der elend langen Geraden montiert. Da hat sich die Kette beim Peitschen etwas Platz geschaffen.
die Kneifzange hat jetzt mehr Platz geschaffen....










An der rechten Stebe des Catchtanks Norberts Wirken: Hier ist die Sicherungsleitung und die Ladesteckdose montiert. So können wir später die Batterie laden, ohne die Verkleidungen abnehmen zu müssen.

Das ist sehr wichtig, da wir keine Lichtmaschine haben. Die Zündung wird ausschließlich aus der Batterie gespeist.

Wir sichern den Ladekreis, die Versorgung der Benzinpumpe und den Kreis von Kammeras und Driftbox getrennt ab. Norbert ist hier bei der Verlegung und Längenanpssung der Kabel.

Soviel erstmal.

MfG

Kaimann
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.03.2009 13:38
#117 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten
Der Rest vom Dienstag:





Die Frontverkleidung wurde vormontiert: Scheibe in Gummihalterungen aufgesetzt, Drehzahlmesser eingebaut, Glas poliert...






doch leider hat das mittlerweile reichlich Einschläge und auch ein paar Risse. Die Scheiben hatte ich vor 2 Jahren neu fertigen lassen. Damals haben wir versucht, die Befestigungslöcher zu bohren. Natürlich reißt das Zeug sofort. Schließlich haben wir die Löcher mit glühendem Rohr eingeschmolzen. Das geht gut und wird beim nächsten Mal gleich so gemacht. Für die kommenden 2 Jahre soll es wohl noch reichen.

Schon merkwürdig, wie nackig das Ding so aussieht (ohne Kleber, Abnahmesticker usw).







Die Heckkamera an der hinteren Verkleidungshalterung. Die Halterung stützt nachher das Verkleidungsheck, wenn sich der Beifahrer darüberwirft.
Der Kamerakabelbaum wurde erneuert und sicherer verlegt, nachdem uns im letzten Jahr die peitschde Kette alle Kabel durchtrennt hatte.






Die neuen Uniballgelenke der Schaltung am Motor. Der Hebel am Motor ist ein gekürzter Schalthebel. Die Gelenke ersetzen eine Laschenkonstruktion, die ständig ausgeschlagen war, trotz eingesetzter Buchsen.

Wir haben hier zwei 6mm Uniballgelenke stark gekürzt direkt ineinander verschraubt und verklebt (ein "männliches" und ein "weibliches"), um möglichst kurz zu bauen. Baut man zu lang, wird der Winkel, in dem die Kraft auf den Hebel wirkt, ungünstig. Der Schaltweg wird länger, das Ganze wird schwammig.

Das war der Dienstag.

Donnerstag ging es weiter. Das Gespann wurde fertig, dazu später mehr.

MfG

Kaimann
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.03.2009 17:35
#118 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten
Gestern nun der Endspurt:

Es sind viele Bilder, ich teile ein wenig auf heute in zwei Beiträgen, Rest morgen.






Der linke Auspuff: Er war Ende 2008 vor dem Endstück fast abgerissen. Eine Versteifung wurde eingeschweißt. Das Endstück ist eine Schalldämpferattrappe, die lediglich das Endrohr ummantelt.
Der Auspuff ist höllisch laut, aber so war das eben damals.
Der Topf liegt auf einer Teflonfolie auf dem Trägerblech, die hintere Spannfeder fehlt hier noch.

Wir werden noch im Frühjahr zwei Endschalldämpfer bauen, die dann anstelle der Enstücke aufgesteckt und mit Federn gehalten werden. Der Auspuff wird dann etwa 15 ck länger werden und deutlich leiser sein.

Die Streckenbetreiber beugen sich immer mehr dem Umweltschutz. Historisch korrekt ist das nicht eben. (wir werden aber innerhalb von 20 Sekunden tauschen können ).






Der "Bremsfuß" befindet sich später zwischen dem Auspuff kurz vor dem Endstück und der Hinterradschwinge. Der alte Auspuff war noch enger geführt und hat stets das Leder des Stiefels verschmort (und für warme Füße gesorgt ).






Norbert´s Kabelei kommt voran...





Das Fahrsicherheitszentrum:

Der weiße Schaltpilz auf dem Alublech ist der Zündschalter. Er wird gegen Federzug herausgezogen und ein u - förmiges Kunststoffteil wird unter den Pilz geschoben. Nun ist die Zündung an.
Das U ist über ein Spiralkabel mit meinem Handgelenk oder meinem Körper verbunden.

Crashen wir oder falle ich vom Gespann, reißt das U - stück heraus und die Zündung ist aus.
An das U - Stück gekoppelt ist ein Stecker, der in die Dose davor gesteckt wird. Er schließt den Benzinpumpenkreis. Bei einem Unfall wird also auch nicht weiter Benzin gepumpt. Vorschrift, die streng kontrolliert wird.

Wir haben auf dem Nürburgring vor zwei Jahren zwei Läufe verloren, als U und Stecker zu straff verbunden waren und der Motor wegen eines herausgezogenen Spritsteckers ausging...

Hinter dem Sicherheitszentrum der Chokesteller, der nach dem Anschieben vom Beifahrer reguliert werden muß. Der Zweitakter ist sehr sensibel und ich muß mit Gas und Kupplun g den Motor am Leben halten.

So darf Norbert zunächst schieben. Kommt der Motor, muß er hopsen (wehe ich bremse in dem Moment ), um dann sofort am Choke zu wirken.

Na ja, zu irgendwas muß ja das Fahrpersonal nütze sein...


Gleich geht´s weiter

Kaimann
Falcone Offline




Beiträge: 112.494

27.03.2009 17:42
#119 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten
In Antwort auf:
Norbert´s Kabelei kommt voran...

So ein Aufwand! Könnt ihr nicht ordentlich zwirbeln?

Aber einen weißen Schaltpilz auf Alublech kann ich nicht entdecken.

Ah, jetzt ist ein Bild mehr da. Nun ist klar!

Grüße
Falcone
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

27.03.2009 18:01
#120 RE: Echter Männer und die 1/8 Meile Antworten




Mein Arbeitsplatz: Hintern vor dem Höcker, Knie in den Schalen überm Auspuff, Füße hängen frei retwa 3 cm überm Asphalt oder schleifen auch mal, z.B. wenn Norbert danebenhpost und sie belastet .
Die Edelstahlabdeckung des Motors ist vorgeschrieben, damit nicht Benzin die Fahrerkombi tränken kann. Theorie und Prxis, naja.
Dieses Blech war stets lose. In diesem Jahr habe ich die Befestigung an der Sitzschale neu laminiert und metallverstärkt. Das Blech mußte etwas nachgeformt werden und wird auf den Zylinderköpfen verschraubt.

Beide Knieschalen habe ich neu angefertigt.






Erinnert sich jemand an die grüne Federkugel? Hier lugt ihr Oberteil aus der Sitzschale und zielt genau auf..., na ja. Hoffe mal, das Ventil wir nicht urplötzlich mit 55 bar Druck nach oben geschossen...




Fahrersitz und Norberts Haltegriff, wenn er sich über das Schutzblech wirft. Eine Blick aus seinem Sichtfeld dann folgt gleich noch.





Das etwa wäre sein Blick in Rechtskurven, wenn es ihm gelänge , den Kopf senkrecht zu stellen. Natürlich hält er den Kopf dann eher waagerecht bzw nsch unten geneigt. Dennoch sollte er einlig erkennen, wann er zurück muß, um in der folgenden Links rechtzeitig weit aus dem Seitenwagen zu hängen.

Er ist aber auch eine Tranfunzel. Reden wir nach dem Rennen über Streckenabschnitte und Situationen, weis er nie, wann wir wo waren. Typisch Beifahrer eben!






Beifahrers Tanzboden von der anderen Seite...







Dies für heute zum Abschluß:

Hier sieht man die Auflage des Verkleidung auf einsamer Strebe, gesichert lediglich durch einen Splint.
Der griff ist mit Metallstreifen hinterlegt.

Natürlich wäre eine 45 Kilo Beifahrerin ideal. Elfe Norbert wiegt da mal locker 100 + Elefantenkombi und dementsprechend dich ist die Glasfaserkonstruktion.

Nach nur ein oder zwei Läufen sieht das Teil schon ganz anders aus: Schleifspuren, erste Risse usw usw.


Arbeitszeit am Donnerstag je 4,5 Stunden.

Rest morgen.


MfG

Kaimann

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz