Upss ! die gibt es einfach so für jedermann ohne im Vorjahr ein entsprechendes Endergebnis gehabt zu haben ?? oder hattest Du irgendwann mal ein gutes Endergebnis und seit dem die Berechtigung zur Inter Lizenz ?? so war das nämlich im Offroad-Sport ! B-Lizenz hatte ich auch mal paar Jahre aber eigentlich nur wegen den Top-Strecken !! früher biste da nämlich im Beiprogramm von Cross-WM Läufen gefahren... aber ich als Hobby hab es da noch nie in einen Endlauf geschafft !! ca.40 Fahrer kamen da rein von den ca. 90-120 aus ganz Deutschland wenn es gut lief konnte ich im Vorlauf 6-8 Mann hinter mir lassen aber im Halbfinale war dann Schluss... später bin ich dann mit Clubsport Lizenz gefahren, halber Preis, max. 180km Anreise und weniger Starter ! aber leider auch keine Mega-Partys Abends wie bei DM WM-Läufe....
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Nein, die hätte ich auf Anhieb auch nicht bekommen. Ich konnte aber beim Erstantrag auf die damals schon recht hochwertige Automobillizenz verweisen und damit eine gewisse Praxis nachweisen, zumal ich auch nicht nur auf nationaler Ebene starten wollte.
und dann jedes Jahr ne Lizenz gekauft das da ja nix verfällt ! beim Cross gab es Spezis die haben das genau umgekehrt gemacht !! bei den letzen zwei B-Lizenz Rennen im Jahr sind die plötzlich ausgefallen oder ähnliches nur um nächstes Jahr nicht Deutsche Meisterschaft fahren zu müssen... was aber auch natürlich eine Kostenfrage war ! Training usw. für Cross DM geht eigentlich nur mit nem Halbtagsjob die ersten 10-12 sind eh "Profis" damals gab es noch paar die voll gearbeitet haben was wohl zur Zeit nicht mehr der Fall ist...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Nee, verfallen kann das wohl nicht, wenn man das einmal gehabt hat.
Ist mir aber auch egal, ich erwerbe die Lizenzen jährlich, um zu fahren und vor allem, um jederzeit alles fahren zu können, wozu ich Lust habe.
Als ich das F2 Gespann gekauft habe, hätte ich damit im letzten Jahr sofort in den EM Läufen in Schleiz oder Frohburg starten können. Ohne mich um Lizenzen kümmern zu müssen.
Und genau darauf kommt es doch an.
Und wie an anderer Stelle schon gesagt, im letzten Jahr waren wir drauf und dran, ein F 1 Gespann zu kaufen. Wenn das passiert, werden auch Einsätze in der DM folgen (ohne Ambitionen auf vordere Plätze, aber es ist schon ein gutes Flair dort --- wir sind im letzten Jahr dort mit den Altgespannen im Rahmenprogramm gefahren).
Und mal eins am Rande: Gespanne beherrsche ich hinreichend. Sollte ich aber in einem ernsthaften Crossfeld starten müssen, würde ich wohl auch lieber gelegentlich ausfallen...
Heute ein wenig Kleinkram gemacht, leider sind die Bilder zu dunkel, werden nachgereicht:
Bodenplatte Seitenwagen und Tankabdeckung gereinigt und montiert.
Vorderradschwinge komplett zerlegt und gereinigt, alle Lager ausgewaschen und gefettet. Vorderradschwinge eingebaut, vorderes Schutzblech montiert.
Den Bolzen für den Lenkungsdämpfer aufgeschweißt und auf das Maß des Auges heruntergefeilt. Montiert.
Gut 4 Stunden Arbeit.
Und nun geht es nicht richtig weiter:
Der Motor kann nicht eingebaut werden, da ich zuvor noch verstärkte Kupplungsfedern einbauen will. Die sind noch nicht da. Zudem war die hintere Motorhalterung gebrochen. Die Schweißarbeiten sind eher was für meinen schweißerprobten Beifahrer.
Zur Komplettierung des Vorderbaus fehlen die neuen Federbeine, die als nächstes spielfrei in die Gabel müssen. Erst dann kann das Rad und die Bremsen montiert werden.
Um die Seitenwagenplattform zu montieren, fehlt das Seitenwagenschutzblech, das zwischen Grundplatte und Plattform verschraubt wird.
Und im Bereich der Federkugel geht wegen der noch ausstehenden Schweißung des Fixierstiftes auch nichts.
Was bleibt sind ein paar Reinigungs - und Polierarbeiten. Mal schauen...
Hier ein Dunkelbild der bereits eingebauten Vorderradschwinge noch ohne Federbeine, aber schon mit Schutzblech und Lenkungsdämpfer. Die Lenkerstummel sind fest mit der Schwinge verschweißt.
Man sieht gut, wie eng alles ist, wie nah man mit den Händen am Rad ist usw.
Der schwarze Galgen über dem Steuerkopf ist die Halterung für die Verkleidung, welche dort aufgesteckt und verschraubt wird.
Dies Teil brach im letzten Jahr in voller Fahrt in Oschersleben, und die Frontverkleidung sackte auf das Vorderrad....
Zitat von Kaimann@ windi + hobby Falls wir uns mal treffen, müßt Ihr mal ordentlich erzählen. MfG Kaimann
ohja, da gibt es viel zu erzählen, aber das wissen ja alle, die einmal am Renngeschehen teilgenommen haben...
z.B. wo irgend ein Hirni von uns 3 Kumpeln (mir dünkt, es war der Verfasser dieser Zeilen) auf die Idee kam, bei einem Moto Cross bei Frankfurt zu nennen.
Wir also unsere 3 Huskis, Benzin, Werkzeug, Ersatzteile, Zelt usw. in meinen L206, mit dem ich vorher nach DK zum 140l Diesel holen war, und mitten in der Nacht ab auf die Bahn. Die Kasseler Berge im Ersten hoch.
Ok, pünktlich angekommen, ca. eine halbe Std. Training, dann 1. Vorlauf 20 Min +2 Runden - alle 3 ausgeschieden.
Eingepackt und wieder 600 km nach Hause...
Grüße vom Achim, heute nicht mehr so verrückt.....ähemmmmm
In Antwort auf:ca. eine halbe Std. Training, dann 1. Vorlauf 20 Min +2 Runden - alle 3 ausgeschieden.
Eingepackt und wieder 600 km nach Hause...
Hartes Brot hier in Hessen... zu Deiner Zeit waren es ja auch noch 120-150 Fahrer die versucht haben in den Endlauf zu kommen oder ?? wo wart ihr denn da ?? Bauschheim Aufenau ??
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
In Antwort auf:Ich konnte aber beim Erstantrag auf die damals schon recht hochwertige Automobillizenz verweisen und damit eine gewisse Praxis nachweisen
Ich besitze seit 1986 die int. C-Lizenz und habe an den letzten zehn 24Std.-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen. Das wäre nun ausreichend um eine Lizenz zu bekommen, mit der ich dann solch ein Renngespann ohne irgendwelche Praxis fahren darf???
In Antwort auf:Ich konnte aber beim Erstantrag auf die damals schon recht hochwertige Automobillizenz verweisen und damit eine gewisse Praxis nachweisen
Ich besitze seit 1986 die int. C-Lizenz und habe an den letzten zehn 24Std.-Rennen auf der Nordschleife teilgenommen. Das wäre nun ausreichend um eine Lizenz zu bekommen, mit der ich dann solch ein Renngespann ohne irgendwelche Praxis fahren darf??? Gruß, Andreas
Ich möchte das nicht verallgemeinern.
Aber wenn Du seit 86 die C hast, hast Du sicher damals auch eine´n Lehrgang nachweisen müssen(?). Und kannst dann auf entsprechende Praxis verweisen.
Diese Lehrgänge sind (waren?) für die Motorradlizenzen nicht verpflichtend. Du mußt eben nur eine kaufen. Dabei habe ich eben auf die Erfahrung im Formel verwiesen und angegeben, eben auch mit dem Gespann im Ausland starten zu wollen. Nun liegt Formel und Gespann soweit nicht auseinander (Linie ist fast überall gleich).
So habe ich die Lizenz bekommen, vielleicht mit ein wenig Glück, aber wer fragt da später nach? Letztlich geht es doch in erster linie darum, völlige Anfänger zunächst mal unter Kontrolle zu behalten. In diesem Falle aber wurde das eher als Quereinstieg betrachtet.
Ich habe zudem stark den Eindruck, daß auch der DMSB sich zunehmend kundenorientiert verhält (vergl. nur die Bearbeitungszeiten bei den Lizenzen).
Viele meiner ehenmaligen Kollegen der Autoszene starten heute mit z.B. tschechischen Lizenzen. Soll billiger und unlompliziert sein.... Ich denke , auch sowas beeinflußt einen solchen Verband. Denn der braucht die Fahrer. Die Fahrer aber nicht zwingend diesen Verband.
Kannst Du nicht mal hier etwas zu Deinen 24 Stunden Rennen schreiben?
Klasse, Fahrzeug, wieviel Fahrer pro Fahrzeug, Kosten usw. Habe gelesen, daß man dort nur startberechtigt ist, wenn man bereits über Langstreckenerfahrung verfügt. Es würde mich wirklich reizen, dort einmal teilzunehmen bzw einen Platz zu "mieten" (also nicht etwa selber ein Fahrzeug aufzubauen).
(22. - 24.5. VFV Oschersleben (entfällt für uns möglicherweise wegen IDM zuvor , Suzuki)
30.5.-1.6. Fischereihafebrennen Bremerhaven (Honda oder Suzuki, noch nicht entschieden)
Entfallen muß für uns Rothenburg wegen der IDM Veranstaltung auf dem Lausering. Darüber freuen wir uns ganz besonders, da hier neben den Soloklassen auch die großen Gespanne F1 und F2 toben werden. Im letzten Jahr haben ein paar WM Fahrer die Lausitz für die Fahrpraxis genutzt. Und in Oschersleben ging es 2008 richtig ab, als durchsickerte, daß Schumacher teilnehmen würde. Der konnte einem richtig leid tun, ab Freitag früh mußten die ihre Box komplett verschlossen halten...
Genaueres immer ein paar Tage vorher, wenn Nennbestätigungen und Zeitpläne vorliegen.
Es ist immer möglich, den einen oder anderen "kostenneutral" in das Fahrerlager zu schleusen, wenn wir das vorher wissen und vereinbaren. Irgendein Kärtchen ist immer übrig, in Maßen natürlich. Dazu kurz vor den Läufen mehr.
Sollte sich jemand aufraffen, darf er allerdings nicht auf ein Unterhaltungsprogramm durch uns hoffen: Die Rennerei hat immer Vorrang vor dem Besucher! Ist was kaputt, wird geschraubt und man hat keine Zeit für den Gast. Ist alles ok, sieht das ganz anders aus. Aber zu sehen gibt es eh immer genug.
Für einen Kaffee aber reicht es immer.
Bekannte Termine Juni Juli: Schleiz, Salzburg, Reinsdorf, Schotten, Zschorlau. Aber das ist noch soooo weit weg...