Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 9.961 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.02.2009 17:21
#16 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Leider nicht.

Bin vor drei Jahren mit der ranzigen Kugel in den Farbenhandel und habe eine Büchse gewählt, die den Farbresten auf der Kugel am nächsten kam.

Die Ersatzkugeln bei Citroen, die ich dort letzte Woche gesehen habe, waren dunkler und seidenmatt.
Da man aber später einen Teil der Kugel bei komplettiertem Fahrzeug sehen kann, soll das hübsch aussehen (ja, ich bin ein Pingel und Pedant, zumindest wenn ich meinem relaxten Beifahrer glauben schenken darf. Bringt der Kerl es doch fertig, in der Werkstatt einen Bogen mit den Worten " Zum Polieren" zu beschriften , diversenb Müll darauf abzulegen und zu erwarten, daß ich...
Aber diese Typen sind eh ein eigen Volk, dem ich zu gegebener Zeit mal ein paar separate Schmähzeilen widmen werde).

MfG

Kaimann

Steelworker Offline




Beiträge: 900

05.02.2009 19:16
#17 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Hallo Keimann!Hatte nicht gewusst das es noch Gespannrennen gibt,zumindest hatte ich nichts mehr darüber Gesehen.Was haben die anderen Team`s für Motoren?Deiner hört sich Interessant an.

Gruß Matze




Falcone Offline




Beiträge: 112.467

05.02.2009 19:19
#18 RE: Rennsaison 2009 Antworten
Hier hat Kaimann schon eine Menge infos vermittelt:
http://211611.homepagemodules.de/topic-t...message=7655739
Grüße
falcone
Steelworker Offline




Beiträge: 900

05.02.2009 19:23
#19 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Hier hat Kaimann schon eine Menge infos vermittelt:



Danke Falcone.

Gruß Matze

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

10.02.2009 07:03
#20 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Das Ergebnis dreier, weiterer Stunden:





Eingebaut wurden Schwinge hinten mit Federung und die Betriebsbremse (Fußhebel). Ach ja, und der Tank. Dazu das übliche Austupfen der Farbfehler usw .

Die Schwinge sitzt recht hoch im Rahmen und stützt sich vorne auf die Citroen Federkugel ab. Diese wird vor dem Rennen je nach Streckenzustand per Handpumpe mit Flüssigkeit befüllt, die Federhärte damit eingestellt.






Hier sieht man den Schnellverschluß für die Handpumpe und die Orientierung der Kugel in der Schwinge per Fixierschraube. Logisch, daß das Gewinde gestern aufgegeben hat. Nur muß der faulpelzige Beifahrer den Schwingenlack abkratzen und die eigentliche Kontermutter anpunkten. Tupflack ist dann meine Sache .

Gehalten wird die Kugel aber von einem Sprengring unterhalb der Schwinge. Wird Druckauf die Kugel gegeben, stemmt sie sich unten gegen den Rahmen und oben über den Sprengring gengen die Schwinge, der Abstand Rahmen / Schwinge wird etwas kleiner.


Die Betriebsbremse (siehe oben) ist eine komplette Eigenkonstruktion. Die Bremse war zunächst links, aber damit komme ich nicht klar. Wir haben sie nach rechts verlegt und den gesamten Kram vor 4 Jahren gebaut (der Beifahrer´ist begnadeter Tüftler).

Diese (fußbremse steuert Hinterrad, Seitenwagenrad und eine Scheibe des Vorderrades.
Problem ist die ´Betätigung im Knien, der Fußweg und die Kraft im Fuß ist da sehr begrenzt. Also haben wir unter dem eigenlichen Hebel einen Übersetzungshebel bebaut, der dann auf den Hauptbremszylinder wirkt (der Fußbremshebel wirkt über eine Schraube, die in der Höhe des Hebels versetzt werden kann, auf den Übersetzungshebel. Die Betätigungskraft und der Betätigungsweg ist so einstellbar). Alles ist mehrfach verstellbar und hat sich mittlerweile bewährt. Die Schläuche habe ich erst vor drei Jahren angefertigt, die bleiben nochmal drin.

Hier wurden alle Schrauben und vor allem der Bolzen oben, um den der Hebel dreht, erneuert.

Das Zeug ist noch nicht fest montiert und muß zum Einbau des Hinterrades wieder ´raus.

So aber kann ich schon mal die Schläuche sicher verlegen und am Rahmen ohne viel Lose anbringen.






MfG

Kaimann

Bego Offline




Beiträge: 722

10.02.2009 21:04
#21 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Spannend - so ein über-die-Schulter-kucken.... wooooobei... also iiiich täte da einen BSA-Motor rein
Duck-und-wech

Loud pipes saves lives

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

11.02.2009 06:22
#22 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Ein BSA Gespann gibt es in einer anderen Gruppe wohl auch. Neben Thriumph, Weslake und was weiß ich für Motoren...


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

11.02.2009 08:09
#23 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Das BSA-Gespann macht mir immer wieder großen Spaß - dieses Pärchen (weiß den Namen jetzt nicht) fährt immer über die Maßen engagiert!

Grüße
falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 07:07
#24 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Wenn man beginnt, etwas zu sehen, fängt es an, Spaß zu machen:





Die Vorderradschwinge: Ferderbeine klppern, Nummer aufschreiben. Und der Lenkungsdämpfer hatte Spiel. Es war ein bundloser Haltebolzen verbaut, also einen mit Bund gesucht. Und der hat auch Spiel !
Sollte das Gelenk ein zölliges sein?

Nun werden wir wohl den Bolzen etwas aufschweißen und auf Maß drehen / feilen / schleifen...



Nun zur Fixierung der Brems- und Treibstoffleitungen in der Hinterradschwinge. Das muß genau sein, da darf nichts schleifen (Rad und Kette):













Wie eng das nachher wird, zeigt die Sicherheitsabdeckung in der Rahmendurchführung (die weiße Platte). Hier hat sich die schlagende Kette bei großer Übersetzung bereits abgezeichnet:








Nun zur Montage des Hinterrades und der Bremse sowie der Radnabe / Bremse Seitenwagen.
Das Hinterrad schnell gereinigt und dann dreimal aus und eingebaut. Wer weiß schon, daß die Achsmutter wegen ihres Bundes nur auf einen der beiden Kettenspanner paßt usw usw ? Dicke Beilagscheibe in Schwinge links, dünne rechts, fummel, zappel... Mist, die bekomoot man nur rein, wenn sie vor Einsetzen von Radeinheit und Achse in die Schwinge aufgelegt werden. Und das mit zwei Händen...

Seitenwagenbremsleitung scheuersicher fixiert, Zange montiert, untere Tankabdeckung angenietet, fertig.

Die letzten beiden Bilder zeigen das Tagesergebnis:












4,5 Stunden im Eimer.

MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

12.02.2009 07:48
#25 RE: Rennsaison 2009 Antworten
Sach ma, brauchst du den Traktor noch? Den bewundere ich schon die ganze Zeit. Der wär was für mich: Einmal vor und zurück und er Hof wäre schneefrei und der Garten auch planiert.
Grüße
Falcone
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 07:54
#26 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Falcone
Sach ma, brauchst du den Traktor noch? Den bewundere ich schon die ganze Zeit. Der wär was für mich: Einmal vor und zurück und er Hof wäre schneefrei und der Garten auch planiert.
Grüße
Falcone


Der ist leider nicht zu haben.
Damit wird Schnee geräumt, damit die Mieter zufrieden sind und brav meine Raten bezahlen...

Aber ernsthaft: So ein Ding ist schon praktisch . Im Winter Schnee schieben und streuen, im Frühjahr die rotierende Bürste zur Reinigung der Straßen, im Sommer mit Anhänger für die Garten - und kleinere Bauarbeiten.

Leider wurde das Ding trotz vorhandenen Briefes nie zugelassen. Ob das heute noch möglich ist, weiß ich nicht.


MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.467

12.02.2009 08:16
#27 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Ich hab ja einen Traktor - nur keinen Schneeschieber. Wird in der Größenordnung auch bei mir nicht gebraucht und das Schippen ist gut für den winterfaulen Körper.

Wenn du einen Brief hast, sollte bei einem Traktor die Zulassung allein durch eine HU möglich sein. Der berührt meines Wissens keine Abgasgesetze, die dies verhindern könnten.
Ich würde ihn mal tageszulassen - ist ja auch interessant bei einem eventuellen späteren Verkauf.

Grüße
Falcone

Steelworker Offline




Beiträge: 900

12.02.2009 10:19
#28 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Wenn man beginnt, etwas zu sehen, fängt es an, Spaß zu machen:


Jawoll!Und ich sehe gerne.Sag mal aus was für ein material ist denn die Schwinge(bzw.Lenkkopf)?
Ps.War am Wochenende in deiner Gegend Spazieren gehen mit meiner Tochter.Dort ist es schön ruhig und man kann den Wald genießen.

Gruß Matze

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 11:46
#29 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Steelworker
aus was für ein material ist denn die Schwinge(bzw.Lenkkopf)?



Edelstahl.

Eine fragwürdige Konstruktion übrigens. Die Kegelrollenlager werden in den Steuerkopf am Rahmen eingeklebt (Fett). Dann wird die Schwinge darübergeschoben, ein Bolzen durchgesteckt und gesichert.
Da VA aber weich ist, bekommen die Lager irgendwann Spiel, weil der Kasten "wegfließt". Nun müssen die Lager nachgestellt werden. Da das Maß aber fest vorgegeben ist, funktioniert das nur über Beilagscheiben (keine Stellschrauben).

Dazu später mehr.


MfG

Kaimann

Buggy Online




Beiträge: 20.366

12.02.2009 11:46
#30 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Hast Du IHM auch etwas Müll vor die Tür gestellt?
Das werde ich machen,wenn ich mal in der Gegend bin.Würde sogar einen Umweg von 50Km machen.
Das wärs mir wert!

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz