Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 9.956 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

04.02.2009 18:11
Rennsaison 2009 Antworten

Dieser Thread soll über unsere Saison 2009 mit dem Kneeler GP Renngespann und die Einsätze des F 2 Gespannes berichten.
Es wird also ständige Updates, Bilder und Rennberichte geben, Termine und Besuchseinladungen sollen hier erscheinen.

Wer jetzt gleich wieder an spammen denkt, sollte nicht weiterlesen und diesen Thread künftig meiden.

Ich habe heute die Terminpläne für 2009 ausgewertet, und bereits Anfang April geht es in Oschersleben los (dazu später mehr). Leider sieht unser Gespann zur Zeit noch so aus:




Hier ist das komplette Fahrzeug mit Ausnahme der 4 Karosserieteile und eines Auspuffes zu sehen. Es ist das Suzuki T 500 Gespann von 1968 mit dem Zweizylinder Zweitakter.





Hier alle schwarzen Lackteile, frisch vom Lackierer. Der Rahmen, Schwinge, Haltegriffe, Tank, Catchtank, Sammler, Kleinzeugs und rechts der Motor.

Der hat erst zwei Läufe hinter sich und ist eben eingefahren (aber man weiß ja nie, deswegen gibt es noch zwei brandneue Ersatzmotoren).





Und das ist der Rest: Die drei Räder, ein Auspuff, Kabelbaum, Vorderradschwinge, Bremsen, Abdeckbleche für den Tank, Batterie, Kette, Auspuffabdeckung, Kameras und was weiß ich.

Hier ist die eigentliche Arbeit. All diese Teile wollen noch ein wenig durchgesehen und aufgearbeitet werden. Die eigentliche Montage dauert höchstens 8 Stunden. Mit Aufarbeitung aber sicher 8 Wochen.
Ach ja, und den Kabelbaum wollen wir komplett erneuern.

Morgen werde ich den Montage platz einrichten und beginnen.

Werde berichten,

mfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

04.02.2009 18:51
#2 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Das letzte Foto funktioniert (zumindest bei mir) nicht.

Die grüne Kugel ist mir doch sehr vertraut

Bin gespannt, wie es weiter geht.

Grüße
falcone

strippenziacha Offline



Beiträge: 278

04.02.2009 19:13
#3 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Servus zusammen,

was bringt der Suzukimotor so an Leistung?
So ein Motorrad hätte mich immer original gereizt.

Jetzt allerdings nicht mehr so, zwecks Familie und so.

Gruß Hans

Leben und leben lassen.

Steelworker Offline




Beiträge: 900

04.02.2009 19:31
#4 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Die grüne Kugel ist mir doch sehr vertraut



Watt ist den das nu wieder?Ist Interessant so ein Teil mal ohne Verkleidung zu sehen ,der Rahmen sieht ziemlich verworren aus.Der sollte ja wohl auch sehr stabil sein.

Gruß Matze

montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

04.02.2009 19:38
#5 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Steelworker
In Antwort auf:
Die grüne Kugel ist mir doch sehr vertraut

Watt ist den das nu wieder?
Gruß Matze


Ist von Citroen Hydropneumatik


Gruß
Monti

----------------------------------------------------

Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm,
beim Deutschen ist's grad anders rum!
Als Hesse ist man geborener Anarchist, man wird nicht erst durch das Leben dazu gemacht.

Steelworker Offline




Beiträge: 900

04.02.2009 19:46
#6 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Ist von Citroen Hydropneumatik


Na das ist ja sinnvoll.Das gibt ja ein Dynamisches Fahrwerk.


Gruß Matze

Blaublut ( gelöscht )
Beiträge:

04.02.2009 21:56
#7 RE: Rennsaison 2009 Antworten

...

The oW Offline



Beiträge: 2.320

04.02.2009 22:52
#8 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Dein Gespann hat ja noch einen richtigen Rahmen.

Ich war der Annahme dass unter der Rennverkleidung so eine Art zusammengenietes Blechformteil als Fahrgestell dient.




.

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.02.2009 06:52
#9 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Falcone
Das letzte Foto funktioniert (zumindest bei mir) nicht.



Werde es nachher neu laden und nochmal einstellen.


In Antwort auf:
(STrippenziacha) was bringt der Suzukimotor so an Leistung?



Die Motoren liegen bei etwa 50 - 54 PS. Das Original hatte 34 oder 36.
Es werden vor allem die Vorverdichtung an der Welle geändert, möglicherweise Verdichtung und Kanäle. Diese Arbeiten lasse ich von einem Spezialisten machen.
Dazu kommen spezielle Bingvergaser, ungedämpfte Rennbirnen und eine kontaktlose Zündanlage.


In Antwort auf:
Rahmen
Steelworker, The OW

Es ist ein sehr konsequent gebauter Stahlrahmen aus Rohr - und Blechprofilen. 1968 sicher sehr revolutionär, aber auch nur für zwei Fliegengewichtfahrer für maximal drei Saisons gebaut.

Wir mußten als Voll - Elfen den Methusalemrahmen verstärken und schweißen jedes Jahr mindestens 6 Rahmenbrüche.
Auf der Strecke gibt es keine Kompromisse: Mit dem ungefederten Seitenwagenrad über die Curbs, das mag kein filigraner Rahmen. Vorderradschwinge federt kaum, hinten wird knallhart gefahren. Je weniger Federung, desto kontrollierbarer auf ebener Strecke.

Die oben angesprochenen Nietrahmen aus Kohlefaserplatten und Aluprofilen kamen erst etwa Ende der 80er bei LCR auf. Und auch nur bei den Langgespannen der F1. Seit zwei Jahren gibt es auch ein F2 Kurzgespann mit einem solchen Rahmen, das LCR für Klaus Klaffenböck gebaut hat.

Und zur Federkugel:
Damals im Seitenwagensport sehr innovativ, ersetzt die Kugel doch ein oder gar zwei Federbeine. Zudem ist sie leicht und einfach der Strecke anzupassen:
Die Härte können wir einstellen, indem wir über ein hydraulisches Ventil eine Handpumpe anschließen und über den aufgepumpten Flüssigkeitsdruck die Härte einstellen. Meist volles Rohr, dann spüre ich das Fahrzeug besser, wenn es steigt oder driftet...


MfG

Kaimann

Wännä Offline




Beiträge: 17.488

05.02.2009 07:34
#10 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Moin,

äähhm, mal ne Frage: sehe ich da etwa eine Weiler-Drehbank?

Und welches Fabrikat ist die Kantbank? Sieht fast so aus, wie eine Kramer-Maschine - allerdings ist die Oberwange anders.

Beim Kramer hab ich die Lehre gemacht.


Gruß

Wännä

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.02.2009 08:06
#11 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Wännä
Moin,
äähhm, mal ne Frage: sehe ich da etwa eine Weiler-Drehbank?
Und welches Fabrikat ist die Kantbank? Sieht fast so aus, wie eine Kramer-Maschine - allerdings ist die Oberwange anders.
Beim Kramer hab ich die Lehre gemacht.
Gruß
Wännä


Schaue nachher mal nach.

Die Drehbank ist, wenn ich mich recht entsinne, von Kern???.
Die Abkantbank wurde nach der Wende aus DDR Beständen übernommen. Da steht auch wohl nichts dran.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.02.2009 08:25
#12 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von Falcone
Das letzte Foto funktioniert (zumindest bei mir) nicht.



Besser?

MfG

Kaimann

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 DSC00451.JPG 
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

05.02.2009 17:09
#13 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Heute wollte ich dann richtig was schaffen .

Rahmen auf zwei Böcke, dann die Bremsanlage einfädeln. Die muß zuallererst rein, weil wir sie ungeöffnet entnommen haben (ist sehr aufwändig zu entlüften, geht nur bei abgebauten Zangen, dazu müssen teilweise erst Scheiben ab und dann Räder ausgebaut werden usw).

Die Schlaüche habe ich vor drei Jahren angefertigt, also erstmal gut reinigen , prüfen. Bremszangen säubern, Beläge prüfen, alles ok.

Nun zum Tank, er liegt saugend eng in einer Rahmenrechteck im Seitenwagen unter der Plattform. Damit er nicht scheuert, Gummiprofile aufkleben. Leider habe ich nur noch weiße Profile, die man teilweise nach dem Einbau durch Rahmenlochungen sieht. Also wieder raus damit, dunkle Profile kaufen (ich will die Karre gerne anschauen können).







Nun ist die Federkugel dran: Mechanik zerlegen, reinigen, neu fetten, montieren, Kugel neu lacken.

Zur Hinterradschwinge: Den Paßsitz für die Federkugelmechanik von Lack freischleifen, fetten, eine neue Fixierungsschraube konisch anschleifen, Gewinde nachschneiden.

Beim Säubern der freiliegenden Schwingenlager mittls Bremsenreiniger und Druckluft lasse ich die Lager fröhlich rotieren. Bis eines völlig auseinanderfällt. Dumm gelaufen.
Mühseelig wird Rolle für Rolle mittels Fett in den Käfig geklebt, bis der Innenring alles stabilisiert...

Fast 3 Stunden sind vorbeigehuscht, das Ergebnis ist übersichtlich...






MfG

Kaimann

Falcone Offline




Beiträge: 112.430

05.02.2009 17:14
#14 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Das könnte ja fast schon das originale Grün AC 502 an der Kugel sein.

Grüße
falcone

Sirion Offline



Beiträge: 1.008

05.02.2009 17:17
#15 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Kaimann, nicht als Spam gedacht, musste nur beim Lesen an dein Gespann denken, vielleicht von Intersse für dich
http://www.bma-magazin.de/fahrberichte/5...er-gespann.html

Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz