Nobody is perfect,call me Nobody. Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas First Member of The Spießers MC Chapter H
Montage des oberen Tankabdeckbleches, des Flüssigkeiten Sammlers und dessen Halterungen, des automatischen Kettenspanners. Und immer vorher reinigen und wo nötig, mit Dämmstoffen postern:
Verschraubungen natürlich immer mit Zwirbeldraht sichern.
Dann Seitenwagenrad reinigen, Nabe verschrauben, Rad aufstecken:
Zuletzt hier noch eine Aufnahme von hinten, in der man, trotz perspektivischer Verzerrungen, sehr gut die Asymetrie der Radstände erkennen kann. So steht das Hinterrad voll auf, während das Seitenwagenrad nur auf der Innenkante läuft (negativer Sturz).
Fährt man eine Rechtskurve, neigt sich das Gespann und das Rad trägt voll.
Zudem laufen beide Räder aufeinander zu /\, um den asymetrischen Antrieb auszugleichen.
Diese Werte sind im Rahmen festgelegt und nicht verstellbar.
Heute war leider nach 2 Stunden Schluß, auch morgen ist die Zeit vermutlich knapp.
Stimmt, habe heute endlich mal die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Erster Kaffee fertig (schmeckte noch ein wenig nach Maggi), auf´s Sofa gehauen, fliegt das Tor auf, Frau K. tritt auf:
Jammer, ich müsse ihr helfen, unter ihrem Wagen hänge was herum, das Ding mache Lärm.
Ansonsten ist die Halle jetzt wirklich fein. Habe im Nov / Dez etwa einen Monat an der kompletten Neuorganisation geackert, Material sortiert, sauber gemacht usw usw.
Normalerweise ist Edelstahl ein sehr Zäher Werkstoffaber das kommt auch auf die Legierung an.Kannst du dort nicht eine Aufnahme für die Lager anbringen?
Nee, die Lager verschwinden im Steuerkopf des Maschinenrahmens. Dann wird der Kasten der Schwinge "saugend" darüber geschoben und per Zentrierbolzen fixiert.
Im letzten Jahr gab es ziemliches Theater mit der Schwinge, als nach Jahren plötzlich ein KOMMISSÄR meinte, das sei nicht oregenol, da laufe das Rad zu nah an der Schwinge, mäh, blah, blubb.
Das das so gebaut worden sei, wollte er nicht glauben. Der Zuständige für die historische Abnahme hinzugeholt bestätigte aber, daß das so müsse und er es abgenommen habe.
Nun bekamen wir die Auflage, historisches Material zu zerstören und einen Einzug am unteren Schwingenholm anzubringen. So geschah es, der Verzug der Schwinge mußte danach gewaltsam gerichtet werden.
(Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr ich die Funktionäre und Kommissäre verachte?)
Hab ich es richtig in Erinnerung, dass das Gespann ursprünglich aus der Schweiz kam? Wieso hat man sich damals für einen Links-Seitenwagen entschieden?
Heute wurde mal nicht gebaut, sondern das Umfeld beackert:
Die Federbeine der vorderen Gabel sind sehr sehr flach eingebaut. Man hat manchmal den Eindruck, daß sie nur dadurch federn, daß sie durchbiegen, statt sich zusammenzuschieben.
In letzter Zeit hatten wir zunehmend den Eindruck, daß die Dinger klappern, wenn man z.B. über eine Bodenwelle fährt. Alle Aufnahmen aber sind fest. Möglicherweise klappert also die Kolbenstange. Ist überhaupt noch Öl drin?
Nun fahren wir manchmal recht "entschlossen", da sollte schon alles funktionieren. Also neue einbauen.
Aber unter Koni. de finden sích nur noch Autoteile ?!
Doch halt , da gab es doch mal den Hinweis im Enfield Forum, wie die heute heißen.
Und siehe da, aus Koni ist Ikon geworden und die Federbeine sind auf Lager, sofort lieferbar. Etwa 340 Euro + Versand stimmen mich zwar weinerlich, aber ein Abflug auf der Piste vielleicht auch. Also bestellt.
Heute früh habe ich dann die ärztlichen Untersuchungen für die Rennlizenzen durchlaufen. Alle Stempel bekommen, Anträge ausgefüllt und nächste Woche geht es nun zum ADAC zum Einreichen. Von dort dann mit weiterem Stempel zum DMSB und dann geht es eigentlich immer recht schnell.
Merkwürdigerweise ist die Motorrad Lizenz erheblich teurer als die Autolizenz.
Damit kann man weltweit alle Klassen fahren, es sei denn, WM Läufe der FIM. Dazu müßte ich eine WM Lizenz erwerben, die aber sehr teuer ist und nur Sinn machen würde, wollte ich z.B. in der Seitenwagen WM starten.
Angeboten wird sie mir jedes Jahr, aber ich brauche sie derzeit nicht. Kann ja noch kommen .
Im Autobereich ist es eine internationale C Lizenz. Damit kann man alles mögliche im In- und Ausland fahren (z.B. 24 Std Nürburgring), nicht aber die höheren FIA Rennen, die für mich aber eh nicht in Frage kommen. Die meisten Formelserien sind damit abgedeckt, Tuoren und Gt auch.Ich weiß nichtmal genau, wo die Grenze liegt. Interserie oder Formel V Europa gind damit. Formel 3 dürfte ich fahren, ob aber auch F 3 Europameisterschaft oder DTM, weiß ich nicht.
Käme aber eh nicht in Frage.
Preise später, Unterlagen liegen in der Firma.
Auf jeden Fall ist es so, daß man nicht sofort jede Lizenz bekommt. Die Lizenzstufen sind immer an bestimmte Voraussetzungen oder z.T. Erfolge gebunden.
Sonst könnte jeder die Lizenz kaufen und in der WM herumeiern...