Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 230 Antworten
und wurde 9.946 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 11:47
#31 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Ach Buggy, Du bist mir ein Häschen .

MfG

Kaimann

Buggy Offline




Beiträge: 20.362

12.02.2009 12:25
#32 RE: Rennsaison 2009 Antworten


Ok!Sauber reagiert.
Diese Runde geht an Dich.

Buggy

Nobody is perfect,call me Nobody.
Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

First Member of The Spießers MC Chapter H

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 17:10
#33 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Heute stand Kleinkram an:

Montage des oberen Tankabdeckbleches, des Flüssigkeiten Sammlers und dessen Halterungen, des automatischen Kettenspanners. Und immer vorher reinigen und wo nötig, mit Dämmstoffen postern:






Verschraubungen natürlich immer mit Zwirbeldraht sichern.

Dann Seitenwagenrad reinigen, Nabe verschrauben, Rad aufstecken:













Zuletzt hier noch eine Aufnahme von hinten, in der man, trotz perspektivischer Verzerrungen, sehr gut die Asymetrie der Radstände erkennen kann. So steht das Hinterrad voll auf, während das Seitenwagenrad nur auf der Innenkante läuft (negativer Sturz).

Fährt man eine Rechtskurve, neigt sich das Gespann und das Rad trägt voll.

Zudem laufen beide Räder aufeinander zu /\, um den asymetrischen Antrieb auszugleichen.

Diese Werte sind im Rahmen festgelegt und nicht verstellbar.







Heute war leider nach 2 Stunden Schluß, auch morgen ist die Zeit vermutlich knapp.


MfG

Kaimann

PeWe Offline




Beiträge: 21.634

12.02.2009 17:13
#34 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Einfach nur paradisische Zustände zum schrauben....Bewunderswert!!!

Und nach der Arbeit haut man sich für ein Stündchen auf das Sofa.....

Grüße
PeWe

"W 650 - a real motorcycle in a sea of shit."

Swennie Offline




Beiträge: 15.185

12.02.2009 17:14
#35 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Zitat von PeWe
.... das Sofa.....


Hat Claudia recht behalten mit dem Sofa


Mitglied der Bewegung 10.12. sinnfreie bunte Zellen der Revolution der sinnfreien Brigaden Europas

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 17:18
#36 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Stimmt, habe heute endlich mal die Kaffeemaschine in Betrieb genommen. Erster Kaffee fertig (schmeckte noch ein wenig nach Maggi), auf´s Sofa gehauen, fliegt das Tor auf, Frau K. tritt auf:

Jammer, ich müsse ihr helfen, unter ihrem Wagen hänge was herum, das Ding mache Lärm.

Tasse beiseite, Zange Draht, gebrochenen Auspuff provisorisch festgezottelt, lauwarmen Kaffee genossen...

Ansonsten ist die Halle jetzt wirklich fein. Habe im Nov / Dez etwa einen Monat an der kompletten Neuorganisation geackert, Material sortiert, sauber gemacht usw usw.

Nun macht es Spaß.


MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 17:20
#37 RE: Rennsaison 2009 Antworten
Zitat von Swennie
Zitat von PeWe
.... das Sofa.....

Hat Claudia recht behalten mit dem Sofa


Zu irgendetwas ist jede nütze. Und wenn es nur zur Sofaideenspende reicht...


MfG

Kaimann
Steelworker Offline




Beiträge: 900

12.02.2009 17:42
#38 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Da VA aber weich ist


Normalerweise ist Edelstahl ein sehr Zäher Werkstoffaber das kommt auch auf die Legierung an.Kannst du dort nicht eine Aufnahme für die Lager anbringen?

Gruß Matze

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 17:51
#39 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Nee, die Lager verschwinden im Steuerkopf des Maschinenrahmens. Dann wird der Kasten der Schwinge "saugend" darüber geschoben und per Zentrierbolzen fixiert.

Im letzten Jahr gab es ziemliches Theater mit der Schwinge, als nach Jahren plötzlich ein KOMMISSÄR meinte, das sei nicht oregenol, da laufe das Rad zu nah an der Schwinge, mäh, blah, blubb.

Das das so gebaut worden sei, wollte er nicht glauben. Der Zuständige für die historische Abnahme hinzugeholt bestätigte aber, daß das so müsse und er es abgenommen habe.

Nun bekamen wir die Auflage, historisches Material zu zerstören und einen Einzug am unteren Schwingenholm anzubringen. So geschah es, der Verzug der Schwinge mußte danach gewaltsam gerichtet werden.

(Hatte ich schon mal erwähnt, wie sehr ich die Funktionäre und Kommissäre verachte?)


Naja, Du wirst es Dir ja bald mal live ansehen.

MfG

Kaimann

Steelworker Offline




Beiträge: 900

12.02.2009 17:58
#40 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Naja, Du wirst es Dir ja bald mal live ansehen.



Ja da bin ich auch sehr gespannt.Die Technik bei diesem Teil sieht schon sehr Interessant aus.

Gruß von umme Ecke

Falcone Offline




Beiträge: 112.426

12.02.2009 18:21
#41 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Hab ich es richtig in Erinnerung, dass das Gespann ursprünglich aus der Schweiz kam? Wieso hat man sich damals für einen Links-Seitenwagen entschieden?

Grüße
Falcone

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

12.02.2009 19:17
#42 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Das dürfte an den zu befahrenden Kursen gelegen haben.

Gibt es mehr Uhrzeigersinnkurse, ist der Seitenwagen links im Vorteil.

Fast alle britischen Gespanne sind Linksläufer, die aktuellen Gespanne auch. Vermutlich waren die deutschen BMW Gespanne eher die Ausnahme.

MfG

Kaimann

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

13.02.2009 14:02
#43 RE: Rennsaison 2009 Antworten

Heute wurde mal nicht gebaut, sondern das Umfeld beackert:

Die Federbeine der vorderen Gabel sind sehr sehr flach eingebaut. Man hat manchmal den Eindruck, daß sie nur dadurch federn, daß sie durchbiegen, statt sich zusammenzuschieben.

In letzter Zeit hatten wir zunehmend den Eindruck, daß die Dinger klappern, wenn man z.B. über eine Bodenwelle fährt. Alle Aufnahmen aber sind fest. Möglicherweise klappert also die Kolbenstange. Ist überhaupt noch Öl drin?

Nun fahren wir manchmal recht "entschlossen", da sollte schon alles funktionieren. Also neue einbauen.

Aber unter Koni. de finden sích nur noch Autoteile ?!

Doch halt , da gab es doch mal den Hinweis im Enfield Forum, wie die heute heißen.

Und siehe da, aus Koni ist Ikon geworden und die Federbeine sind auf Lager, sofort lieferbar. Etwa 340 Euro + Versand stimmen mich zwar weinerlich, aber ein Abflug auf der Piste vielleicht auch. Also bestellt.





Heute früh habe ich dann die ärztlichen Untersuchungen für die Rennlizenzen durchlaufen. Alle Stempel bekommen, Anträge ausgefüllt und nächste Woche geht es nun zum ADAC zum Einreichen. Von dort dann mit weiterem Stempel zum DMSB und dann geht es eigentlich immer recht schnell.

Merkwürdigerweise ist die Motorrad Lizenz erheblich teurer als die Autolizenz.


Es geht voran.

MfG

Kaimann

Hobby Offline




Beiträge: 41.735

13.02.2009 14:17
#44 RE: Rennsaison 2009 Antworten

In Antwort auf:
Merkwürdigerweise ist die Motorrad Lizenz erheblich teurer als die Autolizenz.


wie nennt sich die und was zahlst Du wenn ich fragen darf ??

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

13.02.2009 16:58
#45 RE: Rennsaison 2009 Antworten
Inter Lizenz.

Damit kann man weltweit alle Klassen fahren, es sei denn, WM Läufe der FIM.
Dazu müßte ich eine WM Lizenz erwerben, die aber sehr teuer ist und nur Sinn machen würde, wollte ich z.B. in der Seitenwagen WM starten.

Angeboten wird sie mir jedes Jahr, aber ich brauche sie derzeit nicht. Kann ja noch kommen .

Im Autobereich ist es eine internationale C Lizenz. Damit kann man alles mögliche im In- und Ausland fahren (z.B. 24 Std Nürburgring), nicht aber die höheren FIA Rennen, die für mich aber eh nicht in Frage kommen.
Die meisten Formelserien sind damit abgedeckt, Tuoren und Gt auch.Ich weiß nichtmal genau, wo die Grenze liegt.
Interserie oder Formel V Europa gind damit. Formel 3 dürfte ich fahren, ob aber auch F 3 Europameisterschaft oder DTM, weiß ich nicht.

Käme aber eh nicht in Frage.


Preise später, Unterlagen liegen in der Firma.

Auf jeden Fall ist es so, daß man nicht sofort jede Lizenz bekommt. Die Lizenzstufen sind immer an bestimmte Voraussetzungen oder z.T. Erfolge gebunden.

Sonst könnte jeder die Lizenz kaufen und in der WM herumeiern...

MfG

Kaimann
Seiten 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | ... 16
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz