das ist doch gewollt Axel ! wenn jemand vorher einen größeren Tank gehabt hat kommt dieses Auto pro Zahlung an der Tanke günstiger weg !! die Generation die ihren Kraftstoffverbrauch ausrechnet ist doch so gut wie ausgestorben...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Von vorne finde ich ihn gar nicht schlecht, hinten erinnert er mich an den vorletzten Punto. Ist New-Edge-Design - und sei es nur hinten - nicht schon wieder out ? Aber wenn er, wie jemand feststellte, "wertig" erscheint, gibt´s sicherlich schlechtere Alternativen. Hat ja auch nicht jeder Lust drauf, auf sein schönes Auto so oft angesprochen zu werden wie auf seine W...
In Antwort auf:Weder noch, nur mein normaler technischer Menschenverstand sagt: laß die Finger davon
Besser ist das wohl. Aber könnte ja sein, dass es sowohl unausgegorene wie auch mittlerweile bewährte Techniken gibt. Vom Chip-Tuning für moderne Diesel hab ich schon mal Schlechtes gehört, weiß aber nicht mehr, wo und wann das war. Ist Powerbox was anderes ?
In Antwort auf:Aber könnte ja sein, dass es sowohl unausgegorene wie auch mittlerweile bewährte Techniken gibt.
natürlich gibt es bewährte Technik: einfach serienmäßig den stärkeren nehmen und Du bist, voraussichtlich, auf der sicheren Seite. Erinnere Dich nur an die ersten TDI, 90 PS wurden bei verkürzter Motorlebensdauer auf 110 PS aufgeblasen. Später gab es die ab Werk, mit, natürlich, angepasstem KW-Trieb und variabler Schaufelradgeometrie sowie sonstigen Abstimmungen und normaler Lebensdauer. Oder glaubst Du ernsthaft, ein nachträglich unter erhöhten Druck gesetzter Motor macht es so lange wie ein serienmäßiger???
Zitat von Steve DabbeljuhIst Powerbox was anderes ?
Mein rudimentäres Halbwissen: Eine "Powerbox" verändert die Parameter von außen, ohne Eingriff in das Steuergerät. Oft werden nur ein paar leistungsrelevante Werte hochgeschraubt um beim Kunden den Aha-Effekt auszulösen. Ein seriöser Chiptuner liest den vorhandenen Chip aus und "frisiert" die Werte nur soweit, daß es der Haltbarkeit nicht abträglich ist. Das Ganze mit Garantie und Eintrag in die Papiere. Wenn man weiß, daß es für ein denselben Motor(der Bezeichnung nach) oft jede Menge verschiedener Softwarestände gibt, kann eine Powerbox, die pauschal für diesen Motor angeboten wird(plug and play) eigentlich nur Mist sein.
In Antwort auf:...Eher ziemlich mager, mit 35 L im Tank
Dass das Tankvolumen vordergründig nicht gerade die Wucht zu sein scheint, mag ja sein.
Allerdings: Der vom ADAC ermittelte TEST-Mittelwert von 5,6 Litern pro 100 km relativiert dieses Tanvolumen dann schon deutlich !
Paule.
@Steve: Dass der FIAT 500 ein wirklich bildschönes Auto ist hab' ich schon mehrfach geschrieben. Allein das ist aber für uns im Moment leider nicht das alleinige Auswahl-Kriterium. Dazu zählen schon noch ein paar weitere Dinge, wie z.B. 4 Türen etc. etc. etc.
In Antwort auf:Allein das ist aber für uns im Moment leider nicht das alleinige Auswahl-Kriterium. Dazu zählen schon noch ein paar weitere Dinge, wie z.B. 4 Türen
Lass dich nicht kirre machen. So verkehrt ist der Hyundai nicht. Der Skoda dürfte aber mehr Platz haben oder ?
Na, in der Klasse würd ich mir nen Cuore anschaffen. Wenns mal langbeinige Mädels zum Transportieren gäbe, kann man die Rückbank um 25 cm nach hinten verschieben und man kann dann auch die eigenen morschen Knochen noch recht gut bewegen, sofern man die 1,80 m nicht überschreitet. Mit angeblichen ca. 4,5 Litern bleibt auch etwas Kohle fürn Piccolo danach übrig. Musikberieselung und Radio - wichtig für Verkehrsdurchsagen (oder besser doch nicht ) - in verschiedener Darreichungsform ist inklusive. Der Fahrersitz ist höhenverstellbar - ob dabei die nötige praxistaugliche Geschwindigkeit erreicht wird, muss aber erst eine ausgedehnte Probefahrt erweisen.
Über die Heizung gabs nix zu lesen - wird sich daher wohl im mittleren Raumklima bewegen. Ist auch OK so, denn viel Bewegung und gegenseitige Körperwärme brauchen keine Zusatzversorgung.
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................