In Antwort auf:Eine "Powerbox" verändert die Parameter von außen, ohne Eingriff in das Steuergerät. Oft werden nur ein paar leistungsrelevante Werte hochgeschraubt um beim Kunden den Aha-Effekt auszulösen. Ein seriöser Chiptuner liest den vorhandenen Chip aus und "frisiert" die Werte nur soweit, daß es der Haltbarkeit nicht abträglich ist.
Ich hab mal sonne Powerbox für BMW Böhm und Kelleners entwickelt. Die klappt eigentlich ganz prima, dem Rechner wird wird drehzahl- und lastabhängig ein falscher Raildruck vorgespiegelt. Dadurch passt der seine Parameter auf die von mir gewollten Werte an. Klappt einfach und zuverlässig. Das Ding wird einfach zwischen vorhandene Sensorleitungen gestöpselt und schon hat man 35 - 70Ps mehr. Nur das Abgas war grenzwertig. Beim neuen Motor in den Tolleranzen, bei älteren könnte es Probleme geben. Aber das kleine Ding lässt sich vorm TÜV mit drei Handgriffen entfernen. Gepflegt wird das Ding von mir nicht mehr. Wenn einer Interesse hat könnte er die Platinenunterlagen, die Software mit Sourcen fürn PIC16C711( für BMW 5er und 7er Baureihe 2003/4) von mir haben. Evtl. liegen hier sogar noch ein paar Platinen rum. Die Abgleichparameter sind in Tabellenform, daher leicht auf andere Modelle anzupassen. Arbeit will ich da aber sonst nicht mehr reinstecken, höchstens Fragen zur Software beantworten. Grüße
Werner Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! 100_0417k.jpg
In Antwort auf:...wie kommst Du denn jetzt auf Trabbi...
Ach, es ging mir mit der Ente (bzw. dem Trabbi) eigentlich nur darum, das so'n Auto ja vor 35 Jahren auch gereicht hat, um von A nach B zu kommen. Und an 'ne nagelneue Ente war 1974 für mich überhaupt nicht zu denken - kostete doch ca. 4750,- DM oder so (hab' mich immer für die Kastenente interessiert), und ich hatte doch nur 278,- DM Bafög .
@Paule: denk' dran - beim Viertürer sind die einzelnen Türen ja kleiner als beim Zweitürer, bei manchen Kleinwagen kann ich garnicht nach links gucken (falls der Sitz überhaupt weit genug nach hinten geht), weil ich dann die B-Säule vor den Augen habe. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den Arm im Sommer mantamäßig aus dem offenen Fenster zu legen ! Ich hätte am liebsten ein dreitüriges Auto: links eine, und rechts zwei ...
pelegrino, in dessen Karre 75 Liter Kraftstoff in den Tank passen, und der sich freut wie Bolle, das volltanken z.Zt. keine 100,- Euro mehr kostet !
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Bei den Boxer-BMW gibt es so eine Lösung, da wird durch einen billigen Widerstand einfach eine kältere Temperatur vorgegaukelt, der Motor läuft etwas fetter und hat deutlich mehr Leistung. Grüße falcone
In Antwort auf:...beim Viertürer sind die einzelnen Türen ja kleiner als beim Zweitürer,
Tja, es kommt halt auch auf die Dimensionen des Users an, ob das relevant ist.
Fakt ist beim 4-Türer: a) Sicherheitsgurte noch problemlos erreichbar b) keine Probleme in engen Parklücken c) einfaches Verstauen der Hinterbänkler sowie des eventuellen "Zusatz"-gepäcks
Paule, dem wo die Zweitürer prinzipiell, nur mal rein optisch, zwar besser gefallen.
Nun, das Teil oben auf dem Bild kostet an Teilen unter 10€ im Großhandel. Bei Conrad sicher unter 20€. Dazu noch ein Gehäuse und Vergußmasse. Die Sache klappt natürlich so nur beim nem Diesel. Schön war, daß die bei BMW nen Leistungsmessrolle und nen Abgasmessplatz hatten. Wir haben bestimmt über 50 Kennlinen probiert bis das Optimum gefunden war. Die Kurven gammeln hier auch noch rum. Ich hab gerade gesucht, die letzten Protos sind jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr entsorgt worden. Auf dem Bild ist mein Softwaretestmuster, daher sind die ICs gesockelt. Kann so natülich nicht verwendet werden, die rappeln sich mit der Zeit da raus. BMW hat übrigens in der Generation davor Boschelektroniken verwendet die konventionell Bestückt waren. Die ICs waren mit speziellen Kunststoffklammern gegen herausfallen gesichert.
Werner Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.
Du hast mich nicht verstanden - ich meine die Baulänge des Users, nicht den Äquatorumfang ('n verstellberes Lenkrad kann da hilfreich sein).
Ich hasse es, wenn der Gurt nicht an der Schulter anliegt, sondern auch noch vor den Augen hergeht beim Linksblick.
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
In Antwort auf:b) keine Probleme in engen Parklücken
genau das ist der Punkt, der gerne übersehen wird, vor allem in Ballungsgebieten. Die Autos werden immer breiter, die Parplätze bleiben gleich. Möchte mal den Pele sehen, wie er sich aus einem 2-Türer "schlängelt ", wenn rechts und links 2 Mittelklassewagen parken. Bestes Beispiel ist der Smart, versuch mal dessen riesenlange Türe so zu öffnen, dass ein erwachsener Mann, kein Schlangenmensch, aussteigen kann. Und dann mal nachsehen, wie breit die Lücke sein müßte .
Und hier zur Info, aus der Samstag-WAZ:
Golf VI Trendline "White Edition" inkl. Selbstabholung in der Autostadt: 13490,- Fox inkl. Selbstabholung: 7990,- A3 Werksdienstwagen 1,6 l: 14480,- C1 ab: 5990.- C3 ab: 7990,- Panda ab: 4990,- Grande Punto ab: 6490,- Bravo ab: 9990,- Twingo Authentique: 4990,- Clio Extreme: 7490,- Scenic Avantage: 13990,- Peugeot 206 "lack & silver": 7990,- Fabia inkl. Überführung: 7900,- Polo "Final Edition": 9490,- Toyota iQ: 64,-/M
und zum Schluß für die Waldbauern:
2 für 1: beim Kauf eines Touareg gibt's einen Polo GRATIS
In Antwort auf:...möchte mal den Pele sehen, wie er...
Pah, kein Problem - ich bin da wie'n Oktopus. Zumindest beim Aussteigen ... es geht natürlich nix über meinen Hanomag mit der Schiebetür seitlich, und der großen Hecktür hinten !
.
"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses. Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)
Zuerst zum HYUNDAI-Händler (i10, 1100er Vierzylinder/67 PS), Auto geholt und los ging's. Sehr übersichtlich, innen. Gutes Wohlgefühl. Sehr guter Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung etc.) Sitze: gut. Auch gut: die Bremsen. Sprechen unvermittelt an, und geben einem ein sehr gutes Gefühl. Lenkung: etwas reaktionsschwach. Motor: ausreichend lebhaft, aber etwas laut, bei höherer Drehzahl. Sound: gerade noch akzeptabel. Jedoch: Fahrgefühl und Strassenlage so la-la. Wankt und schiebt doch ziehmlich. Das Ganze ohne ESP und ohne Seiten- bzw. Window-Airbags bringt aber so kein rechtes Wohlbefinden mit sich.
Na ja, zumindest war das mal 'ne Messlatte.
Danach zum SKODA-Händler (Fabia, 1200er Dreizylinder/70 PS). Die Übersichtlichkeit des Wagens von innen her ist nicht so toll. Das Armaturenbrett baut mächtig hoch. Ein gewisses "Burg-Gefühl" kommt auf. Der höhenverstellbare Sitz richtet's dann denn ein wenig. Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung) ähnlich gut wie im Hyundai, nur optisch etwas dröger. Sitze: gut bis sehr gut. Die Bremsen: gut dosierbar mit fühlbarem Druckpunkt. Also: Gut. Lenkung: leicht, präzise, mit gutem Fahrbahnkontakt. Lenkrad perfekt einstellbar. Motor: lebhaft und straff im Anzug, gutes Drehmoment. Sound: Porschemässig (halber 6-Zylinder), macht durchaus Laune beim Anfahren. Strassenlage und Fahrkomfort: sehr gut, sauber abrollend, egal bei welchem Fahrbahnbelag. Ziehmlich neutrales Verhalten. Jedoch: bei Autobahn-Geschwindigkeiten recht lautes Motorgeräusch.
Egal wie: der FABIA ist schon 'ne Hausnummer höher angesiedelt, natürlich auch preislich ! Vor Allem die Rundum-Sicherheitstechnik (mit 6 Airbags und ESP) macht Ihn aber zum Gewinner des Tages.
In Antwort auf:Die Übersichtlichkeit des Wagens von innen her ist nicht so toll.
Liegt zum Teil sicher an der steiler, als heute gewohnt, stehenden Frontscheibe, ist mir auch aufgefallen...
In Antwort auf:Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung) ähnlich gut wie im Hyundai,
Aber gegenüber dem Fabia I teilweise ne Verschlechterung. Allein die nur zweistufige Sitzheizung ist ein Witz. Und der innere Türöffner ist eine optische Beleidigung, das ist bei mir noch richtig solides verchromtes Metall (wie im Audi), nicht so ne flaschenöffnerähnliche Konstruktion aus dünnem Plaste.
In Antwort auf:Die Bremsen: gut dosierbar mit fühlbarem Druckpunkt. Also: Gut. Lenkung: leicht, präzise, mit gutem Fahrbahnkontakt. Lenkrad perfekt einstellbar. Motor: lebhaft und straff im Anzug, gutes Drehmoment. Sound: Porschemässig (halber 6-Zylinder), macht durchaus Laune beim Anfahren.
Also, ich bin damals ne 75 PS Ausführung gefahren, ich dachte immer, da hinge ein LKW Hänger dahinter, ich bin durch meinen Hammerdiesel aber vielleicht auch zu sehr verwöhnt...da geht richtig die Post ab, und beim Verbrauch steht trotzdem meist ne vier vorm Komma!!!
Aber wie gesagt, die eckige Form ist nicht mein Ding. Du hättest Dich zum Vergleich mal in nen Fabia I setzen sollen (ein Händler hat ja sicher einen Gebrauchten da)....da wären Dir die Unterschiede in der Ausstattung sicher aufgefallen.... Verarbeitung ist aber bei beiden gut, nur beim Fabia II wirken halt manche Sachen etwas billiger.. Und dadurch, das er einiges höher ist, wie der Fabia I stimmen auch die Proportionen insgesamt nicht mehr, finde ich jedenfalls.
Sieh Dir mal die Bilder an. (und stell dann mal im Gedanken den fabia II daneben...)
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Fabia 2.jpg Fabia 4.jpg Fabia 5.jpg
In Antwort auf:Dazu zählen schon noch ein paar weitere Dinge, wie z.B. 4 Türen --------------------------------------------------------------------------------
Wozu das denn? Musst du hinten sitzen?
Grüße falcone
Also vier Türen sind schon sinnvoll, allein, wenn man mal was längeres verläd oder was auf den Rücksitzen transportiert.
Schotte
_______________________________________________________________ Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!