Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 336 Antworten
und wurde 7.835 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 23
Falcone Offline




Beiträge: 113.819

26.01.2009 07:45
#241 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
Dazu zählen schon noch ein paar weitere Dinge, wie z.B. 4 Türen


Wozu das denn? Musst du hinten sitzen?

Grüße
falcone

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

26.01.2009 08:47
#242 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten
In Antwort auf:
Eine "Powerbox" verändert die Parameter von außen, ohne Eingriff in das Steuergerät. Oft werden nur ein paar leistungsrelevante Werte hochgeschraubt um beim Kunden den Aha-Effekt auszulösen.
Ein seriöser Chiptuner liest den vorhandenen Chip aus und "frisiert" die Werte nur soweit, daß es der Haltbarkeit nicht abträglich ist.



Ich hab mal sonne Powerbox für BMW Böhm und Kelleners entwickelt. Die klappt eigentlich ganz prima, dem Rechner wird wird drehzahl- und lastabhängig ein falscher Raildruck vorgespiegelt. Dadurch passt der seine Parameter auf die von mir gewollten Werte an. Klappt einfach und zuverlässig. Das Ding wird einfach zwischen vorhandene Sensorleitungen gestöpselt und schon hat man 35 - 70Ps mehr. Nur das Abgas war grenzwertig. Beim neuen Motor in den Tolleranzen, bei älteren könnte es Probleme geben. Aber das kleine Ding lässt sich vorm TÜV mit drei Handgriffen entfernen.
Gepflegt wird das Ding von mir nicht mehr. Wenn einer Interesse hat könnte er die Platinenunterlagen, die Software mit Sourcen fürn PIC16C711( für BMW 5er und 7er Baureihe 2003/4) von mir haben. Evtl. liegen hier sogar noch ein paar Platinen rum. Die Abgleichparameter sind in Tabellenform, daher leicht auf andere Modelle anzupassen. Arbeit will ich da aber sonst nicht mehr reinstecken, höchstens Fragen zur Software beantworten.
Grüße

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 100_0417k.jpg 
pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

26.01.2009 09:42
#243 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten
In Antwort auf:
...wie kommst Du denn jetzt auf Trabbi...
Ach, es ging mir mit der Ente (bzw. dem Trabbi) eigentlich nur darum, das so'n Auto ja vor 35 Jahren auch gereicht hat, um von A nach B zu kommen. Und an 'ne nagelneue Ente war 1974 für mich überhaupt nicht zu denken - kostete doch ca. 4750,- DM oder so (hab' mich immer für die Kastenente interessiert), und ich hatte doch nur 278,- DM Bafög .

@Paule: denk' dran - beim Viertürer sind die einzelnen Türen ja kleiner als beim Zweitürer, bei manchen Kleinwagen kann ich garnicht nach links gucken (falls der Sitz überhaupt weit genug nach hinten geht), weil ich dann die B-Säule vor den Augen habe. Ganz zu schweigen von der Möglichkeit, den Arm im Sommer mantamäßig aus dem offenen Fenster zu legen ! Ich hätte am liebsten ein dreitüriges Auto: links eine, und rechts zwei ...

pelegrino, in dessen Karre 75 Liter Kraftstoff in den Tank passen, und der sich freut wie Bolle, das volltanken z.Zt. keine 100,- Euro mehr kostet !

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

26.01.2009 09:44
#244 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

Bei den Boxer-BMW gibt es so eine Lösung, da wird durch einen billigen Widerstand einfach eine kältere Temperatur vorgegaukelt, der Motor läuft etwas fetter und hat deutlich mehr Leistung.
Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

26.01.2009 09:51
#245 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
...beim Viertürer sind die einzelnen Türen ja kleiner als beim Zweitürer,

Tja, es kommt halt auch auf die Dimensionen des Users an, ob das relevant ist.

Fakt ist beim 4-Türer:
a) Sicherheitsgurte noch problemlos erreichbar
b) keine Probleme in engen Parklücken
c) einfaches Verstauen der Hinterbänkler sowie des eventuellen "Zusatz"-gepäcks

Paule,
dem wo die Zweitürer prinzipiell, nur mal rein optisch, zwar besser gefallen.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Turtle Offline




Beiträge: 15.096

26.01.2009 09:54
#246 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten
Nun, das Teil oben auf dem Bild kostet an Teilen unter 10€ im Großhandel. Bei Conrad sicher unter 20€. Dazu noch ein Gehäuse und Vergußmasse. Die Sache klappt natürlich so nur beim nem Diesel. Schön war, daß die bei BMW nen Leistungsmessrolle und nen Abgasmessplatz hatten. Wir haben bestimmt über 50 Kennlinen probiert bis das Optimum gefunden war. Die Kurven gammeln hier auch noch rum. Ich hab gerade gesucht, die letzten Protos sind jetzt zwischen Weihnachten und Neujahr entsorgt worden. Auf dem Bild ist mein Softwaretestmuster, daher sind die ICs gesockelt. Kann so natülich nicht verwendet werden, die rappeln sich mit der Zeit da raus. BMW hat übrigens in der Generation davor Boschelektroniken verwendet die konventionell Bestückt waren. Die ICs waren mit speziellen Kunststoffklammern gegen herausfallen gesichert.

Werner
Erfahrung ist das, was man glaubt zu haben, bis man mehr davon bekommt.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

26.01.2009 10:13
#247 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten
In Antwort auf:
...die Dimensionen des Users...
Du hast mich nicht verstanden - ich meine die Baulänge des Users, nicht den Äquatorumfang ('n verstellberes Lenkrad kann da hilfreich sein).

Ich hasse es, wenn der Gurt nicht an der Schulter anliegt, sondern auch noch vor den Augen hergeht beim Linksblick.

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Axel J Offline




Beiträge: 13.117

26.01.2009 13:52
#248 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
b) keine Probleme in engen Parklücken


genau das ist der Punkt, der gerne übersehen wird, vor allem in Ballungsgebieten. Die Autos werden immer breiter, die Parplätze bleiben gleich. Möchte mal den Pele sehen, wie er sich aus einem 2-Türer "schlängelt ", wenn rechts und links 2 Mittelklassewagen parken. Bestes Beispiel ist der Smart, versuch mal dessen riesenlange Türe so zu öffnen, dass ein erwachsener Mann, kein Schlangenmensch, aussteigen kann. Und dann mal nachsehen, wie breit die Lücke sein müßte .

Und hier zur Info, aus der Samstag-WAZ:

Golf VI Trendline "White Edition" inkl. Selbstabholung in der Autostadt: 13490,-
Fox inkl. Selbstabholung: 7990,-
A3 Werksdienstwagen 1,6 l: 14480,-
C1 ab: 5990.-
C3 ab: 7990,-
Panda ab: 4990,-
Grande Punto ab: 6490,-
Bravo ab: 9990,-
Twingo Authentique: 4990,-
Clio Extreme: 7490,-
Scenic Avantage: 13990,-
Peugeot 206 "lack & silver": 7990,-
Fabia inkl. Überführung: 7900,-
Polo "Final Edition": 9490,-
Toyota iQ: 64,-/M

und zum Schluß für die Waldbauern:

2 für 1: beim Kauf eines Touareg gibt's einen Polo GRATIS


Zumindest sind die Preise optisch gesunkenn

Axel

-

pelegrino Offline




Beiträge: 51.661

26.01.2009 14:20
#249 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
...möchte mal den Pele sehen, wie er...
Pah, kein Problem - ich bin da wie'n Oktopus. Zumindest beim Aussteigen ... es geht natürlich nix über meinen Hanomag mit der Schiebetür seitlich, und der großen Hecktür hinten !

.


"Mit oder ohne Religion werden gute Menschen Gutes tun und böse Menschen Böses.
Aber damit gute Menschen etwas Böses tun, dazu braucht es Religion." (Steven Weinberg)

Falcone Offline




Beiträge: 113.819

26.01.2009 16:58
#250 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

Peugeot 1007 - der gefällt mir diesbezüglich außerordentlich gut. Auch sonst ein feines Auto scheint mir. Nur nicht gerade billig.

Grüße
falcone

w-paolo Offline




Beiträge: 25.140

26.01.2009 20:52
#251 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten
So heute war der PROBEFAHR-Tag angesagt.

Zuerst zum HYUNDAI-Händler (i10, 1100er Vierzylinder/67 PS), Auto geholt und los ging's.
Sehr übersichtlich, innen. Gutes Wohlgefühl. Sehr guter Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung etc.) Sitze: gut.
Auch gut: die Bremsen. Sprechen unvermittelt an, und geben einem ein sehr gutes Gefühl. Lenkung: etwas reaktionsschwach.
Motor: ausreichend lebhaft, aber etwas laut, bei höherer Drehzahl. Sound: gerade noch akzeptabel.
Jedoch: Fahrgefühl und Strassenlage so la-la. Wankt und schiebt doch ziehmlich.
Das Ganze ohne ESP und ohne Seiten- bzw. Window-Airbags bringt aber so kein rechtes Wohlbefinden mit sich.

Na ja, zumindest war das mal 'ne Messlatte.


Danach zum SKODA-Händler (Fabia, 1200er Dreizylinder/70 PS).
Die Übersichtlichkeit des Wagens von innen her ist nicht so toll.
Das Armaturenbrett baut mächtig hoch. Ein gewisses "Burg-Gefühl" kommt auf. Der höhenverstellbare Sitz richtet's dann denn ein wenig.
Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung) ähnlich gut wie im Hyundai, nur optisch etwas dröger. Sitze: gut bis sehr gut.
Die Bremsen: gut dosierbar mit fühlbarem Druckpunkt. Also: Gut.
Lenkung: leicht, präzise, mit gutem Fahrbahnkontakt. Lenkrad perfekt einstellbar.
Motor: lebhaft und straff im Anzug, gutes Drehmoment. Sound: Porschemässig (halber 6-Zylinder), macht durchaus Laune beim Anfahren.
Strassenlage und Fahrkomfort: sehr gut, sauber abrollend, egal bei welchem Fahrbahnbelag. Ziehmlich neutrales Verhalten.
Jedoch: bei Autobahn-Geschwindigkeiten recht lautes Motorgeräusch.

Egal wie: der FABIA ist schon 'ne Hausnummer höher angesiedelt, natürlich auch preislich !
Vor Allem die Rundum-Sicherheitstechnik (mit 6 Airbags und ESP) macht Ihn aber zum Gewinner des Tages.

Paule.

Es gibt nur einen Jahrhundert-Reifen !

Hobby Offline




Beiträge: 42.410

26.01.2009 21:12
#252 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
macht Ihn aber zum Gewinner des Tages.


wie in bewährter Manier des weltbekannten Automobil-Journalisten
Paul Frère.....




--------------
hier gibt es auch wieder mal was neues !

http://www.n-tv.de/1092024.html

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

26.01.2009 21:13
#253 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

Ach, kennt sich der Paule mittlerweile sogar mit Dosen aus? Wußt ich gar net ich dacht immer der kennt sich nur mit 99er Waltrauts aus ....


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.01.2009 22:38
#254 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
Die Übersichtlichkeit des Wagens von innen her ist nicht so toll.



Liegt zum Teil sicher an der steiler, als heute gewohnt, stehenden Frontscheibe, ist mir auch aufgefallen...

In Antwort auf:
Bedienungskomfort (Tasten, Regler, Schaltung) ähnlich gut wie im Hyundai,


Aber gegenüber dem Fabia I teilweise ne Verschlechterung. Allein die nur zweistufige Sitzheizung ist ein Witz. Und der innere Türöffner ist eine optische Beleidigung, das ist bei mir noch richtig solides verchromtes Metall (wie im Audi), nicht so ne flaschenöffnerähnliche Konstruktion aus dünnem Plaste.

In Antwort auf:
Die Bremsen: gut dosierbar mit fühlbarem Druckpunkt. Also: Gut.
Lenkung: leicht, präzise, mit gutem Fahrbahnkontakt. Lenkrad perfekt einstellbar.
Motor: lebhaft und straff im Anzug, gutes Drehmoment. Sound: Porschemässig (halber 6-Zylinder), macht durchaus Laune beim Anfahren.



Also, ich bin damals ne 75 PS Ausführung gefahren, ich dachte immer, da hinge ein LKW Hänger dahinter, ich bin durch meinen Hammerdiesel aber vielleicht auch zu sehr verwöhnt...da geht richtig die Post ab, und beim Verbrauch steht trotzdem meist ne vier vorm Komma!!!

Aber wie gesagt, die eckige Form ist nicht mein Ding. Du hättest Dich zum Vergleich mal in nen Fabia I setzen sollen (ein Händler hat ja sicher einen Gebrauchten da)....da wären Dir die Unterschiede in der Ausstattung sicher aufgefallen.... Verarbeitung ist aber bei beiden gut, nur beim Fabia II wirken halt manche Sachen etwas billiger..
Und dadurch, das er einiges höher ist, wie der Fabia I stimmen auch die Proportionen insgesamt nicht mehr, finde ich jedenfalls.

Sieh Dir mal die Bilder an. (und stell dann mal im Gedanken den fabia II daneben...)

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Fabia 2.jpg  Fabia 4.jpg  Fabia 5.jpg 
Schotte Offline




Beiträge: 21.104

26.01.2009 22:41
#255 RE: Kunjunkturpaket 2009! anyone? Antworten

In Antwort auf:
Dazu zählen schon noch ein paar weitere Dinge, wie z.B. 4 Türen
--------------------------------------------------------------------------------



Wozu das denn? Musst du hinten sitzen?

Grüße
falcone


Also vier Türen sind schon sinnvoll, allein, wenn man mal was längeres verläd oder was auf den Rücksitzen transportiert.

Schotte

_______________________________________________________________
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!

Seiten 1 | ... 12 | 13 | 14 | 15 | 16 | 17 | 18 | 19 | 20 | 21 | ... 23
«« Ich geh'...
Kabelbaum  »»
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz