In Antwort auf:Willst Du damit sagen, das man für diese Summe einen neuen Vito kriegt??? Mensch, da hat ja mein kleiner Fabia 2001 mehr gekostet....
Nein - ich rede von 2500 EUR Abwrackprämie, und das man für dieses Geld nicht mal die Mehrwertsteuer für die meisten PKW´s bezahlen kann, wie Du selber schreibst. es gibt natürlich wie so oft einige wenige Ausnahmen (Dacia und Kleinstwagen) . Somit sind die 19 % entfallene Mehrwertsteuer für den Selbstständigen doch schon erheblich mehr Konjunkturpaket - und wohl gemerkt: die laufenden Kosten bezahlt der Privatmensch auch alle komplett mit Mehrwersteuer und kann trotzdem nur manchmal ein wenig Kilometergeld in Anrechnung bringen. Warum also noch mal 2500 EUR Abwrackprämie für nicht Private?
In Antwort auf:Genau DER wird's dann bei uns werden...
das hätte ich nun nicht erwartet, gerade bei einem Designer, häßlicher geht doch wohl nicht, oder??? Und dann
In Antwort auf:... genügend sparsam (gemessene 5,5 Liter/100 km).
Wer hat denn den Wert gemessen, ich kenne nur "unterlegen ist der Hyundai vor allem beim Verbrauch, der mit über sieben Litern pro 100 Kilometer für dieses Segment eindeutig zu hoch ausfällt." Zitat ams, Nr. 8, 2008, Doppeltest i 10, Peugeot 107
btw; "Fazit: Raumangebot und bequeme Sitze sprechen für den i10. Dem stehen ein durstiger Motor und ein unhandliches Fahrverhalten gegenüber. Wichtige Sicherheitsextras gibt es auch nicht optional"
In Antwort auf:Gestern kam der Prospekt von Citroen, C1-Prospekt bestellt, C2 bekommen.
Grüße Falcone
Übrigens, Lada gibts ja auch noch und der Kalina sieht zumindest optisch gar nicht übel aus. Über die Qualität kann ich zwar nichts sagen, denke aber mal, das er sicher nicht schlechter sein wird, wie andere Fahrzeuge in dieser Preisklasse.
In Antwort auf:Nein - ich rede von 2500 EUR Abwrackprämie, und das man für dieses Geld nicht mal die Mehrwertsteuer für die meisten PKW´s bezahlen kann, wie Du selber schreibst.
Aha, kam mir schon irgendwie komisch vor. (habe übrigens gerade mal auf der Netzseite von Mercedes nachgesehen,was so ein Vito nun kostet)
Ja, mein Fabia war damals ganz schön teuer, ist aber auch ne Top Ausstattung, ich hätte auch schon für deutlich weniger einen Neuen bekommen. Aber da ich mir zum ersten (und möglicherweise einzigsten) Mal ein neues Auto gegönnt hatte, wollte ich eben auch nicht geizen. War aber auch auf jeden Fall eine gute Entscheidung, denn seitdem sind außer den üblichen Durchsichten im Wesendlichen keine großartigen Kosten angefallen und erst im November habe ich ohne Mängel getüfft!!! (ohne vorher extra noch mal in einer Werkstatt gewesen zu sein.) Und der "kleine Schwarze" ist ja auch schon über Sieben Jahre alt und hat neulich die 119.000 km überschritten!!! (für so nen TDI ein Klax)
Schotte (allzeit zufriedener Skoda Fahrer)
Lieber ne gesunde Verdorbenheit, wie ne verdorbene Gesundheit!
@skoki: du fragst dich, warum selbständige nun auch noch von der abwrackprämie profitieren sollen. ja, wir haben manchmal steuerliche vorteile - aber wir haben auch einen gewissen kostenapperat zu unterhalten. heute als selbständiger über die runden zu kommen ist nicht einfach und erfordert einen täglichen kampf. geh heute mal als einzelhändler zur bank und frag nach einem kredit - mehr als schallendes gelächter wirst du von den bänkern nicht bekommen. wie falcone richtig feststellte, sollte kein unterschied zwischen firmen und privatpersonen gemacht werden. ich wollte mich doch nicht bereichern, sondern hätte die prämie als "investitionsförderung" angesehen.
@taube - es gibt immer Ausnahmen. Leider kann man diesesa Thema nur allgemein behandeln und nicht jeden Einzelnen für sich. Ich kenne genügend Selbstständige, die wirklich zu kämpfen haben, aber das ändert doch nichts daran, dass ein Kfz dass zur Ausführung der Arbeit beim Selbstständigen absetzbar ist, dass er die Mehrwersteuer spart und die laufenden Kosten auch steuerlich geltend machen kann.
DAS ist doch schon Subvention in ziemlichen Umfang. Rechne das doch mal in Heller und Pfennig um.
Ich brauche mein Auto auch um meine Arbeit auszuführen, hatte aber bis vor ein paar Wochen keine Möglichkeiten irgendwelche Kosten geltend zu machen. Da sind selbst 2500 EUR Abwrackprämie eher wenig.
Und falls jemand bei Geschäftswagen die 1% vom Neupreis zu viel sind - ich bin gerne bereit zu tauschen. Da ich auch schon Geschäftswagenfahrer war, weiß ich wovon ich rede - no mercy
Skoki, sind das jetzt nicht zwei Paar Schuhe? Es ist sicher völlig richtig, was du sagst. Aber ist es für die beiden Gründe der 2500,- Prämie nicht völlig wurscht, ob das neue Auto von privat oder von einem Unternehmen gekauft wird: Verbesserung der Umweltbilanz durch Außerbetriebnahme eines Altfahrzeuges und Ankurbelung der Wirtschaft?
Verbesserung der Umweltbilanz durch Außerbetriebnahme eines Altfahrzeuges und Ankurbelung der Wirtschaft ***********
son Quatsch!!!! Kaufen sich die (großen) Firmen nun Mercedesse, Audis und BeEmWee Wagen, groß und durschtig, so hat das mit ersterem, dem Umweltschutz//Bilanz ein Dreck zu tun !!!
Wennses wirklich richtig machen würdn, müßts eigentlich heissen, alles Neue was bis 130g CO2 geht, wird mit 2500,--€ unterstützt und basta. Wer sich ein Q7 und Beemer 7er und 500 er Bentzzzz leisten kann, braucht kein 2500.--€ Subvention.
Geht mal wieder, wie meistens, an der Realität vorbei.
Ducky, ich wollte eigentlich nicht von der genug diskutierten Sinnhaftigkeit dieser Regelung anfangen, sondern es ging um den für mich noch nicht verständlichen Unterschied zwischen Kleinunternehmer und Privatmann. Oder glaubst du, dass große Firmen ihre Benze und Beemer verschrotten wegen 2500 Euro?
Zitat von Falcone ...dass große Firmen ihre Benze und Beemer verschrotten wegen 2500 Euro?
Das sind doch sowieso alles Leasingfahrzeuge von irgend einem Fleetservice-Fuhrparkmanagement. Die werden automatisch nach 3 Jahren zurückgegeben und als Gebrauchte vertickert...
Irgendwie ist das ganze Programm doch nicht zu Ende gedacht:
1. Es sollte ja eigentlich als Konjunkturankurbelung dienen, d.h. der hieseigen Wirtschaft. Zur Not auch der europäischen , aber im Kern doch der deutschen Industrie. Der deutschen Konjunktur nutzt es eben deutlich weniger, wenn die Prämie für einen Koreaner o.ä. ausgegeben wird.
2. Die Chance was für die Umwelt zu tun, hat man verpasst, da es keinerlei Verbrauchs- oder CO²-Obergrenzen gibt. Prämie also auch auch für nen Hummer.
3. Mir erschließt sich das auch rechnerisch nicht. Von Ausnahmen abgesehen: Die meisten Gebrauchten, selbst die mit 9 Jahren auf dem Buckel, die heute herum fahren, haben oft noch einen Wert deutlich über 2500 Euro, d.h. bei der Verschrottung gehen Werte verloren, die man sonst auf dem Low-end Gebrauchtmarkt hätte noch verkaufen können. Wer aus wirtschaftlichen Gründen eine uralte Kiste fährt, die wirklich fast nichts mehr wert ist, kann sich i.d.R. kein noch so kleines, neues Auto leisten. Denn selbst bei einer 10000 Euro Kiste bleiben noch 7500 übrig, die sich viele der Altfahrzeug-Fahrer nicht leisten können. Und einen Kredit für das Auto, in Zeiten, wo man wieder mal um seinen Arbeitsplatz bangen muß, machen auch nicht alle.
Bin wirklich gespannt, was am Ende des Jahres aus der ganzen Nummer geworden ist.
Gruß Thomas
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
zu Punkt 3. ergänze ich noch: und wenn der Junge eh Angst um seinen Arbeitsplatz hat nimmt er keinen Kredit auf für ein neues Stück Blech. und wahrscheinlich kriegt er sogar gar keinen Kredit bei den Banken, weil auch die sich in diesen Zeiten leider zurückhalten