Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2.803 Antworten
und wurde 131.844 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | ... 187
piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2012 23:23
#766 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von der W Jörg

Zitat von piko
Ich beneide übrigens ganz aktuell den Falcone und den 3-Rad um ihre 900er Motoren ...


mach doch - aber unterstelle mir nicht das selbe (jeder jeck ist anders).


Weshalb ist Neid bei dir eigentlich ausschließlich negativ besetzt ...

Neid, oder besser: "jemanden um etwas beneiden" ist doch eine entscheidende "Triebfeder" in der/unserer Gesellschaft, ob man das nun zugibt oder nicht ... es ändert nix an dessen Einfluß - übrigens auch auf dieses Forum hier ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Pantah Offline




Beiträge: 629

11.05.2012 23:27
#767 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von der W Jörg
verzeiung das ich was gegen eien Ducatifahrer gesagt habe, die sind natürlich ALLE hochintelligent. unter IQ 285 darf man ja bekanterweise keine Ducati erwerben.



Zur Erinnerung:

Was ich unendlich dämlich finde kannste Dir denken............................................aber wenn es Dich glücklich macht.....................mir liegt es jedenfalls fern weiter deine, sagen wir mal, schwülstigen Postings zu provozieren.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

11.05.2012 23:28
#768 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von piko
]Weshalb ist Neid bei dir eigentlich ausschließlich negativ besetzt ...



sorry, aber da bin ich nicht der einzige ...

Zitat von Wikipedia
Unter Neid versteht man das moralisch vorwerfbare, gefühlsmäßige (emotionale) Verübeln der Besserstellung konkreter Anderer. Ähnlich ist der Begriff der Missgunst. Fehlt es am ethischen Vorwurf, spricht man auch von Unbehagen gegenüber Vorteilen anderer (Besitz, Status, Privilegien), die man selber nicht hat. Will man Neid rechtfertigen, so ist eher von einem Recht auf Gleichbehandlung die Rede.

Das Gegenteil des Neides ist die Gunst.



http://de.wikipedia.org/wiki/Neid

vielleicht solltest du deine Neiddefinition mal überdenken

wenn man auch etwas haben will was jemand anderes hat ist das nicht gleich Neid

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2012 23:30
#769 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
sorry, aber da bin ich nicht der einzige ...

Na wenn das so ist ... und das sogar im Wiki steht, dann ... ... ...

piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

Telethommy ( gelöscht )
Beiträge:

11.05.2012 23:32
#770 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

?

piko Offline




Beiträge: 16.462

11.05.2012 23:34
#771 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
vielleicht solltest du deine Neiddefinition mal überdenken
wenn man auch etwas haben will was jemand anderes hat ist das nicht gleich Neid

Ich merke gerade es hat keinen Sinn ...

guts nächtle ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

11.05.2012 23:36
#772 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

ich habe erst ins wiki geschaut als du darauf bestanden hast das Neid nicht negativ ist (für mich war es das, und wie sich zeigt nicht nur für mich)

schau mal da nach : klick

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

11.05.2012 23:37
#773 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
Ich merke gerade es hat keinen Sinn ..



hä????
was ist denn nun schon wieder???

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

Kupferwurm Offline




Beiträge: 3.900

11.05.2012 23:44
#774 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Wer neidvoll auf die Besitztümer der anderen starrt, macht sich zum Opfer gesellschaftlichen Drucks.
Wer Lebensglück mit Konsum gleichsetzt, geht zwar mit seinen Mitmenschen konform. Nur Zufriedenheit wird er nie erlangen. Die kommt immer sozusagen von innen heraus:
Wer auf eine Beförderung verzichtet, um genügend Zeit für die Familie zu haben, wird Kopfschütteln hervorrufen. Selbstbestimmung gilt hierzulande - noch - nicht als Lebenskunst. Aber sie ist es!


ist zwar auch copy & paste

aber es drückt ziemlich genau das aus was ich denke, und auch lebe. (soweit die menschliche sch...gesellschaft mir dies ermöglicht.)


g.w.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

11.05.2012 23:57
#775 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

ich bin zwar nicht religös, aber natürlich trotzdem von den Christlichen werten geprägt (was ja auch nichts schlechtes ist), und Neid gehört nunmal zu den 7 Todsünden.

aber wenn Piko meint das das gut ist ...


Zitat

Neid - Neidgefühle - Missgunst

Neid ist eine Mischung aus Minderwertigkeitsgefühlen, Feinseligkeit und Ärger. Neid entsteht, wenn wir uns mit einem anderen vergleichen und feststellen, dass dieser etwas hat, das wir nicht besitzen, aber für sehr erstrebenswert halten. Wir können ihn wegen seiner Besitztümer, seiner Intelligenz, seines Aussehens, seines Status und Ansehens beneiden.

http://www.lebenshilfe-abc.de/neid.html




Zitat

Der Neid hat an den Gütern des Nächsten keine Freude, als ob jene Güter die eigene Überlegenheit beleidigten. Wie die Reichen zum Geize neigen, so sind die Armen manchmal neidisch. Der neidische Mensch sieht es ungern, wenn andere glücklich sind, als ob die anderen ihm den Charme, die Schönheit, das Wissen, den Frieden und den Reichtum gestohlen hätten. Aus Neid macht die reizlose Frau hässliche Bemerkungen über ihre schönere Schwester.
Aus Neid verleumden die Dummen den Weisen. Da der neidische Mensch sich nicht erhöhen kann, versucht er die Gleichheit damit zu erreichen, dass er die anderen herabzieht. Der neidische Mensch schilt jeden, der höflich ist, unterwürfig; jeden frommen Menschen einen Heuchler. Der Neid beginnt damit, dass er die Frage stellt:

«Warum sollte ich nicht das haben, was die anderen haben?

» und endet mit der Behauptung: »Diese Tugenden fehlen mir nur, weil die anderen sie besitzen.« Dann wird der Neid zur Feindschaft. Ihm fehlt jeglicher Respekt, jegliches Ehrgefühl, und vor allem kann er nie danke“ sagen.

Der Neid ist dem Hass verwandt, der auch keinen Nebenbuhler oder erfolgreichen Rivalen vertragen kann. Er ist auch der Eifersucht verwandt. Die Eifersucht besteht aus übermässiger Eigenliebe, ...


http://kath-zdw.ch/maria/naegel.html

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

piko Offline




Beiträge: 16.462

12.05.2012 07:16
#776 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
aber wenn Piko meint das das gut ist ...

Das habe ich nicht gesagt, aber Neid ist nunmal (ein)Teil in unserer (kapitalistischen)Gesellschaft ... genau wie die Gier ... nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen ...

neidische (morgen-)grüße ... piko

warum einfach, wenn's auch kompliziert geht

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

12.05.2012 08:34
#777 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat von Piko
Neid ist nunmal (ein)Teil in unserer (kapitalistischen)Gesellschaft .



das habe ich ja auch nie bezweifelt und ich habe ja auch nicht behauptet, das ich nie neidisch war oder sein werde. Aber in der Situation war ich garantiert NICHT neidisch.
Ausserdem würe ich DORT in einer vergleichbaren Situation nie schneller beschleunigen als ich es gemacht habe, selbst wenn ich ein Motorrad mit 380PS hätte.

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

12.05.2012 08:45
#778 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Interessanter Dialog hier mal wieder ... ich will's mal so ausdrücken:

ich kenn' Leute, die haben ein Gespann mit Schwinge vorn, und Beiwagenbremse, oder 'ne W mit 900ccm, oder sind topfit/-gesund - die sind zu beneiden ...

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.330

12.05.2012 08:54
#779 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
die sind zu beneiden



zu echtem neid gehört es dem anderen es nicht zu gönnen, das würde ich dir aber nicht unterstellen wollen.

man kann sich aber auch für sie freuen.
Und versuchen es ihnen gleich zu machen (das mit der gesundheit wird natürlich schwer).

 



ich bin Motorradfahrer, kein Motorradposer.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.294

12.05.2012 09:08
#780 RE: Aktueller Zeitschriften-Tipp Antworten

Zitat
...dem anderen es nicht zu gönnen...

Den Leuten, die diese von mir erwähnten motorradspezifischen, von mir als Vorteile gewerteten Spielzeuge besitzen, die ich kenne, den gönne ich es auch. Mit derern Gesundheit ist es genauso.

Es könnte aber durchaus sein, das ich es anderen Leuten, wenn sie denn 'n Gespann mit den Gimmicks hätten, nicht gönnen könnte (ja, ich kann auch sehr gut gehässig sein ).
Mit deren Gesundheit weiß ich nicht: aktuell habe ich, soweit ich weiß, keinen auf meiner Top-Ten-Liste der größten mir bekannten Arschlöcher, denen ich so gehässig gegenüber stünde ...


pelegrino, bekennender Atheist, der aber die Sache mit der Nächstenliebe ganz gut findet, und manchmal aber auch alttestamentarisch gemein sein kann, und der ansonsten auf keinen Fall seines Nächsten Weib, Haus und Vieh begehrt ....

"Man muß realistische Ziele haben, das hilft enorm im Leben."
Jürgen Klopp

Seiten 1 | ... 47 | 48 | 49 | 50 | 51 | 52 | 53 | 54 | 55 | 56 | ... 187
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz