Also die Klassik-Motorrad März/April habe ich schon vor einigen Tagen gelesen. Auf dem Titel ist die XLCR. Von der Motorrad-Classic kam auch schon vor einiger Zeit das Heft 2/12 mit der Imola-BMW auf dem Titel. Neuere gibt es noch nicht.
Unter anderem Bericht über: Honda CY 50 - mit 100 ccm2 ,Condor 680 V2, Puch Motor 350 GS zerlegt. Die anderen Berichte (MB 280 SL , Ford T-Modell oder Mercedes 306) finde ich auch ganz schnuckelig. Vielleicht nicht jedermann's Sache, aber ich freue mich auf fast jede Ausgabe.
MOTORRAD Classic - kann man die inzwischen wieder lesen ohne sich schlappzulachen? Was da zeitweise an totkosmetisierten Gurken abgelichtet wurde...neee. Echt nich.
Mal wieder was zum kaufen! Die neue MO, Heft 4/2012
Gleich auf dem Titel die neue Norton, drinnen dann ein Testbericht. Quintessenz: ruckelnd klapernde Ducati in englischem Gewand. Trotz aller oberflächlicher Euphorie zwischen den Zeilen ein Verriss. Warum bauen die Volltrottel auch einen 270°-Motor? Weiter im Heft ein "Zweizylinder Spezial" mit Ducati Paginale, Harley Schlim und Sportser, besagter Norton, BMW F-800-Tunig (ich sag nicht, wer das gemacht hat), Husky Nuda und Yamaha TR1-Racer, dazu versucht sich ein gewisser Ilsanker so wortreich und wie ergebnisarm am W800-Tuning.
Aber jetzt kommt´s!
Ein vier Seiten langer ausführlicher Bericht über das W-Tuning in all seinen Facetten, humorig und hochgradig informativ geschrieben von einem gewissen Herrn P. aus B. Gekrönt von einem sehr feinen Bild von Evil Albert, über alle Backen grinsend beim vollen Beschleunigen seiner Nutella.
Also, durchaus ein lesenswertes Heft. Hoffentlich hat der Kiosk noch eins
Und nun hoffe ich nur noch, dass Ulf uns seinen Artikel samt Fotos für die Datenbank zur Verfügung stellt
Es steht auch noch was über die Versys 1000 drin (Test), Honda Crosstourer (Test), Tiger Explorere (Test) MV 3-Zylinder inklusive Historie, etwas über Beulen im Tank (oder doch Dellen?), Schweißnähte und Drehmomentschlüssel.
Der Kollege Ilsanker wird mir ja von Herrn Schmitz-Linkweiler immer wieder warm ans Herz gelegt. Was hatter denn gemacht? ´ Der Artikel kann gerne in die Datenbank. Ich mach ihn vorher noch ein bißchen schön.
Zitat Der Kollege Ilsanker wird mir ja von Herrn Schmitz-Linkweiler immer wieder warm ans Herz gelegt. Was hatter denn gemacht?
Nix.
Ne, ich will ihm ja nix Böses, zumal ich ihn überhaupt nicht kenne und nix über seine Fähigkeiten weiß.
Aber ich hatte mich erst mal auf de Norton-Artikel gestürzt und beim Umblättern kam dann der LSL-W800TR-Artikel. Da hatte ich noch gar nicht realisiert, dass es einen Twin-Sonderteil im heft gibt und die W Thema ist. Und was da stand, war so oberflächlich, dass ich mich geärgert hatte. Warum fragen die Torfnasen nicht den Herrn Penner zum W-Tuning? Aber ich wurde dann auf der nächsten Seite entschädigt. Und das "Torfnasen" nehme ich hiermit entschuldigend zurück, denn die haben ganz raffiniert einen klassischen Spannungsbogen aufgebaut. Mit dem Ilsanker-Artikel den Leser angefüttert und heiß gemacht und dann die wirkliche W-Tuning-Granate gezündet
Ein Satz, der wieder mal so mein LSL-Vorurteil bekräftigte: "Ilsanker literte Kopf, Zylinder und Kolbenboden aus und berechnete dann die Verdichtung neu, die bei 9,2:1 landete." Boah, wat´n Edelschrauber. Hühnerkacke, der hat einfach ma eben ein bisschen von Kopf abgefräst.
Zitat von Falcone Ein Satz, der wieder mal so mein LSL-Vorurteil bekräftigte: "Ilsanker literte Kopf, Zylinder und Kolbenboden aus und berechnete dann die Verdichtung neu, die bei 9,2:1 landete." Boah, wat´n Edelschrauber. Hühnerkacke, der hat einfach ma eben ein bisschen von Kopf abgefräst.
Wie, das war doch nicht alles...? Gibt´s ne Leistungsmessung?
Ja, Leistungsmessung gibt es auch und ´ne Drehmo-Kurve. W800 Serie 52 PS W800 Tuningstufe 1 mit Löchern im Lufi und mit Power-Commander zu 890 Euro bringt 54 PS W 800 Tuningstufe 2 mit zusätzlicher Verdichtungserhöhung und Bearbeiten der Kanäle zu 1700 Euro bringt 62 PS Die Remus-Auspuffanalge kommt preislich noch dazu, war aber bei beiden Messung montiert.
Bei beiden Tuningstufen gibt es wieder die bekannte Drehmo-delle zwischen 3000 und 4000.
Ilsanker meint noch, dass eine "angeschärfte" Nockenwelle zu teuer sei und dazu der Motor "untenrum in die Knie" ginge, und "das kann ein W-Treiber auf keinen Fall brauchen". Aha.
Meine MO lag gestern auch im Kasten - sehr feines Heft wieder! Anfang des Jahres hatte ich mir ein Abo gegönnt (neben der Motorcycle Classics aus Kanada). "Die Zweizylinder des Jahres" mit aufgelisteter "Kawasaki W 650 Big Bore" - sicher die Zeitschriftenempfehlung des Monats
Zitat von FalconeDer JSL rührt wieder mal mächtig seine Werbetrommel. In jedem Käsblatt sind die Teile inzwischen abgebildet. Klappern gehört zum Handwerk - und das kann er wirklich gut, das muss man ihm lassen. Der Seitenbacher der Motorradszene
na wenn der markt so eng begrenzt ist, ein schlauer schachzug... hab den jochen zu baehr zeiten kennengelernt... fand ihn damal echt sympathisch... und lieber seite w zum x'ten mal, als so plaste möhren wie zzr1400 oder übergewichtige vmaxen...
Zitat von FalconeJa, Leistungsmessung gibt es auch und ´ne Drehmo-Kurve. W800 Serie 52 PS W800 Tuningstufe 1 mit Löchern im Lufi und mit Power-Commander zu 890 Euro bringt 54 PS W 800 Tuningstufe 2 mit zusätzlicher Verdichtungserhöhung und Bearbeiten der Kanäle zu 1700 Euro bringt 62 PS Die Remus-Auspuffanalge kommt preislich noch dazu, war aber bei beiden Messung montiert.
Bei beiden Tuningstufen gibt es wieder die bekannte Drehmo-delle zwischen 3000 und 4000.
Ilsanker meint noch, dass eine "angeschärfte" Nockenwelle zu teuer sei und dazu der Motor "untenrum in die Knie" ginge, und "das kann ein W-Treiber auf keinen Fall brauchen". Aha.
Moin auch
Nur 2PS durch die offene Airbox und Remus Auspuff. Und dann nochmal plus 8 PS über eine Kopfbearbeitung mit leichter Verdichtungserhöhung... Das kann ich mir eigentlich nur erklären, wenn hier Serienstreuung und Meßtoleranz zweimal extrem zusammenkommen. Den Ausführungen zur Nockenwelle möchte ich mich nicht ganz vorbehaltlos anschließen, aber die Preise gefallen mir. Montag sollte ich die MO im Briefkasten haben.