Nichts gegen diese Zeitung: Deren Aufkleber fahren wir seit Jahren in der Oldierennszene. Offensichtlich sponsoren die Rennserie des VFV (VeteranenFahrzeug Verband).
Ehrlich gesagt lese ich die Zeitung nur sporadisch. Habe aber mal ein paar Hefte nachbestellt, in denen es um Renngespanne ging. Diese Berichte waren schon gut !
Das kann ich mir nun gar nicht vorstellen - der Illg lässt am VFV kein gutes Haar, da er sich für den Robin Hood der geknechteten Rennfahrer hält, da hat es schon manchen handfesten Streit gegeben. Leider ist der aber wegen seiner selbstgefälligen Art nicht in der Lage, mal was Konstruktives beizusteuern und drischt aufgeschnappte Phrasen. Ein durch und durch unangenehmer Zeitgenosse.
Schaue gleich mal auf den Aufkleber, nicht, daß ich hier was falsches erzähle. Kann mich aber erinnern, daß der Illg mal auf einer Veranstaltung in Schleiz herumgerannt ist und (gewillyt, nee) hofiert wurde.
Warum kommt eigentlich nicht mal jemand auf die Idee, eine Zeitschrift für Veteranen-Rennsport herauszubringen? Das wäre doch noch mal eine Marktlücke. Groß genug ist die Szene ja inzwischen allemal.
Also Klassik Motorrad stimmt, Aufkleber auf dem Startnummernfeld.
Eine Zeitung für die Klassikrennszene? Naja, da würde man ein Heft pro Monat verkaufen. Immer an den, dessen Maschine gerade vorgestellt werden würde.
Aber ernsthaft:
Diese Szene ist ein schräge Szene. Die Rennen werden immer teurer und damit die Fahrer immer weniger. Viele wirklich schöne alte Renner sind in Rentnerhand. Irgendwann können die nicht mehr fahren, entweder körperlich, leider aber auch manchmal finanziell.
So sterben die wirklich klassischen Gruppen weg, da die Opas ihre Kisten bis zum Ende behalten. Gibt es keine Nachfolger, und die gibt es nicht, sonst würden die Dinger ja weiter bewegt, verhökern die Erben an ein Museum und das wars.
Leider bewegt sich die Szene zu lahm.
Gut, man hat Clubsportklassen gemacht, in denen nun auch weniger klassisch historische Karren fahren dürfen )eben im Wortsinn Clubsport und nicht DM EM WM Sport). Diese halten den Rest mit ihren Startgeldern über Wasser. Gern gesehen aber sind sie bei den "Oberen" nicht.
Dennoch verschlafen diese die Zeit, indem sie immer noch zu konservativ denken. So sind bei den Gespannen keine Heckaussteiger erlaubt, Baujahresgrenze Anfang der 80er.
Da wurden längst die Heckaussteiger gefahren, kurz später die F 2 mit Viertaktmotoren. Die gibt es zuhauf, aber die sind igitt. Werden aber reichlich in freien Veranstaltungen gefahren.
Fuhren wir noch 2005 Most, Horice, Hockenheim, 2 x Nürburgring, Schleiz, Oschersleben, Frohburg, ("Schotten" - würg), beschränkt sich das heute auf Hockenheim, Oschersleben und Flugplatz Hildesheim (und dieses Jahr neu Colmar Berg). Dafür zwei Wertungsläufe pro Wochenende.
Ein einzelner Zuschauer soll auch mal gesehen worden sein.
Das mal nur so nebenbei zum Niedergang der Szene.
Kommunikation innerhalb der Szene steht unter Generalverdacht, so hat man es in den letzten Jahren nicht geschafft, ein Netzforum zu installieren.
Jede (konstruktive) Kritik wird als Anschlag auf die Würde der Honoratioren entschieden zurückgewiesen. Na dann.
Und für diese Truppe nun eine eigene Zeitung. Also ein Blatt für die Generation über 50, gespalten in energische Markensektierer , Sparfüchse und was weiß ich.
Ob das Zukunft hat?
Es sei denn, ja, es sei denn...
Es sei denn, der Serienveranstalter, also der Veteranenfahrzeugverband würde das stützen oder mit tragen. Damit hätte man auch gleich eine Plattform, Nachwuchs zu rekrutieren, zu werben usw usw.
Tja, die Classic-Rennszene würde mehr Leben bekommen wenn die auch nicht so extrem teuer wäre....
Beispiel bei den Gespannen: ein Klassic-Gespann in halbwegs fahrbereit mit VFV-Pass unter 10.000 Euro zu finden ist ein Glücksfall. Dann muß da erst noch ein mittleres Vermögen drin versenkt werden um Wettbewerbsfähig zu sein. Es wäre ja nett wenn man auch ins Ziel kommt... Da sind locker 15.000 Euronen weg bevor auch nur ein Meter gefahren wird. Und dann noch das Equipement wie Hänger/Transporter usw... das bremst viele junge Enthusiasten enorm aus. Und dann noch Lizenzen usw... AUA!
Ein Rennferiges F2-Gespann ist dafür bereits ab 5000 euronen zu haben, mit Glück und wenn es in der Größe passt einfach nur draufsetzen und fahren. Verschleißteile gibt es oft vom Händler weil Serientechnik verwendet wird. Da kommt zwar noch der Hänger und das Equipement dazu, aber dafür ist der Einstieg ins Renngeschehen viel einfacher. Die schwirren immer mehr durch die Gegend, können aber nicht überall mitfahren oder fahren außer Wertung. Egal, wir wollen einfach nur fahren...
Und in der Solo-Szene sieht es nicht besser aus. Alle heulen über fehlenden Nachwuchs aber keiner will die Jungen Wilden auch haben und wenn dann nur zu ihren Bedingungen. In dem Rentnerclub fahren? Bin ich depp? da gibt es inzwischen Alternativen die interessanter und vor allem billiger sind.
Und nix gegen Gleichmäßigkeit, aber das ist sowas von langweilig. Dann lieber so Dinger wie Fishtown oder Luneort, das ist was für die Wilden.
Rennsport ist nach wie vor interessant aber die derzeit Beteiligten vergessen gerne dass es auch noch Jüngere gibt. Wie oft bin ich eher eine der Jüngeren....Aber diese Szene ist nunmal oft knapp um die 50 und älter, was will man da noch groß erwarten?
Aber ich wäre schon dafür dass dem Rennsport generell mehr Beachtung geschenkt wird, wenn möglich auch außerhalb Rossi und Co. Es muß ja keine ganze Zeitung sein aber mehr Berichte über die Szene wäre doch schon schön. Über alle möglichen Motorräder wird der Xte Bericht geschrieben und da soll keine Seite für einen Rennsportbericht übrig sein?
jetzt mal eine ernst gemeinte Frage, liegt der Niedergang wirklich nur an Geld, ich habe da so meine Zweifel. Ich habe auch einfach den Eindruck, dass die Jüngeren an so biederen Veranstaltungen und den alten Kisten kein wirkliches Interesse haben, dass ihnen das einfach zu altbacken ist. Letztlich war ich aus beruflichen Gründen auf einen Supermoto-Rennen, da war es nicht nur brechend voll mit jungen Leuten auch das Startfeld war mehr als gut besetzt
Zitat Über alle möglichen Motorräder wird der Xte Bericht geschrieben und da soll keine Seite für einen Rennsportbericht übrig sein?
ich hab gar nichts gegen den Rennsport in Zeitungen - aber bitte angemessen. Wer fährt schon Rennen? Also ein paar Szeneberichte und auch eine Rennmaschinenvorstellung und ein Rennfahrerportrait und das alles zusammen maximal ein Fünftel des redaktionellen Teils, dann ist das völlig in Ordnung. Aber doch nicht vier Fünftel! Und auch die Rennmaschinenberichte sind immer und immer wieder dieselben: RS rauf und runter, TZ rauf und runter und dann noch MV. Abgekaut wie ein alter Knochen.
Zitat dass die Jüngeren an so biederen Veranstaltungen und den alten Kisten kein wirkliches Interesse haben, dass ihnen das einfach zu altbacken ist.
Jepp. Hättest du als junger Mensch Interesse an einer Veranstaltung, bei der dir jede Schraube vorgeschrieben wird und das auch noch dauernd von "weisen alten Herren" geprüft und berichtigt wird - bis hin zur Windungsrichtung der Schraubensicherung (Hi, Surfy! ) Ne? Aha. Grüße Falcone
Zitat ... dass ihnen das einfach zu altbacken ist.
Stimmt, das kommt ja noch dazu! Einzig Supermoto, Freestyle, Moto-Cross, Hillclimbing und vielleicht Trial stehen hoch im Kurs - oder kurz: dort wo sich mind. ein Rad hebt ...
Zitat Jepp. Hättest du als junger Mensch Interesse an einer Veranstaltung, bei der dir jede Schraube vorgeschrieben wird und das auch noch dauernd von "weisen alten Herren" geprüft und berichtigt wird - bis hin zur Windungsrichtung der Schraubensicherung (Hi, Surfy! ) Ne? Aha.
dazu hätte ich ja nicht mal in meinem fortgeschrittenen Alter Lust