Dabei wird völlig übersehen, daß die Mopeds von heute die Oldies von morgen sind.
Es würde daher Sinn machen, eine Altersgrenze so festzusetzen, daß ein Zeitraum zwischen Baujahr und Zulassung zur Veranstaltung festgelegt werden würde. 20 - 25 Jahre von mir aus.
Dann könnte heute so mancher für wenig Geld seine olle RD aus jungen Tagen zurückkaufen, etwas restaurieren und an den Start bringen. Breitensport mit Altmetall gewissermaßen. Übrigens auch für Nichtrenner spannend, denn da kann man dann die Mopeds seiner wilden Tage live sehen.
Davor aber graut es den Gralshütern des Oregenohlen !!!
Dann würden ja die alten Prachteisen nicht mehr die Hauptrollen spielen!
Und die Sicherheit: Plötzlich würden Mopeds mit über 100 PS an den Start gehen! Halten das Speichen oder Gußräder überhaupt aus? Die nackte Lebensgefahr würde Einzug halten (blankes Grauen).
Dabei ist schon der heutige Ansatz richtig: Nicht aktuelle Maschinen auf die Strecke bringen, die offiziell nicht Rennen fahren, sondern gleichmäßig bewegt werden. Also keine Speedwertung. Dadurch sind die Versicherungsprämien niedrig und ein Rennwochenende ist für 140 Euro zu haben. Das ist billig. Ein Rennen würde mehr als das Doppelte kosten.
Und nirgendwo ist verboten, daß man nicht auch wie ein Schwein gleichmäßig fahren kann. Und wer nicht rasen will, tuckert eben, Hauptsache, er zahlt.
Nun muß man nur noch die Serie jünger machen und bewerben, dann geht das auch weiter. Junges Material ist die Zukunft.
Habe ich eigentlich schon berichtet, daß ich mal wieder dumm aufgefallen bin, als ich die Gründe für mein Fernbleiben ( nicht - Einschreiben) in diesem Jahr der Leitung mitgeteilt habe? Keiner man mich.
Zitat dazu hätte ich ja nicht mal in meinem fortgeschrittenen Alter Lust
Dito. dafür opfere ich kein Wochenende, sondern warte lieber auf der Landstraße, bis die Polizei vorbei ist und begehe dann einen klitzekleinen Geschwindigkeitsverstoß
Zitat Plötzlich würden Mopeds mit über 100 PS an den Start gehen!
Und damit schneidest du ein Thema an, wo ich den VFV und andere Organisatoren dann wieder verstehen kann. Bei diesen Tempi sind halte viele überfordert und die Unfallhäufigkeit steigt, die schwere der Unfälle auch und in unserem Staat kommen dann mindestens die verschärften Auflagen und wahrscheinlich sogar die Verbote. Schotten ist dann z.B. vorbei. Da geht das heute schon nicht. Dieses Thema, so weiß ich aus erster Hand , macht den verantwortlichen wirklich große Sorge.
Hihi, diese Regelwut macht sogar den Herren selbst zu schaffen...
Es hängt an beidem. Da die älteren Herren meist im Geldbeutel potenter sind sind die Preise natürlich nach oben geschnellt. Bisher das beste auf einem Rennen war eine Tanzcombo des Altenheimcafe´s das abends aufspielte...Was eine Party...
Es gibt inzwischen eine Reihe kleiner Rennveranstaltungen die außerhalb dieser Szene stattfindet. Das sind aber "wilde Rennen" und die Lizenzfahrer riskieren ihre Lizenzen wenn sie dort starten. Deswegen siechen diese Veranstaltungen so vor sich hin und werden kaum beachtet auch wenn eine Menge Fahrer dort sind. Aber Zuschauer sind eher Mangelware. Meist weil sie es schlicht nicht wissen. Das ist aber eher ein Wessi-Problem. Im Osten könnten wir in der Saison fast jedes Wochenende irgendwo im Kreis oder nen Berg rauffahren ohne diesen Blödsinn. Da ist die Szene schon entspannter.
Die Rennszene ist schon aktiv, aber eher versteckt. Und dort sind erstaunlich viele Junge Wilde am Start...
Aber die Prestigeveranstaltungen sind einfach in festen, seit Jahrzehnten bewährten Händen und altert fröhlich vor sich hin ohne Nachwuchs ranzuziehen.
Es gibt die Classic Superbike Rennserie, die versucht genau diese Grätsche zwischen den Oldies und den aktuellen Rennserien zu machen. da gibt es die dollsten Kisten. Sogar ne Renn-Güllepumpe!
Da sind einige echt witzige Teile dabei. Da dürften doch einigen hier das herz aufgehen wenn sie "ihre" ersten Moppeds über die Strecke bügeln sehen.
Zitat Plötzlich würden Mopeds mit über 100 PS an den Start gehen!
Und damit schneidest du ein Thema an, wo ich den VFV und andere Organisatoren dann wieder verstehen kann. Bei diesen Tempi sind halte viele überfordert und die Unfallhäufigkeit steigt, die schwere der Unfälle auch und in unserem Staat kommen dann mindestens die verschärften Auflagen und wahrscheinlich sogar die Verbote. Schotten ist dann z.B. vorbei. Da geht das heute schon nicht. Dieses Thema, so weiß ich aus erster Hand , macht den verantwortlichen wirklich große Sorge. Grüße Falcone
Ich weiß.
Aber Augen zu machen, geht nicht. Wir alle wissen, daß die Leistungen in den 70ern explodiert sind. Also muß Leistung irgendwo auch in der Oldieszene nachrücken dürfen. Sonst ist die irgendwann am Ende, und das zeichnet sich ja ab.
Und was solls`? Legt sich einer hin oder fährt "zur Hölle", na und? In einer solchen Veranstaltung tut er es zumindest mit bestmöglicher Versorgung von Streckenposten bis zum Medical Center. Läßt man ihn dort aber nicht unter Laborbedingungen fahren, kauft er sich eben eine Fireblöd mit doppelter Leistung und haut sich irgendwo in die Pampa. Oder den Gegenverkehr. Ohne Medical Center.
Zu Schotten: Unsere schnellen Y und Z Gespanne dürfen deswegen in Schotten nicht starten. Na und? Dann eben auf den Nürburgring und in Schotten auf Einladung im Sonderlauf ohne Wertung. Wenn der dicke xyz nicht wieder seine Zusage vergißt (zur Hölle mit Schotten !).
Die Verantwortung kann kein Veranstalter übernehmen. Die hat jeder selber. In der rechten Hand zum Beispiel.
Zitat Wenn der dicke xyz nicht wieder seine Zusage vergißt (zur Hölle mit Schotten !).
Kann es sein dass du das persönlich nimmst?
Ganz ehrlich? Seitdem wir Rennen fahren (und wir fahren überwiegend Straßenkurse so zumeingewöhnen, wir waren noch nie auf einer richtigen Rennstrecke mit unserem Gespann)ist mir jeder Rennkurs lieber als der normale Verkehr. Meistens wissen die Leute was sie tun, wir fahren alle in eine Richtung und in die Pampa hauen kann es dich jederzeit und überall. Nur sind da die bedingungen dort erheblich verbessert.
Das Argument mit den 100 PS lasse ich da nur bedingt gelten wenn auf jedem Renntraining mindestens eine R1 und/oder ne Hayabusa rumpflügt ohne dass es jedesmal Tote gibt.
Ok, Schotten ist ein Sonderfall weil da nahezu jeder Unfall in den Zuschauern landet. Aber sonst?
Wie gesagt, es gibt die http://www.ClassicSuperbike.de Serie mit dem was ihr alle kennt und bestimmt mal gefahren seid. Und die ist richtig spannend und wird eigentlich shon fast ignoriert.
Zitat Hättest du als junger Mensch Interesse an einer Veranstaltung, bei der dir jede Schraube vorgeschrieben wird und das auch noch dauernd von "weisen alten Herren" geprüft und berichtigt wird - bis hin zur Windungsrichtung der Schraubensicherung
das ist doch das geringste Problemchen !! wenn man unbedingt wo fahren will nimmt man ganz andere Sachen in Kauf !!! hab ja auch ca. 16 Jahren lang das komplette Programm in Sachen Moto-Cross mitgemacht.... und Rennen bin ich eigentlich fast nur gefahren um auf anderen Strecken zu fahren !! schließlich kann man nicht irgendwo auftauchen und sagen Guten Morgen ich möchte mal gerne hier bisschen trainieren was kostet das denn so ? iss nitt.... hinter fast jeder Strecke steht immer ein Verein, meistens mit Tradition und jährlichen Veranstaltungen die durchgeführt werden müssen ! da ist für die Mitglieder schaffen schaffen schaffen angesagt !!! anderes funktioniert das leider nicht !! bin ja jetzt noch Mitglied im http://www.msc-michelbacherhuette.de/ und da ist es Pflicht 50 oder 60 Arbeitsstunden im Jahr zu leisten sonst läuft nix mit Samstags Mittags bisschen Spaß auf der Crossbahn haben !! Gastfahrer gibt es da ebenfalls nicht so wie bei den meisten Crossclubs ! da ich die letzten paar Jahre beim Hessencup gestartet bin hab ich meine Stunden beim Heimatclub quasi als Bezahlung für die Rennserie von ca. 10-12 Rennen gesehen ! und zusätzlich musste jeder der da mit fährt einen Tag im Jahr irgendwo Streckenposten machen ! und ich hab Leute gekannt die konnten noch nicht mal ihr Heimrennen mitfahren da sie an diesem Wochenende in der Wurstbude oder so stehen mussten um überhaupt den Ablauf der Veranstaltung zu garantieren... das waren jetzt mal ganz grob die Grundbedingungen wie ich es ca. 10 Jahre kenne... jetzt könnte ich natürlich noch aufzählen was der ganze Spaß so kostet und wie viel Zeit das in Anspruch nimmt mit Montags Schlamm abkratzen von der Kiste, abstrahlen, Klamotten Helm Brillen Handschuhe Luftfilter säubern evtl. Teile Räder wechseln und und und.... und über einen Techn. Kommissar hab ich mich eigentlich nur einmal aufgeregt !! in Odenheim war das glaube ich.... hatte Helmnummern drauf die nicht meiner dortigen Startnummer entsprachen hab natürlich vorher gefragt ob das ein Problem wäre NEIN kein Problem kannste drauf lassen !! am Vorstart zum Training dann kam ein anderer Sport-Kommissar und meinte die Nummern müssen ab !! Fahrerlager bzw. mein Auto ewig weg... schnell mal mit dem Moped hin geht natürlich nicht... abziehen unmöglich !! da ich so was sehr gewissenhaft verklebe !! mit Zuhilfenahme von Bremsenreiniger und Heißluftfön... bin dann glaube ich ins Fahrerlager gesprintet und hab Klebeband zum Abkleben geholt !! Puls zirka 200 und dann als letzter auf die Strecke zum Training ! ganz gefährlich so was.... was war eigentlich das Anfangsthema ????
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
Als erfreulichen Gegenpol zur Klassik Motorrad flatterte heute die MOTORRAD Classic in den Briefkasten (warum kommen die eigentlich immer zeitgleich? )
- Vergleich R100RS, CB900F Bol d'Or, 850 Le Mans - CB 77 Chrome Plate Edition - Leserwahl klassische Motorräder - Rickman Steve McQueen Scrambler - Kawa 250 TR - Goodwood festival - Portrait Renzo Pasolini - Portrait Detlev Louis - Spanisches Museum mit Sonderausstellung Ossa, Montesa und Bultaco - Horex-Doppelnocken-Renn-Imperator
gestern kam der neue Melahn-Katalog ! http://www.melahn.de/ ich könnte nur bestellen... warum ist das bei anderen Katalogen die die "Straßen-Fraktion" bedienen nicht so ?? Heini G., Louise, Polo etc. läßt mich meistens völlig kalt...
. . Gruß Hobby
Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit
- Yamaha FZ8 (Langeweile) - Honda CBF 1000F (noch langweiliger) - Versys neu - auch nix neues. - Vergleich GS/Tiger/Varadero/KTMAdventure - schon wieder mal, natürlich ist die GS die beste. - Yamaha FZ1 (schon wieder Langeweile) - Suzuki Gladius, Zubehör für Mädchen - BMW Dauertest K1300GT - Motor schon wieder kaputt, diesmal Pleuellager - Michael Martin - Abenteuer Island. Schön fotografiert, löst bei mir aber keine Reiselust aus. - Burt Monroe Challenge in Neuseeland - leider ziemlich weit weg. - Kaufberatung BMW X-Modelle (welche waren das nochmal?) - Test Werkzeugkoffer - Kurz gesagt: alles Müll. - Retrobericht Büll Lighning S1