Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 728 Antworten
und wurde 36.435 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 49
BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 13:02
#136 RE: UHRENFRED Antworten
@monti

Die Uhr liegt preislich im siebenstelligen Bereich, die Produktion war bei Ankündigung sofort verkauft. Die sind schneller weg, als eine Sonderedition vom Überraschungsei.

@Falcone

Die Wolfsverzahnung findet oder fand nur beim Kronrad und beim Sperrad Anwendung. Sie enthält den wirksamen Teil des Evolventen/Zykloidenzahns und soll angeblich besonders stabil sein.

Gruß

Roger
Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 13:28
#137 RE: UHRENFRED Antworten
Auf der suche nach der Wolfsverzahnung habe ich bei wiki eine Auflistung von Complicationen gefunden - schon recht beeindruckend:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grande_Complication
Jedenfals habe ich in meiner Schublade noch eine ältere Armbanduhr mit einem mechanischen Wecker. Immerhin etwas.

Grüße
falcone, der auch die Quelle deiner mich nicht gant befriedigenden Erklärung gefunden hat, BSA

There ain´t no bugs on me!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 13:30
#138 RE: UHRENFRED Antworten

Na also, Falcone, dann ist ja noch nicht alles zu spät!

Merke für zukünftige Uhrenanschaffungen: Eine Uhr muss ticken!!!

Gruß

Roger

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 13:34
#139 RE: UHRENFRED Antworten

In Antwort auf:
Eine Uhr muss ticken!


Hä?

Etwa so laut wie meine alte Swatch, die ich immer unters Kopfkissen gesteckt hatte, weil sie so laut war?

Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 13:37
#140 RE: UHRENFRED Antworten
Warte noch ein paar Jahre, dann hörst Du sie nicht mehr so laut.

edit:

"Zykloidenzahns" - da gibt es ja nicht so sehr viele Eintragungen im Web. Ich hab' die Bezeichnung heute zum ersten Mal im Leben gehört.

Von den ganzen Abläufen in einer wirklich komplizierten Uhr habe ich so gut wie gar keinen Plan. Man kann aber während einer Diskussion in einem Forum durch geschicktes googeln ein unheimliches Fachwissen vortäuschen!!!

Gruß

Roger
pelegrino Offline




Beiträge: 51.249

30.10.2008 14:15
#141 RE: UHRENFRED Antworten

In Antwort auf:
...man kann aber während einer Diskussion in einem Forum durch geschicktes googeln ein unheimliches Fachwissen vortäuschen...
Willkommen im Club !

Ist wirklich interessant, das Thema Uhren . Auch, wenn für mich jetzt wohl eher Kirchturm- oder Rathausuhren besser überschaubar sein werden ... schönes, schlaues Forum hier .

.


„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 14:41
#142 RE: UHRENFRED Antworten
Da es in einem Uhrenfred ja nicht nur um Armbanduhren geht: Ich hab da auch noch eine Lieblingsuhr, die bei uns im Zimmer hängt. Sie repräsentiert zwar das Gegenteil von Feinmechanik und ist völlig komplikationslos auf die reine Stundenanzeige reduziert, aber faszinierend in der simplen Technik.



Oben dreht sich, gezogen durch ein Gewicht, ein waagrechter Arm mit einem Kettchen und einem kleinen Gewicht, das sich um einen der beiden Drahtstäbe schlingt, aufwickelt, zurückwickelt, den Arm wieder freigibt. Der dreht sich um 180 Grad bis sich das Kettchen um den gegenüberliegenden Arm wickelt, aufwickelt, zurückwickelt und wieder freigibt. Und so geht das immer weiter. Dieser Mechanismus ersetzt die Unruhe.

Ich habe diese Technik nie zuvor gesehen und auch nicht wieder und auch nix im www darüber gefunden..
Aber vielleicht kennt dieses System ja jemand von euch und weiß was drüber?

Die Uhr zu beobachten hat etwas sehr beruhigendes.

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

Turtle Offline




Beiträge: 15.055

30.10.2008 14:49
#143 RE: UHRENFRED Antworten
In Antwort auf:
aber faszinierend in der simplen Technik.



Na, die ist doch auch schon recht kompliziert.
Es geht noch einfacher und sogar zum selber bauenund ein Glasboden ist auch nicht nötig:
http://www.mjasmund.de/drucken-und-falten-sonnenuhr.php

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 15:11
#144 RE: UHRENFRED Antworten
@Falcone

Das waren in den 60er und 70er des vergangenen Jahrhunderts - so oder so ähnlich - beliebte Bausätze, quasi als Kuckucksuhr für Erwachsene.

Darf ich mal raten: Als Gewichte sind Steine montiert.

Gruß

Roger
montcorbier Offline




Beiträge: 13.023

30.10.2008 15:15
#145 RE: UHRENFRED Antworten

Zitat von BSA

Darf ich mal raten: Als Gewichte sind Steine montiert.



Nää, niemals nicht!

Beim Falcone hängen dort Mopedmotoren dran! Ganz sicher!


Gruß
Monti

----------------------------------------------------
No FUTURE!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 15:25
#146 RE: UHRENFRED Antworten

@Monti

Ja, zwei Kolben wären bei ihm wohl stilgerecht...

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 15:42
#147 RE: UHRENFRED Antworten

Es sind Steine. Aber die Idee mit den Kolben ist gut.

Hat diese Uhr eigentlich irgend ein reales historisches Vorbild?

Grüße
Falcone

There ain´t no bugs on me!

BSA Offline




Beiträge: 2.708

30.10.2008 15:54
#148 RE: UHRENFRED Antworten
Da bin ich überfragt Falcone, würde mich aber sehr wundern.

Gruß

Roger
Serpel Online




Beiträge: 47.359

30.10.2008 17:41
#149 RE: UHRENFRED Antworten

Zitat von Falcone
Es sind Steine.

Ich hätte auf Marzipanrohmasse getippt ...

Gruß
Serpel

Falcone Offline




Beiträge: 112.465

30.10.2008 17:47
#150 RE: UHRENFRED Antworten

In Antwort auf:
Marzipanrohmasse


Hab ich natürlich versucht. Ist aber erst ab solchen Mengen schwer genug, dass sich die beiden Gewichte gegenseitig behindern und dann Fettflecken auf der Wand hinterlassen. Außerdem halten die nicht lange, die verdunsten merkwürdigerweise ...
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

Seiten 1 | ... 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | ... 49
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz