>>P.S.: hat keiner von den Experten mal einen Blick auf das Werk der Omega Speedmaster geworfen?<<
Klar doch! Das schöne Stück muss von vor 1968 sein, da noch das alte Kaliber 321 (Lemania 2310) verbaut ist. Für das Alter ist das gute Stück wirklich noch gut in Schuss!
Erinnere mich an einen Bekannten, großer Uhrenfreak, im ersten richtigen Camping-Urlaub ohne Eltern in NL Anno 1969. Der legte morgens zum Zähneputzen immer demonstrativ seine Timex-Uhr ins Waschbecken und ließ das Wasser drüberflaufen. Er erzählte mir, das er auf eine neue, ziemlich teure Uhr spare, die gar keine Zeiger mehr hätte, sondern eine Art Bildschirm, auf der auf Knopfdruck die Zeit in Leuchtschrift für kurze Zeit erschiene. Konnte ich mir damals garnicht richtig vorstellen, und wäre mir auch zu teuer gewesen - deutlich über 200,- DM !
.
„Gesundheit und Krankheit ham ein’s gemeinsam: Is beides viel Einbildung.“ (Jürgen v. Manger alias Adolf Tegtmeier)
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden! Dali Uhr.jpg
In Antwort auf:Er erzählte mir, das er auf eine neue, ziemlich teure Uhr spare, die gar keine Zeiger mehr hätte, sondern eine Art Bildschirm, auf der auf Knopfdruck die Zeit in Leuchtschrift für kurze Zeit erschiene. Konnte ich mir damals garnicht richtig vorstellen, und wäre mir auch zu teuer gewesen - deutlich über 200,- DM
Hi,
fällt mir gerade ein: es gibt einen älteren James Bond Film, weiß nicht mehr, welcher, ich glaube aber schon mit Roger Moore, da wird der Mann nachts irgendwie geweckt, Telefon oder so und schaut auf seine Uhr. Durch das Kinopumblikum ging ein Raunen, es war eine Digital-Uhr mit roten Nadelziffern, die auf Knopfdruck aufleuchteten ==> Boaahh ey, würd heute keiner mehr haben wollen.
In Antwort auf:Diese ist von Max Bill in den 60er Jahren entworfen worden (was Falcone eigentlich wissen sollte).
Naja, er ist ja ein bekennender Uhrenabstinenzler. Mit 'Max Bill' wollte ich im alten Fred keinen überfordern, wo es doch um was ganz anderes ging.
Dein gezeigter Vorgänger, Paule, gefällt mir weniger als die neuere Automatic-Replika, weil da die Zahlen so scheps verteilt sind. Was aber schöner daran ist: Der Sekundenzeiger ist aus dem großen Geschehen rausgenommen.
Ich mag Sekundenzeiger eigentlich überhaupt nicht -- hat immer irgendwie was Kleinliches, Erbsenzählerisches an sich, aber wenn schon, dann eben isoliert vom großen Geschehen auf einem eigenen Feld, wie auf der 'alten'. Soweit d'accord.
Und Tagesanzeige brauchts ja auch nicht wirklich. Wer das auf einer Uhr nachsehen muss, der sollte sich mal andere Gedanken machen, als noch eine Uhr zu kaufen.
(Aber man kann halt nicht alles haben, wie mans will, siehe Tacho der W.)
.......................................................................................................................................... Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt. ..........................................................................................................................................
In Antwort auf:Wer das auf einer Uhr nachsehen muss, der sollte sich mal andere Gedanken machen, als noch eine Uhr zu kaufen.
Welche Gedanken muss ich mir machen? Zu meiner "Uhrzeit" war es mir ganz wichtig, ein Datum auf der Uhr ablesen zu können - denn das zu merken, damit wollte ich mich nicht auch noch beschäftigen müssen
Eine Uhr, bei der man die Zeit erst auf Knopfdruck sieht, die keinen Sekundenzeiger und kein Datum hat, ist doch - rein gebrauchtechnisch gesehen, irgendwie ein Krüppel.