Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 6.791 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.10.2008 20:13
#106 RE: Jörg Haider Antworten

Mann mann mann, was mal wieder so ein toter ÖSterreicher hier auslösen kann

@Eric Telwanger: erklär mir bitte, wenn Du willst, was Dein Vergleich mit Israel mit diesem Thema hier zu tun hat. Das wär nett, weil mir erschließt sich nicht ganz der Sinn Deines Postings, grazie!


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.10.2008 20:14
#107 RE: Jörg Haider Antworten
Zitat von Jörgele
aus heutiger sicht


Dem hat der Kaiman nie widersprochen.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Dünnling Offline




Beiträge: 4.289

14.10.2008 20:14
#108 RE: Jörg Haider Antworten

Krieg und Krieg ist sone Sache. Wenn sich Soldaten (ausgebildet, bewaffnet, von mir aus auch heldenhaft) die Gedärme aus dem Leib ballern, dann mag das ja in irgendeiner Form zu rechtfertigen sein.
Wenn ich unschuldige Zivilisten zusammentreibe, Schuften und Hungern lasse, bis sie zusammenbrechen und sie dann vergase und verbrenne, dann ist das nicht rechtfertigbar. Zu keiner Zeit und unter keinen Umständen.
Und wenn die Sadisten, die das verbockt haben, von einem nationalpopulistischen Schluchtenscheißer (verzeiht mr, liebe Österreicher) als Charakterstark dargestellt werden, dann ist das zum kotzen. Und es ist kackbraunes Gelaber.
Tut mir ja leid, dass ich mich so vulgär ausdrücke, aber irgendwann hackt's...

-Hier Signatur einfügen-

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.10.2008 20:23
#109 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
damals war damals, heute is heute...


jup - das hauptproblem damals war, dass zu wenig aufbegehrt haben wenn jemand unreflektiert den falschen idealen hinterherhechelte.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.10.2008 20:24
#110 RE: Jörg Haider Antworten
In Antwort auf:
Und deswegen sollte man sehr zurückhaltend sein, den einzelnen Menschen / Soldaten/ usw dafür persönlich verantwortlich zu machen und zu kriminalisieren.

Das ist überhaupt nicht geschehen.
Es ging um die Waffen-SS und ihre "Verdienste" aus heutiger Sicht, nicht um einzelne Fehlgeleitete,
die ursprünglich andere, teilweise vielleicht sogar "idealistische" Motive hatten - welche Ideale
auch immer dahintergestanden haben mögen.
Dazu wurde schon einiges geschrieben, darunter genügend Beiträge (Phaedrus u.a.), die weder unsachlich
noch diffamierend waren, aber von unserem bürgerlichen Parteienvertreter ignoriert oder vernebelt wurden.
Die oben zitierte Aussage, die ich durchaus akzeptieren kann, ist nämlich eine ganz andere als der
Ausgangspunkt für die seitenweise Empörung und Gegenempörung. Der bestand nämlich in díesem Statement:
In Antwort auf:
Dieser Beitrag zeigt einmal mehr die pauschale Kriminalisierung und Verurteilung von Organisationen der kritischen 30er Jahre. Dem Zeitgeist entsprechend war SS und teilweise Wehrmacht böse, Weiße Rose gut.

So einfach ist es aber nicht.

Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.10.2008 20:28
#111 RE: Jörg Haider Antworten

Zitat von bleibxund
Zitat von Jörgele
aus heutiger sicht

Dem hat der Kaiman nie widersprochen.


oh doch, indem er Haider den Rücken gestärkt hat, der die alten SS-Schergen die sich heute noch feiern gelobt hat - das hat der Haider nicht im März 1945 gemacht, sondern vor nicht all zu langer Zeit.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Duck Dunn Offline




Beiträge: 35.248

14.10.2008 20:28
#112 RE: ... Antworten

@Jörg: damals war damals und heute ist heute. Heute wissen wir, wohin Nationalismus führen kann. Die Spacken (Bürger) damals wussten das nicht und fielen drauf rein. Jeden Soldier dafür zu verurteilen ist auch nicht richtig.

Nicht jeder der ein Gewehr trug war ein Nazi.

@Steve: das Problem sind die Ewiggestrigen, diejenigen, die in der SS waren und das auch heute noch TOLL finden und anscheinend kein Gewissen haben, oder eine sagenhafte Verdrängung selbigens haben.

Wenn ein Haider oder Müller oder wie auch immer der heisst, vor alten Veteranen Verbänden der SS Blödsinn quatscht, und diese alten Knacker sich dann auch noch bestätigt fühlen, dann is des sautraurig.

Aber ich glaub nicht, dass der Kaimann, obwohl ich den nicht mag, da bin ich ehrlich, das gemeint hat, was ihm hier auf 6 Seiten unterstellt wird.

Is doch n bischen Hexenjagd, was hier grad vonstatten geht. Oder anders ausgedrückt ein bisserl Stammtisch.....

denkt ma drüber nach.

Guts Nächtle

Ducky


http://www.myspace.com/DuckDunn
always remember little Marta Dynamite, R.I.P.
http://www.myspace.com/littlemartadynamite
http://www.bad-seed.de

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.10.2008 20:30
#113 RE: Jörg Haider Antworten

In Antwort auf:
Es ging um die Waffen-SS und ihre "Verdienste" aus heutiger Sicht, nicht um einzelne Fehlgeleitete,
die ursprünglich andere, teilweise vielleicht sogar "idealistische" Motive hatten - welche Ideale
auch immer dahintergestanden haben mögen.

Er hat tölpelhafterweise was zitiert, ohne die Quelle und die näheren Umstände zu erwähnen.
Dazu noch etwas Provokation (von beiden Seiten) - und schwupps steht er in einer Ecke, aus der er sich mit eigener ungeschickter Schreibe nicht mehr rausbringt.
Im Gegenteil.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.10.2008 20:30
#114 RE: Jörg Haider Antworten

In Antwort auf:
Es ging um die Waffen-SS und ihre "Verdienste" aus heutiger Sicht,


noch nicht einmal das, sondern um die unter jenen, die es heute noch geil finden was sie damals verbrochen haben




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

mappen Offline




Beiträge: 15.033

14.10.2008 20:31
#115  ... Antworten

tach

Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
damals war damals, heute is heute...

jup - das hauptproblem damals war, dass zu wenig aufbegehrt haben wenn jemand
unreflektiert den falschen idealen hinterherhechelte.


das is zu einfach... damals hatten die meinsten nicht mal ein radio, geschweige denn die
möglichkeiten sich so auszutauschen wie heutzutage, nicht mal ansatzweise... viele der
bedingungslosen mitläufer sind unter der ns herrschaft gross geworden... hör dir doch mal
einige der ostalgiker an, da war die ddr damals auch plötzlich gut... so etwas wird es
in der heutigen zeit nicht mehr geben, da bin ich mir sicher... zu viele zu gute informations-
quellen... auch wenn sicherlich genug braune suppe rumläuft, die nicht mal eine tageszeitung
kauft, geschweige denn liest...
"wenn" du nen fahrrad hast, und in der motor- oder flieger hj plötzlich motorräder, autos,
panzer, flugzeuge was auch immer bewegen darfst... da kann ich es nachvollziehen das sie dabei
waren...

gas

markus


Hobby Offline




Beiträge: 42.140

14.10.2008 20:32
#116 RE: Jörg Haider Antworten

In Antwort auf:
Allgemeine Lage... Welche denn? Die an der Ostfront? In Nordafrika?


Genau die ! zB.

.
.
Gruß Hobby

Alle Tage sind gleich lang, sie sind nur unterschiedlich breit

http://fr.youtube.com/watch?v=3TbWoOSjMFI



der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.10.2008 20:33
#117 RE: Jörg Haider Antworten

In Antwort auf:
Er hat tölpelhafterweise was zitiert, ohne die Quelle und die näheren Umstände zu erwähnen.
Dazu noch etwas Provokation (von beiden Seiten) - und schwupps steht er in einer Ecke, aus der er sich mit eigener ungeschickter Schreibe nicht mehr rausbringt.



aus diesem Grund habe ich ihm mehrere brücken gebaut, von denen er jedoch keine auch nur betreten wollte .... von überqueren reden wir garnicht




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

bleibxund Offline




Beiträge: 12.273

14.10.2008 20:35
#118 RE: Jörg Haider Antworten
In Antwort auf:
indem er Haider den Rücken gestärkt hat

Wenn der Anlass dieses Threads der Tod Mahatma Ghandis gewesen wäre, hätte er auch dessen Idealismus hervorgehoben.

Es ging Kaiman nicht um die Denkrichtung, sondern um den Idealisten, ganz abstrahiert von den Zielen.
Um die ziele kann man sich aber sehr wohl streiten -- oder auch nicht im Falle der Nazis und der SS.

..........................................................................................................................................
Ein Paradies ist immer dann, wenn einer da ist, der wo aufpasst, dass keiner reinkommt.
..........................................................................................................................................

Steve Dabbeljuh Offline




Beiträge: 12.197

14.10.2008 20:36
#119 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
denkt ma drüber nach

Hab ich schon getan.
Ich würde ihm auch kein nationalsozialistisches Gedankengut unterstellen (allein deshalb, weil ich es ihm damit zu leicht machen würde). Aber so wie er sich reingeritten hat, darf er sich eigentlich auch nicht darüber beschweren. Mit Stammtisch & Hexenjagd hat das m.E. wenig zu tun.

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

14.10.2008 20:41
#120 RE: ... Antworten

Zitat von mappen
tach
Zitat von der W Jörg
In Antwort auf:
damals war damals, heute is heute...

jup - das hauptproblem damals war, dass zu wenig aufbegehrt haben wenn jemand
unreflektiert den falschen idealen hinterherhechelte.

das is zu einfach... damals hatten die meinsten nicht mal ein radio, geschweige denn die
möglichkeiten sich so auszutauschen wie heutzutage, nicht mal ansatzweise... viele der
bedingungslosen mitläufer sind unter der ns herrschaft gross geworden... hör dir doch mal
einige der ostalgiker an, da war die ddr damals auch plötzlich gut... so etwas wird es
in der heutigen zeit nicht mehr geben, da bin ich mir sicher... zu viele zu gute informations-
quellen... auch wenn sicherlich genug braune suppe rumläuft, die nicht mal eine tageszeitung
kauft, geschweige denn liest...
"wenn" du nen fahrrad hast, und in der motor- oder flieger hj plötzlich motorräder, autos,
panzer, flugzeuge was auch immer bewegen darfst... da kann ich es nachvollziehen das sie dabei
waren...
gas
markus



ne ne ... so nicht, hier geht es nicht darum das man nicht nachvollziehen kann das das damals passiert ist, hier geht es darum das es immernoch welche gibt, die da was verlären was sie heute besser wissen sollten und darum das man heute nicht die selben fehler des wegsehens (das ist definitiv passiert) machen darf.

Ich will hier garnicht behaupten das ich nicht anfangs auch im "richtigen" Umfeld vielleicht dem falschen hinterhergelaufen wäre und dann irgendwann wenn ich mitbekomme was da falsch läuft nicht den mut gehabt hätte etwas dagegen zu unternehmen - aber ich bin mir sicher, das ich das jahre bzw. jahrzehnte danach nicht darauf auch noch stolz darauf wäre.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | ... 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | ... 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz