Es wäre sicherlich besser gewesen, Du hättest statt
In Antwort auf:...und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg)....
geschrieben, das irgendwer die SS zu jener Zeit eventuell für eine solcherart
In Antwort auf:...ehrenvolle Organisation von Idealisten...
gehalten haben mag, und nicht Du selbst. Wäre schon weniger mißverständlicher, finde ich.
Hätte sich die SS doch nur komplett geopfert - von mir aus mit Hilfe von VWs mit Motoren von heute!
.
"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg
Zitat von KaimannGenau hier wird doch meine Aussage verfälscht: Ich schreibe hier nicht von einer "ehrenwerten Organisation" an sich, sondern von einer "in ihrer Zeit ... im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten". Also einer in ihrer Zeit als ehrenvoll angesehenen Organisation die eben nicht als kriminell angesehen wurde. Also nochmal ganz deutlich: Nicht ich habe hier die SS als ehrenvolle Organisation eingeschätzt, sondern lediglich deren Einschätzung in ihrer Zeit referiert. Das ist ein himmelweiter Unterschied ! Man muß dazu allerdings schon genau und vor allem objektiv lesen. ...
Genau hier liegst Du falsch! Die SS war schon zu ihrer Zeit weder ehrenvoll noch idealistisch. Innerhalb der NSDAP wurde sie natürlich nicht als kriminell angesehen! Sie war ein Instrument um den Machtanspruch Hitlers zunächst innerhalb der NSDAP durchzusetzen und zu sichern und nach '33 um den Anspruch der NSDAP zu zementieren.
Was Du hier betreibst ist Geschichtsklitterei.
Es gab bestimmt Leute, die einer propagierten Ideologie erlagen.
Aber, und darum ging es bei Steves Beitrag, heute kann und darf sich keiner mehr 'rausreden, dass er damals fehlgeleitet wurde, wenn er heute die SS romantisch verklärt
Du hast geschrieben:
Zitat von KaimannDieser Beitrag zeigt einmal mehr die pauschale Kriminalisierung und Verurteilung von Organisationen der kritischen 30er Jahre. Dem Zeitgeist entsprechend war SS und teilweise Wehrmacht böse, Weiße Rose gut.
So einfach ist es aber nicht.
Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).
du wirfst - wem auch immer - eine pauschale Kriminalisierung der SS vor. Damit unterstellt du, dass die SS eben keine kriminelle Organisation war. Unabhängig von dem Ansehen, die die Organisation damals hatte, war sie eine kriminelle Organisation und das ist nicht pauschalierend. Und wer das heute, mit dem was wir heute wissen, negiert, hat wirklich nichts begriffen.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von DünnlingWas Du da sagst ("im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten") ist schlicht Propaganda. ...
Also zunächst sage ich nicht, sondern habe wiederzugegeben versucht.
Und natürlich war das Propaganda, wie Du es nennst. Die SS wurde ganz sicher zur Durchsetzung politischer Ziele gegründet und ideologisch verklärt beworben. Eben auch als Eliteeinheit (ideologisch wie auch als Kampfeinheit) einer in damaliger Zeit neuen Bewegung, die reichen Zulauf hatte und schließlich sogar legal an die Macht gekommen war (wenn auch, wie wir heute wissen, auf recht fragwürdige Weise).
Betrachtet man die Situation der Menschen in jener Zeit, denen nach der Niederlage von 1918, den Versailler Verträgen und der Weltwirtschaftskrise neue Hoffnung gemacht wurde, denen ein neues Selbstwertgefühl gegeben wurde, denen das Gefühl suggeriert wurde, aktiv an der Wiedererstarkung des Reiches mitwirken zu können oder denen einfach nur Hoffnungen auf eine bessere Zukunft gemacht wurde, dann darf man sich nicht wundern, wenn diese Propaganda die Menschen erreicht hat und sie vielleicht auch motiviert hat, aktiv daran teilnehmen zu wollen.
Wie gesagt, in dieser Zeit kannte man weder Zielsetzungen noch Ergebnisse dieser Politik nicht, konnte nicht zurückblickend werten, sondern war Teil der Entwicklung mit offenem Ausgang.
Und wenn dann jemand dieser Propaganda Glauben schenkte und sich entschlossen hat, aktiv an der Gestaltung der Zukunft teilzunehmen, dann muß man das im Sinne dieses Zeitgeistes verstehen.
Ich glaube einfach, daß viele Menschen damals nicht aus bösem Willen, sondern mit viel Idealismus bereit waren, sich aktiv einzubringen. Eben auch in die SS.
Daß diese Menschen später mißbraucht und /oder vielleicht auch betrogen wurden, ist nicht zu bestreiten.
Gerade das ist doch das Prinzip in allen totalitären Regimen .
Und deswegen sollte man sehr zurückhaltend sein, den einzelnen Menschen / Soldaten/ usw dafür persönlich verantwortlich zu machen und zu kriminalisieren.
@ Phaedrus: Von Zeit zu Zeit ist es einfach mal wieder so weit: Ich danke Dir für die schöne Zusammenfassung in bekannt geschliffenem Stil. Respekt.
@ Kaimann:
In Antwort auf:Und deswegen sollte man sehr zurückhaltend sein, den einzelnen Menschen / Soldaten/ usw dafür persönlich verantwortlich zu machen und zu kriminalisieren.
Du bist so hemmungslos inkonsequent, dass es fast schon bewundernswert ist. Jeder freie Mensch ist für seine Taten voll verantwortlich. Ich erschieße nicht jemanden, weil mir einer den Befehl dazu gibt. Ich erschieße jemanden weil ich den Abzug durchziehe. Ich weiß, jetzt kommt das Gerede um Fahnenflucht und "wäre erschossen worden". Ja so ist es. Entscheidungen haben Konsequenzen. Wenn ich jemanden Erschieße, weil ich Angst habe, sonst selbst erschossen zu werden, dann habe trotzdem ICH eine andere Person mit voller Absicht getötet. Jeder Soldat, der andere Menschen erschießt, hat das aus freien Stücken getan. Das mag jetzt an Philosophie grenzen, aber schon Anselm von Canterbury (der sich zugegebenerweise mit seinem Gottesbeweis vergriffen hat) hat erkannt, dass niemand etwas gegen seinen freien Willen tuen kann (ganz frei ausgedrück, aus dem "De libertate arbitrii").
kaimann du laberst und versuchst dich rauszuwinden ... Haider hat die Arschlöcher die, die noch heute stolz darauf sind bei der SS gewesen zu sein für ihr durchhalten gelobt (Zitat von einem rechten Arschloch an alte rechte Arschlöcher : "Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.") und dieses Lob hast du gebilligt und dich ihm sogar angeschlossen - da kannst du dich nicht rauswinden. Hier hilft nur ein 100%tiges Dementi, fertich !!!
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Und ich danke allen Anwesenden Teilnehmern für das Licht, das sie in die Finsternis meiner dumpfen norddeutschen Unwissenheit zu bringen die Freundlichkeit und Hingabe bewiesen haben, wenn auch unbewusst...
Himmel, Arxx und Zwirn, bis eben hab' ich nicht mal gewusst, wer oder was Jörg Haider ist, und so wie's aussieht, werde ich das auch besser gleich wieder vergessen!
Es gibt so viele nette Leute auf der Welt, warum verplempern wir unsere Zeit immerzu mit den Arxxxlöchern ?
Zitat von Elric TengwarUnd ich danke allen Anwesenden Teilnehmern für das Licht, das sie in die Finsternis meiner dumpfen norddeutschen Unwissenheit zu bringen die Freundlichkeit und Hingabe bewiesen haben, wenn auch unbewusst... Himmel, Arxx und Zwirn, bis eben hab' ich nicht mal gewusst, wer oder was Jörg Haider ist, und so wie's aussieht, werde ich das auch besser gleich wieder vergessen! Es gibt so viele nette Leute auf der Welt, warum verplempern wir unsere Zeit immerzu mit den Arxxxlöchern ?
das kann ich dir sagen : weil damals zu viele weggeschaut haben und nichts gesagt haben - das darf nie wieder passieren. Ich als 1962 geborener habe nicht geringste Schuld daran was im "duzendjährigen Reich" passiert ist, als Deutscher ziehe ich mir aber den schuh an im Rahmen meiner Möglichkeiten dafür zu sorgen das sowas hier nicht wieder passieren kann.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Aber wenn es anderswo passiert ist es schon egal, oder wie? Wenn mich nicht alles täuscht, war J.H. Österreicher. So, und was ist mit'm Irak? Und mit Israel? Und Paraguay? Oder Afghanistan? Und China? Das interessiert Dich nicht?
Eben.
Ich werde Nazis auf keiner Plattform unterstützen!
In Antwort auf:Das kann jedem mal passieren, schließlich ist es sowohl praktisch ganz Deutschland als auch praktisch ganz Österreich, Italien, Spanien... passiert.
Das stimmt für Ösiland nicht. Der Herr Schickelgruber ist am 12. März 1938 einmarschiert, weil der Schuschnigg eine Volksabstimmung abhalten wollte. Thema Anschluss oder Selbständigkeit. Hätte nicht die Gefahr bestanden, dass die Ösis mehrheitlich gegen den Anschluss stimmen, hätte es keinen Grund für einen Einmarsch gegebern.
In Antwort auf:Aber wenn es anderswo passiert ist es schon egal, oder wie?
nein das ist mir nicht egal, ich habe aber wenig möglichkeiten z.B. der Chinesischen regierung ans bein zu pinkeln - ich bin normalerweise Sport-Großveranstaltungs-Junky habe aber dieses Jahr die Olympiade boykotiert - einen unterschied hat es nicht gemacht denke ich ...
Zitat von der W Jörgkaimann du laberst und versuchst dich rauszuwinden
Ich winde mich nirgendwo raus ! Wüßte auch nicht, was ich hier dementieren sollte. Und die Wortwahl "laberst" ist völlig deplaziert, eine Frechheit ! Auf diesem Niveau werde ich diese Diskussion mit Dir nicht fortsetzen. MfG Kaimann
deine Beiträge von 15:24 und 16:05 waren schwer gelabert - da bist du dich am winden wie eine ein echter Möllemann und bist nicht bereit einzugestehen was für einen Stuss du vorher verbreitet hast, ganz im gegenteil alle anderen sind deiner Meinung nur zu blöd deinen "geistigen höhenflügen" (die jedoch in wirklichkeit nichts anderes als wühlen im braunen Morast waren) nachzuvollziehen ... sorry so ist es und wenn du so stur bleibst wie es jetzt aussieht wird es wohl auch dabei bleiben ...
ich fände es angemessen, wenn du dich abseits des Themas Motorrad hier im Forum nicht mehr äußern würdest !
In Antwort auf:Jeder freie Mensch ist für seine Taten voll verantwortlich. Ich erschieße nicht jemanden, weil mir einer den Befehl dazu gibt.
im Krieg sieht das wohl leider bisschen anders aus...
das ist wohl richtig - deshalb braucht man sich aber 60 Jahre danach nicht immer noch selbstlobed auf die schulter zu klopfen - wie es leider immer noch geschied und von Haider und Kaimann unterstützt und gelobt wurde/wird.
es wäre schön wenn auch endlich mal die letzten kapieren würden das damals Verbrecher an der Regierung waren und ihre handlanger Verbrechen begangen haben auf die sie nicht stolz sein dürfen
Ein Idiot in einem gepanzerten Phaiton hat in einem 70er Limit mit über 140Km/h einen Unfall gebaut und ist dabei umgekommen. (Idiot bezieht sich hier auf die gefährliche Fahrweise) Dieser Idiot hat vor Zeugen einigen ewig gestrigen ein unverholenes "Weiter So" zugerufen.
Ich werde mich nicht in die Reihe derjenigen einreihen, die in sich in das Kondolenzbuch eintragen, oder Blumen oder Kerzen an die Unfallstelle hinlegen.
Mehr werde ich jetzt zu dieser Sache nicht mehr schreiben.
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV