Noch was zum Haider, der mal folgendes gesagt hat:
„Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.”
Klingt ja für sich genommen nicht schlecht. Aber zu bzw. vor welchen Leuten hat er das gesagt ?
... ... ... ... ...
Vor Vertretern der Waffen-SS. Wen er wohl gemeint haben mag ?
Zitat von Duck DunnGibts schon was neues? Is er zu schnell gefahren? War er alkoholisiert? Oder war es gar ein Anschlag vom Mossad? gäähn***
allohol war wohl nicht im spiel. der unfall geschah im übergang von einer 70er zohne in eine 50er Zohne (das 50er schild hat er niedergemäht) im anschluß eines überholvorgangs und laut bordcomputer hatte er 142 km/h drauf ... mit anderen worten : "etwas" zu schnell war er schon unterwegs.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
Zitat von Steve DabbeljuhNoch was zum Haider, der mal folgendes gesagt hat: „Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.” Klingt ja für sich genommen nicht schlecht. Aber zu bzw. vor welchen Leuten hat er das gesagt ? ... ... ... ... ... Vor Vertretern der Waffen-SS. Wen er wohl gemeint haben mag ?
Dieser Beitrag zeigt einmal mehr die pauschale Kriminalisierung und Verurteilung von Organisationen der kritischen 30er Jahre. Dem Zeitgeist entsprechend war SS und teilweise Wehrmacht böse, Weiße Rose gut.
So einfach ist es aber nicht.
Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).
Deren Ideale und deren mögliche Perversion in der Folge, oder gar den Mißbrauch der Truppe, will ich hier nicht diskutieren. Aber Menschen mit Überzeugungen, die dazu standen und stehen, sollte man respektieren. Wer Strafbares aus freien Stücken getan hat, mußte dafür zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.
Idealisten aber wegen ihrer Ideale zu diskriminieren und vielleicht ihre Leistungen im Rahmen der damaligen Gesellschaft zu negieren, halte ich für falsch.
Und das darf auch gerne mal öffebtlich gesagt werden!
Um hier gleich dem üblichen Schubladendenken zu begegnen: Ich bin Mitglied einer bürgerlichen Partei und keineswegs Anhänger rechter Gruppierungen. Diese Einschätzung würde ich Idealisten des linken Spektrums ebenfalls zubilligen. Ich empfinde es jedoch als Schande, wie Deutschland sich auch über 60 Jahre nach dieser Zeit noch die Schuld für die damaligen Geschehnisse aufbürdet und in vorauseilendem Gehorsam jeglichen Aspekt der deutschen Geschichte verteufelt. Außer die Weiße Rose und den 20.Juli natürlich. Ich jedenfalls war damals nicht dabei.
In Antwort auf:Deren Ideale und deren mögliche Perversion in der Folge, oder gar den Mißbrauch der Truppe, will ich hier nicht diskutieren.
das kann ich mir gutvorstellen ....
ist es jemals vorgekommen, das jemand der SS aufgestanden ist und einen befehl der eindeutig gegen die menschenrechte verstoßen hat verweigert hat ? - blinden gehorsam als Charakterstärke zu ferern halte ich für hirnrissig ... die sind den weg des geringsten wiederstands geschwommen un fertig. das waren weder tolle burschen noch sonstwas auf das man stolz sein sollte. und schon garnicht wenn die alten recken heute noch von damals schwärmen.
den 20. juli sehe ich persönlich etwas kritischer als die meißten - es war nicht ein grundsätzliches gegen Hitler sein, sondern ein kapitulieren können bevor es zu spät ist was die Attentäter getrieben hat. der Anschlag selber war zudem stümperhaft. das deutschland retten (und damit auch den eigenen Arsch und besitztümer) ist zwar durchaus ok und auch nachvollziehbar und war zu dem zeitpunk auch überfällig - zum Heldentum reicht das meiner meinung aber nicht aus, zumal diese Leute Hitler als es noch vorwärts ging den Rücken gestärkt haben.
Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!
In Antwort auf:Dieser Beitrag zeigt einmal mehr die pauschale Kriminalisierung und Verurteilung von Organisationen der kritischen 30er Jahre. Dem Zeitgeist entsprechend war SS und teilweise Wehrmacht böse, Weiße Rose gut.
So einfach ist es aber nicht.
Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).
Deren Ideale und deren mögliche Perversion in der Folge, oder gar den Mißbrauch der Truppe, will ich hier nicht diskutieren. Aber Menschen mit Überzeugungen, die dazu standen und stehen, sollte man respektieren. Wer Strafbares aus freien Stücken getan hat, mußte dafür zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.
Idealisten aber wegen ihrer Ideale zu diskriminieren und vielleicht ihre Leistungen im Rahmen der damaligen Gesellschaft zu negieren, halte ich für falsch.
Und das darf auch gerne mal öffebtlich gesagt werden
Ich finde es unerträglich, das so eine gequirlte Scheiße hier veröffentlicht werden darf. Das geht mir eindeutig zu weit.
Gruß Norbert
------------------------------------------------- Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.
In Antwort auf:Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).
Da brauchen wir nicht mehr zu diskutieren.
In Antwort auf:"Es ist gut, dass es in dieser Welt noch anständige Menschen gibt, die einen Charakter haben, die auch bei größtem Gegenwind zu ihrer Überzeugung stehen und ihrer Überzeugung bis heute treu geblieben sind.”
Nein das ist schlecht. Wenn im Nachherein die Überzeugung sich als falsch erwiesen hat, dann ist zu seiner Überzeugung zu stehen, daran festzuhalten, bestenfalls Starrsinn aber keinesfalls lobenswert. Und die Ideale der SS haben sich als falsch erwiesen.
Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital. Mitglied VfDKV
Zitat von Sirion wenn hier aber öffentlich eine Verherrlichung des Nationalsozialismus geduldet wird, dann frage ich mich langsam, wo wir angekommen sind
Zitat von KaimannUm hier gleich dem üblichen Schubladendenken zu begegnen: Ich bin Mitglied einer bürgerlichen Partei und keineswegs Anhänger rechter Gruppierungen.