Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 196 Antworten
und wurde 6.791 mal aufgerufen
 Allgemeines Forum
Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

16.10.2008 08:27
#151 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
...ich kann nur für mich sprechen...
In diesem Falle hast Du allerdings für mich mitgesprochen, weil ich es genauso sehe.
Ausgenommen vielleicht die Aussage:
In Antwort auf:
...Si tacuisses...

weil ich nicht weiß, was es bedeutet .

edit:
In Antwort auf:
...die Abstimmung gabs im ganzen toitschen Reich...
Das ist/war mir nicht bekannt.
Ich glaube, Österreich war damals wohl genausowenig ein Hort von Widerstandskämpfern und NS-Gegnern wie das Ursprungsland .

.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

WBiker Offline




Beiträge: 1.636

16.10.2008 08:30
#152 RE: ... Antworten

Si tacuisses, philosophus mansisses.





Gruß,

Chris


Jeder kann etwas für den Weltfrieden tun. Sein Ego hinter sich lassen, keine Bewertungen und Beurteilungen gegenüber anderen mehr aussprechen, sich selbst ständig hinterfragen, eine grundlegende Vergebungsbereitschaft entwickeln und in seinem kleinen Umfeld, Liebe, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft leben.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

16.10.2008 08:34
#153 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
...Si tacuisses, philosophus mansisses...


Si - italienisch: Ja

aber wer sagt ja bzw. wer isses - tacu, mans oder der (Hobby ) -Philosoph ?

.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

Swennie Offline




Beiträge: 15.188

16.10.2008 08:45
#154 RE: ... Antworten

si tacuisses, philosophus mansisses, lat. „Wenn du geschwiegen hättest, wärest du ein Philosoph geblieben“


bügler Offline



Beiträge: 1.286

16.10.2008 09:01
#155 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
keine Bewertungen und Beurteilungen gegenüber anderen mehr aussprechen,

Geht nicht, dann bricht Ebay zusammen....




LEV - Z 10

3-Rad Offline



Beiträge: 34.724

16.10.2008 09:46
#156 RE: ... Antworten
Auf den Vorwurf von Kaiman, das er hier in die rechte Ecke gestellt wird nöcht ich noch einmal eingehen.
Ich bin da sicherlich angesprochen und und auch gemeint.

In Antwort auf:
Dieser Beitrag zeigt einmal mehr die pauschale Kriminalisierung und Verurteilung von Organisationen der kritischen 30er Jahre. Dem Zeitgeist entsprechend war SS und teilweise Wehrmacht böse, Weiße Rose gut.

So einfach ist es aber nicht.

Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg).

Deren Ideale und deren mögliche Perversion in der Folge, oder gar den Mißbrauch der Truppe, will ich hier nicht diskutieren.
Aber Menschen mit Überzeugungen, die dazu standen und stehen, sollte man respektieren. Wer Strafbares aus freien Stücken getan hat, mußte dafür zur Rechenschaft gezogen und bestraft werden.

Idealisten aber wegen ihrer Ideale zu diskriminieren und vielleicht ihre Leistungen im Rahmen der damaligen Gesellschaft zu negieren, halte ich für falsch.


Ich finde, das du dich hier selbst in die Ecke gestellt hast.
Ich halte dich nicht für so dumm, das du die Tragweite solcher Sätze nicht erkannt hast.

Also bitte beschwere dich nicht über entsprechende Reaktionen.

Gruß Norbert

-------------------------------------------------
Man kann sich über alles aufregen, aber man ist nicht dazu verpflichtet.

w-newbie ( gelöscht )
Beiträge:

16.10.2008 10:28
#157 RE: ... Antworten

Armes Forum!

Haider Forum?

Daniel

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.10.2008 10:43
#158 RE: ... Antworten

Zitat von w-newbie
Armes Forum!
Haider Forum?


arm wäre es hier nur wenn man nicht über alles reden könnte ....




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Kaimann Offline



Beiträge: 4.882

16.10.2008 11:17
#159 RE: ... Antworten

Zitat von der W Jörg
...Haider kein bewundernswerter Idealist, sondern eine fiese rechte Socke war der du wie auch leider viel zu viele andere auf dem Leim gegangen bist ...


Das hat mich doch etwas getroffen: Ich bin also dem Haider auf den Leim gegangen. Aha !
Nun ja, so genau kenne ich die österreiche Politik, deren Politiker und deren Ziele nun auch nicht, daß ich jemandem auf den Leim gegangen sein könnte.



Habe mir also schnell mal etwas über den Verblichenen angeschauen und siehe da, nun muß ich doch tatsächlich mal etwas provozieren:


Österreich und insbesondere Kärnten muß ja von verblendeten Rechtsradikalen nur so wimmeln (wenn ich die hier vertretenen Meinungen richtig deute):

Da erreicht die FPÖ 1999 unter Haider bei den Nationalratswahlen knapp hinter den Siegern Platz 2 mit 26,91 %.
Jeder vierte Ösi ein Rechtsradikaler? Au wei.

Aber schlimmer, im gleichen Jahr wird die FPÖ in Kärnten mit 42,09 stärkste Partei. Und steigert sich 2004 auch 42,5 %. Na da wimmelt es ja wohl nur so, oder?

Dann verläßt Haider die FPÖ und gründet 2005 die BZÖ und kommt bereits nach drei Jahren bei den diesjährigen Nationalratswahlen auf 10,7 %. Das haben ja bei uns nichtmal die lieben Grünen geschafft!


Recht viel Erfolg für eine "fiese Socke", oder?
Das muß man auf´s schärfste verurteilen, jawoll !



Oder vielleicht sollte man sich einmal ganz ruhig auf das Wesen einer Demokratie besinnen, die nämlich auch andere Meinungen als die eigene gelten läßt. Auch wenn sie der eigenen, ehrenhaften Gesinnung deutlich widerstreben.



Dünnes Eis bei manchem, finde ich.

Und frage zugleich, wieso es einem Haider gelingen kann, soviel Stimmen hinter sich zu bringen? Kann man das wirklich verhindern, indem man radikal verdammt, verbietet, verteufelt? Alle Wähler als dummgröhlend verblenndete Ewiggestrige einstuft?



Auch wenn man mir jetzt hier wieder was weiß ich anhängt oder mich endgültig bannt: Ich gehöre nicht in diese Ecke ! Ich weiß aber sehr gut, daß es einfach nicht reicht, schwarz weiß zu denken, anderes Denken zu diffamieren und zu verbieten, dann ginge schon alles in Ordnung.

Das tut es nämlich nicht!
Also schaue man doch mal, was diese Leute (die Wähler) bewegt, und ob man ihre Anliegen nicht auch im Rahmen einer bürgerlichen Partei vertreten könnte...


Quellen : Google Wiki und amtliche Wahlergebnislisten Österreich.


MfG

Kaimann

Turtle Offline




Beiträge: 15.072

16.10.2008 11:22
#160 RE: ... Antworten
In Antwort auf:
Oder vielleicht sollte man sich einmal ganz ruhig auf das Wesen einer Demokratie besinnen, die nämlich auch andere Meinungen als die eigene gelten läßt.

Das ist sicher richtig. Mir stoßen auch immer die Typen auf, die auf der Straße demonstrieren und Nazis raus schreien. Aus Sicht eines Demokraten sind die nicht besser als einer der schreit Ausländer raus, auch wenn gerade die es nicht war haben wollen.

Der Achse wird mancher Stoß versetzt, / Sie rührt sich nicht - und bricht zuletzt.

Serpel Offline




Beiträge: 47.934

16.10.2008 11:52
#161 RE: ... Antworten
Zitat von Kaimann
Und frage zugleich, wieso es einem Haider gelingen kann, soviel Stimmen hinter sich zu bringen? Kann man das wirklich verhindern, indem man radikal verdammt, verbietet, verteufelt? Alle Wähler als dummgröhlend verblenndete Ewiggestrige einstuft?

Ich glaube, das hängt auch damit zusammen, dass in Österreich die sog. Entnazifizierung nie mit "deutscher Gründlichkeit" () durchgeführt wurde:

In Antwort auf:
Personen, die zwischen 1933 und 1945 der NSDAP oder einer ihrer Organisationen angehört hatten, mussten sich in ganz Österreich einem Entnazifizierungsverfahren stellen. Mit dem Einsetzen des Kalten Krieges zwischen West und Ost erlahmte das Interesse der westlichen Besatzungsmächte an der Bestrafung von NS-Aktivisten aber sehr stark; waren doch (Ex-)Nationalsozialisten oft willkommene Verbündete gegen die Russen (sie kannten diesen Gegner schon). Die Österreicher selbst traten spätestens ab 1949 für Versöhnung ein, die großen Parteien ÖVP und SPÖ begannen um die ehemaligen Nationalsozialisten zu werben, um sie als Wähler nicht dem politischen Gegner zu überlassen. Im Zuge dessen gelang es auch ehemaligen Nationalsozialisten, vor allem in der Wirtschaft wieder in leitende Positionen zu gelangen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Besetztes_N...österreich
Ferner: http://de.wikipedia.org/wiki/Entnazifizierung

Im Übrigen möchte ich das Forum inständig bitten, wieder zum Thema zu kommen! Falls hier jemand tatsächlich gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, sollte Jörg vom "Hausrecht" Gebrauch machen, andernfalls ist das Recht auf freie Meinungsäußerung zu respektieren.

Gruß
Serpel, der auch gerne (in anderen Freds) wieder über Motorräder "diskutieren" möchte
WBiker Offline




Beiträge: 1.636

16.10.2008 11:57
#162 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
arm wäre es hier nur wenn man nicht über alles reden könnte ....


Das sehe ich auch so.


Bei allem was an sachlichen Themen, Fakten usw. hier in diesem Thread mit wirklich ansprechenden Argumenten, intelligenter Schreibweise und deutlich erkennbarem Hintergrundwissen und viel Bildung diskutiert wurde, darf man nicht vergessen, dass hinter allen geschriebenen Beiträgen, egal welche es sind, Menschen stehen.

Wenn man sich auf diese grundlegende Gemeinsamkeit besinnt und man ganz ehrlich zu sich selbst ist, dann muss man auch sehen, dass jeder Mensch ganz individuelle Beweggründe hat, sich auch in so einem Forum in irgendeiner Form zu präsentieren. Diese Beweggründe muß man auch nicht wieder in richtig-falsch, gut-böse usw. einkategorisieren. Das fällt natürlich schwer, weil wir einer "Polarität" verfallen sind, wir brauchen das wohl.

Es ist leider auch nichts exotisches, wenn Menschen im "realen Leben", damit ist gemeint im mündlich-perönlichen Gespräch, im Alltag, in ihrem Leben, nicht über ein sehr ausgeprägtes Selbstwertgefühl verfügen, gerade im Internet, in Foren, besonders ihre Bildung, ihr Wissen und ihre Fähigkeit in schriftlicher Form zu argumentieren, immer wieder demonstrieren und andere versuchen an die Wand zu sprechen, naja, schreiben, für "ihr Recht" vehement eintreten und dies auch gern von anderen bestätigt sehen.

Wenn sich diese Menschen persönlich gegenüber säßen, sich in die Augen sehen, könnte sich ein ganz anderes Bild ergeben.

Sich selbst nicht so ernst zu nehmen und zu verinnerlichen, dass man selbst auch immer nur aus einem subjektiven Kontext heraus fühlt, wahrnimmt, reagiert, handelt, argumentiert und keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit seiner Meinung und Sichtweise hat, ist ein großer Schritt zur Gemeinsamkeit.


Übrigens ist heute Welternährungstag. Knapp eine Milliarde Menschen hungern. Täglich sterben 25000 Menschen, davon 13000 Kinder an den Folgen von Unterernährung.




Gruß,

Chris


Jeder kann etwas für den Weltfrieden tun. Sein Ego hinter sich lassen, keine Bewertungen und Beurteilungen gegenüber anderen mehr aussprechen, sich selbst ständig hinterfragen, eine grundlegende Vergebungsbereitschaft entwickeln und in seinem kleinen Umfeld, Liebe, Mitgefühl und Hilfsbereitschaft leben.

pelegrino Offline




Beiträge: 51.534

16.10.2008 12:19
#163 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
...sich selbst nicht so ernst zu nehmen und...keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit seiner Meinung...

...haben. Ja, das ist 'ne Aussage, der ich mich anschließen möchte.

Trotzdem macht mir der Austausch unserer Meinungen und Sichtweisen doch auch viel Spaß hier !

.


"Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andre ihn begehen." Georg Christoph Lichtenberg

phaedrus Offline




Beiträge: 4.501

16.10.2008 12:21
#164 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Im Übrigen möchte ich das Forum inständig bitten, wieder zum Thema zu kommen! Falls hier jemand tatsächlich gegen die Forumsregeln verstoßen sollte, sollte Jörg vom "Hausrecht" Gebrauch machen, andernfalls ist das Recht auf freie Meinungsäußerung zu respektieren.


Voltaire soll mall gesagt haben: ich hasse was du sagst, aber ich werde dafür kämpfen, dass du es weiterhin sagen darfst.

Wenn jemand heute schreibt: "Und selbst die SS war in ihrer Zeit nichts Böses, sondern eine im Zeitgeist äußerst ehrenvolle Organisation von Idealisten (mit höchster Opferbereitschaft und Verlusten im Krieg)."

Dann war das dessen Meinung, wenn jemand schreibt, das sei braunes Gedankengut dann ist es auch dessen Meinung. Das mag dem ersten nicht gefallen, aber das ist zulässig. Wenn der erstere meint man stelle ihn in eine rechte Ecke, dann ist das nicht so richtig. Die Aussage wird kritisiert.

Ich stehe zu meiner Meinung, dass die ursprüngliche Aussage von Kaimann, so wie sie da steht, nicht tragbar ist. Ich mag ihn mißverstanden haben, aber so wie sie da steht, kann und will ich es nicht gutheissen. Ich habe - man möge mir das Gegenteil nachweisen - ihm weder das Wort verbieten wollen noch ihn in irgendeine Ecke gestellt, ich habe diese Aussage kritisiert. Nur im Gegenzug bestehe ich auf das Recht, auch meine Meinung sagen zu dürfen.

Andreas



Photographiert wird auf Film, alles andere ist bloß digital.
Mitglied VfDKV

der W Jörg Offline




Beiträge: 30.899

16.10.2008 12:28
#165 RE: ... Antworten

In Antwort auf:
Ich bin also dem Haider auf den Leim gegangen. Aha !


zumindest sieht es für mich (und andere) danach aus.
ich behaupte mal er ist eine fiese rechtsradikale sau gewesen der im dritten reich sich ganz weit vorne mit dabei gewesen wäre, wenn er nicht zu spät dafür geboren worden wäre. er hat es meist aber verheimlicht nur ab und an blitzte sein wahres Gesicht auf (z.B. bei jenem unverholenem Lob der alt-SS-Schergen) das ein demokratisch gewählter politiker nicht unbedingt demokrat sein muss zeigt z.B. Hitler, der ja auch auf demokratischen Wege zum Kanzler wurde und nur das Haider als Landeshauptmann rein rechtlich nicht in der Lage war Rassengesetze zu erlassen, heißt nicht, dass er das nicht gerne gemacht hätte.

Ich will auch nicht behaupten, dass alle die ihn gewählt haben Nazis sind, aber die meisten von denen die ihn gewählt haben und keine Nazis sind (ein Großteil der in Österreich vorhandenen Nazis hat ihn natürlich gewählt) haben nur nicht kapiert welches Spiel er gespielt hat.




Reifen haben rund zu sein und gripp zu haben, alles andere ist firlefanzerei !!!!

Seiten 1 | ... 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz