In Antwort auf:der gruppenzwang is halt das resultat der gesetzeslage, die es nimmer zulaesst, dass ich mich zu den rauchern dazusetz, ohne in irgendeinen klub einzusteigen.
Also, das sehe ich nicht so. Der Gruppenzwang ist nicht das Resultat der Gesetzeslage, sondern entspringt daraus, dass einige Leute, nämlich die Raucher und die Wirte, die um ihren Profit fürchten, partout die Gesetzeslage umgehen möchten. Und alle anderen sollen doch bitte schön auch mitmachen, damit das auch gut klappt. Rosie
In Antwort auf:die Wirte, die um ihren Profit fürchten, partout die Gesetzeslage umgehen möchten.
Pfui, schäm dich! Du willst also in das Wirtshaus eines Kriminellen? Ihn in seiner Profitgier unterstützen? Und dich dann noch nicht mal dazu bekennen? Nix da, mitgefangen, mitgehangen. Gleich gehst und holst dir den Klubausweis, und zwar sofort! ...tztztz unerhört sowas...
.......................................................................................................................................... Ich habe eine Diät gemacht, Rauchen, feistem Essen und Alkohol abgeschworen - in zwei Wochen verlor ich 14 Tage. ..........................................................................................................................................
Na, wer wird denn bei diesem Thema gleich in die Luft gehen ....
...kann es auch ein wenig daran liegen, das sich so mancher Nichtraucher insgeheim auf das Gesetz gefreut hat und nun gerade feststellt, dass sich ausgerechnet in "seiner" Kneipe nix geändert hat ??
Andersrum freut sich der Raucher über die inkonsequente Umsetzung und darüber, dass es ja eigentlich nicht zum befürchteten Szenario gekommen ist - zumindest mal vorerst.
Wer, von den hier postenden Nichtrauchern, hat sich denn vorher auch persönlich FÜR dieses Gesetz stark gemacht ??
Die öffentliche Diskussion über das passiv Rauchen an sich ist ja ein uralter Hut, dennoch sind die Nichtraucher immer in Kneipen gegangen ... ich will ja nicht sagen, das es sie nie gestört hätte, aber zumindest in meinem Freundeskreis war es noch nie ein Thema !!
Jetzt wo das Gesetz da ist gibt es auf einmal jede Menge Nichtraucher die so tun, als wäre dieses Gesetz ganz alleine ihre Idee gewesen !!
Denunzianten !!! - auf einmal wird man auf Gesetzesverstösse hingewiesen, diskriminiert und mit erhobenen Finger gemaßregelt !!
Ich bin dafür, das in Speise Restaurants ein striktes Rauchverbot herrscht. Ich bin dagegen, das man in Kneipen ein generelles Rauchverbot verhängt !!
Man sollte dem Wirt seine unternehmerische Freiheit erhalten - dann wird der Markt das regeln, was der Staat versucht per Gesetz durch zubringen. Der Wirt muss selber entscheiden können, ob in seinem Laden geraucht werden darf oder nicht ! - ohne durch Umgehung von Gesetzen sich selber in eine Grauzone zu bringen.
"Raucher-Clubs" sind doch eigentlich das bescheuerteste was wir in den letzten Jahren so gehört haben, oder ??
Über die Jahre ist der Raucher doch schon genug zur Toleranz und Rücksichtnahme erzogen worden, jetzt - wo sich der Raucher etwas mehr Toleranz von den Nichtrauchern wünschen würde, da fallen diese ihm in den Rücken !!
Kiffen war ja früher in D erlaubt und hier im Pott eigentlich völlig normal. Irgendwann hats der Kaiser ( so. ca.) ganz verboten. Ich frag mich gerade was da dann wohl los war....
Wirklich gute Freunde sind Menschen, die uns ganz genau kennen, und trotzdem zu uns halten.
Zitat von TurtleKiffen war ja früher in D erlaubt und hier im Pott eigentlich völlig normal. Irgendwann hats der Kaiser ( so. ca.) ganz verboten. Ich frag mich gerade was da dann wohl los war....
...dafür können wir auch nen extra Fred aufmachen - da die "rechten" ja gerade ausverkauft sind, ist so ein Kiffer Fred sicher auch ganz amüsant und unterhaltsam !!
...also das Kiffen wieder zu legalisieren wird in naher Zukunft nicht gelingen ! aber es ist auch garnicht mehr so arg nötig, weil der Gesetzgeber da ja genauso konsequent durchgreift wie beim Nichtraucher Gesetz !! Solange du nicht gerade einen Sack voll Grass in der Wohnung hast, sagen die Ordnungshüter zumindest in meiner Heimat nix mehr.... Beim letzten Besuch von der Polizei wegen früh abendlicher Lärmbelästigung standen ca 20 Gramm auf dem Tisch... Kommentar des Polizisten:"Machen sie mal das Fenster zum lüften auf !" Ich:"Geht nicht, dann beschweren sich die Nachbarn wieder" Pol:"Ja, dann lassen sie es zu!"
Es interessiert hier keinen Schwanz mehr, ein sicheres Indiz ist auch, das man an jeder Shell Tankstelle in Deutschland lange Blättchen und Filtertipps kaufen kann !!
Ich mache mich auch nicht mehr des Schmuggels strafbar, da man Grass günstiger in Deutschland kaufen kann.
Viel viel bedenklicher ist das ganze "weisse" Zeuchs, was die Jugend sich durch die Nase zieht - Pepp und Crystal kosten fast nix mehr und sind noch leichter zu beschaffen als gutes Grass !! ...aber dabei besteht ein ganz anderes Suchtpotential und die gesundheitlichen Folgen sind extrem !!
In Antwort auf:Über die Jahre ist der Raucher doch schon genug zur Toleranz und Rücksichtnahme erzogen worden, jetzt - wo sich der Raucher etwas mehr Toleranz von den Nichtrauchern wünschen würde, da fallen diese ihm in den Rücken !!
Das seh ich anders. Raucher waren -was ihre Sucht betrifft- noch nie rücksichtsvoll und tolerant. Sie haben immer ihre Mitmenschen vollgequalmt und mit ihrem Rauch belästigt. Nur ist nie darüber geredet worden weil die Nichtraucher es stillschweigend erduldet haben. Es war gesellschaftsfähig. Das wird jetzt anders und die Raucher wollen unbedingt und mit aller Macht an ihrem Schnuller festhalten. Ach ja, bin übrigends selbst Raucher.
Zitat von TurtleKiffen war ja früher in D erlaubt und hier im Pott eigentlich völlig normal. Irgendwann hats der Kaiser ( so. ca.) ganz verboten. Ich frag mich gerade was da dann wohl los war....
ohne dafür irgend eine sichere Quelle zu haben (alles was jetzt folgt ist hörensagen ohne irgendeine sichere Basis !), habe ich mal gehört, dass Hasch und Co hier erst nach dem 2.WK auf betreiben der Amis verboten worden ist. Und in Amiland war hauptsächlich die Holzindustrie betreiber des Hanfverbotes, weil aus Hanf besseres Papier hergestellt werden kann als aus Bäumen, haben die Holzproduzentenlobiisten ganze arbeit was die einstufung der suchtgefärdung angeht geleistet ... wie gesagt was daran wahr ist habe ich nie überprüft
...oder mit den Worten meines Grossvaters (bis zu seinem Tod mit 89 geraucht): Siehste Jung, rechts auf dem Friedhof liegen die Raucher und links die Nichtraucher !! - Die sterben auch !!"
Als Nichtraucher einem Raucherclub beitreten zu müssen, um Eintritt zu bekommen, finde auch ich total bescheuert, da muß ich Rosie rechtgeben. Vorher besuchte man das Lokal und wusste, daß dort geraucht wird. In manchen Läden auch so, daß die Augen mitbrennen. Aber für eine gute Live-Musik nimmt man das dann eben mal in Kauf. Und jetzt? Hier im Nachbarort gibt es einen Laden, da ist ab sofort Livemusikabend nur noch für Raucherclub-Mitglieder - sogar einen Mitgliedsbeitrag kostet das. Da bin auch ich eher Dickkopf und suche mir eben was anderes, dabei geht mir aber weniger der Qaulm als die Zwangsmitgliedschaft auf den Sack. Auf der Burg Satzvey war letzte Woche Super - Qualmfrei - Blues, und es war brechend voll. Geht also auch. Gruß Johannes