In Antwort auf:Gruss Icke, der gerne mal kostenlos mitraucht
Also, ich finde kostenlos mitsaufen viel interessanter.
Ja schon, nur sind die Säufer beleidigt wenn man ihnen das Glas wegnimmt, wogegen die Raucher ja schon genug kostenlose Kostproben zur freien Verfügung in den Raum stellen
In Antwort auf:Manx, du hast es geschafft mich soweit zu ärgern, dass ich doch etwas schreiben möchte ...
nicht ich bin schuld, durchlaucht, die umstaende sinds...
In Antwort auf:wenn das Gaststättengewerbe ernsthaft sich überlegt alle Kneipen in einer Stadt - in dem geschilderten Fall Düsseldorf - zu Raucherklubs zu machen
...denn davon lese ich in diesem eurem beitrage zum ersten male, euer ehren. sollte ich es in meiner nachlaessigen attituede ueberlesen haben, dann winsle ich hiermit untertaenigst um milde. sollte mir aber andererseits eine schnoddrige einstellung gegenueber den belangen der nichtraucher unterstellt werden, obgleich ich in unkenntnis des wahrhaft empoerlichen sachverhalts davon ausgegangen bin, es handle sich bei dieser diskussion darum, dass hie und da eine kneipe in einen raucherklub umgewandelt werden solle, nicht aber das gesamte duesselige kneipenleben, dann erhebe ich hiermit umgehend das zorngeschnaub dessen, dem man bloss die haelfte erzaehlt hat und ihm nun einen strang draus zu flechten sucht.
oder anders formuliert: haettst halt glei gsacht, wasd meinst, haett i mer die schreiberei sparn koennen, mei!
das ist dumme Polemik, die Du da ablässt. Es geht nicht darum, daß der Staat Euch Nikotin-Süchtigen das Rauchen verbieten will, sondern daß den nichtrauchenden Arbeitnehmern in den Kneipen ihr gutes Recht auf einen sauberen Arbeitsplatz gewährt wird. Das Ganze fällt unter das Arbeitsschutzgesetz, und mich wundert, daß es überhaupt so lange gedauert hat, bis das durch war.
Ich habe sehr oft festgestellt, daß Raucher sehr rücksichtslos sind. Man sitzt in einer Gaststätte beim Essen, hat eventuell ein Kleinkind dabei, und am Nebentisch wird ein Krebsspargel nach dem anderen angesteckt. Nachfragen meinerseits wird entweder ignoriert oder mit ein paar dummen, schnippischen Bemerkungen quittiert, die sogar bis hin zur Androhung körperlicher Gewalt reichen.
IMO ist da ein Gerichtsverfahren anhängig, wonach das Rauchen in sog. EinRaumKneipen wieder erlaubt werden soll. Ich glaube, daß dann aber das nächste Verfahren anstehen könnte, wenn ein nichtrauchender Angestellter einer solchen Kneipe dann auf Einhaltung der gesetzlichen Arbeitsschutzgesetze klagen wird. Bin mal gespannt. Das Thema wird uns noch ein paar Tage beschäftigen.
und wech isser, der ganzjahresfahrer --- And crawling on the planet's face Some insects called the human race Lost in time, and lost in space And meaning
Zitat von ganzjahresfahrerHallo HorstBauer, das ist dumme Polemik, die Du da ablässt. Es geht nicht darum, daß der Staat Euch Nikotin-Süchtigen das Rauchen verbieten will, sondern daß den nichtrauchenden Arbeitnehmern in den Kneipen ihr gutes Recht auf einen sauberen Arbeitsplatz gewährt wird. Das Ganze fällt unter das Arbeitsschutzgesetz, und mich wundert, daß es überhaupt so lange gedauert hat, bis das durch war.
Es ist schlicht eine Sache der Betrachtung - keine Polemik !
Im Jazzkeller in Krefeld rauchen neben dem Inhaber Pärchen auch alle 3 Angestellten .... so what ? Wer wird hier vor wem geschützt ? Es wird dem Inhaber verboten in seinem eigenen Laden zu rauchen !
Mit den Angestellten verhält es sich doch nicht anders als mit den Gästen ... sollen die Nichtraucher doch im rauch freien Lokal kellnern.
Das passiv Rauchen schädlich ist, steht ausser Frage ... aber wie siehs denn mit der reellen Gefährdung aus, im Vergleich zu vielen anderen Jobs ... also das alleine finde ich zu platt - wir haben immer noch freie Berufswahl in Deutschland ... Der KFZ-Mechaniker in der Wekstatt ist auch mit Abgasen, Bremsstaub und anderen gesundheitsschädlichen Stoffen in Berührung ... nur ein Beispiel ... Ich habe auch nichts gegen Kneipen in denen nicht mehr geraucht werden darf ... nur ich möchte mir aussuchen können ob ich in eine Kneipe gehe, wo ich auch rauchen darf. Wenn alle so denken würden wie Du, dann wäre das doch kein Thema - aber wie man liest und hört scheinen sehr viele DUMME POLEMIKER in Deutschland unterwegs zu sein !!
Rücksichtslose Raucher mag es im gleichen Masse wie militante Nichtraucher geben ... Ich bin in meinem Leben noch nie in einem Restaurant angesprochen worden, das Rauchen zu unterlassen, was wohl daran liegt, das ich ein sehr rücksichtsvoller Mensch bin. Aber in einer Kneipe - und nur darum geht es hier - über den Raucherclub !! - da möchte ich auch keine Rücksicht nehmen wollen ... ich möchte mir schlicht bei ein paar Bierchen, ein paar Fluppen reinziehen ... Ich habe schon vorher geschrieben, das ein generelles Rauchverbot in Restaurants für mich völlig OK und einsichtig ist - und ich werde deshalb auch nicht ein einziges mal weniger aus Essen gehen ..... aber wenn ich in einer Kneipe nicht mehr Rauchen darf, dann werde ich in Zukunft nicht mehr in Kneipen gehen und ein Feierabend Bier trinken ... Wenn ich Dienstag Abend um 20h mit 6 Leuten an der Theke sitze (wie so oft) dann rauchen vieleicht 3-4 Leute davon ... das hat noch nie eine Sau gestört, sonst wären die Nichtraucher ja nicht freiwillig mitten in der Woche in die Kneipe gegangen..... oder ?? Heute sitzen dann nur noch 3 Leute an der Theke, der Raucher geht öfter raus und die Nichtraucher fragen sich, wo denn der Frank, der Klaus und der Marcus sind ....
tach auch, bin während meiner ferien auch solch einem club beigetreten. nun kann ich weiter mein bier dort mit den leuten trinken mit denen ich es auch vorher getrunken hab. ach ja, geraucht habe ich deswegen nicht mehr und nicht weniger. demnächst erhalte ich dann eine schöne clubkarte.
************************************************************************************************************************ mit einer einfachen kennzeichnungspflicht: raucherlokal - nichtraucherlokal könnte der gastwirt und der kunde frei entscheiden und es würden in jeder stadt ausreichend lokale, musikclubs... für die einen und die anderen zur verfügung stehen *****************************************************************************************************************************
DIESER Satz enthält soviel Weisheit!!!!
Blos leider ist sowas in unserem reglementierungswütigen Land mit 16 Bundesschländern leider nicht umsetzbar
Zitat von Duck Dunnleider ist sowas in unserem reglementierungswütigen Land mit 16 Bundesschländern leider nicht umsetzbar
Du willst doch bloss euren König wiederhaben.
Königreich Bayern, gibt dann bestimmt auch ein hybsches Kfz-Kennzeichen, so mit Krönchen
Ich will auch ein Krönchen auf meinem Moped Her mit dem König, der wird es schon richten, äh, die Raucher oder die Nichtraucher werden gerichtet, na, passt schon
" Ich bin kein Typ für eine Nacht, ich kann mich nicht so lange binden."
Ich muss ihn wieder Hochholen, weil ich heute ein unschlagbares Argument gehört, gegen das Rauchverbot:
Geht doch heute mal an den Kneipen vorbei, wo ihr früher nie im Leben reingegangen wärt, da steht heute das ganzew Gesindel vor der Türe, die man früher nie gesehen hätte, oder wollte !!
In Antwort auf:...das "ch" gesprochen wie in "bach"...
Ist das nicht generell so, bei den Bazis?
pelegrino, der aber weiß, das man sich aus Gründen der Völkerverständigung auch Mühe geben kann . Die Kölschen können dann z.B. sogar Kirchkuchen sagen, statt Kirschkooche !