Mein Senf zum Thema: Halt vom rauchen nicht viel, sehe wies die Leute kaputt macht und all sowas.. muss ich nicht haben und als notorisch armer Junge leg ich mein Geld lieber in Bier an bevor ich minderwertige (dh mir nicht schmekende Biere) trinken muss
Aber sonst: Sollnse doch rauchen - meine Lunge is eh kapuut durchs passiv rauchen
------------------------------------------------- "Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy
Ok, in meiner Stammkneipe darf auch nicht mehr geraucht werden ... klar - ich persönlich finde das nicht so klasse ... werde auch in Zukunft sicher wieder dort hingehen, denn da hats oft gute live Musik. Aber ich werde nicht mehr in der Woche mein Feierabendbier dort trinken, sondern mit den Leuten, mit denen ich sonst einmal pro Woche auf ein - zwei "schnelle" in den "Keller" gegangen bin, mich zu Hause an meiner Bar treffen. Es ist nebenbei billiger und nicht weniger gemütlich. Am Wochenende, bin ich durch meine Musikleidenschaft eh meist auf Konzerten der Szene und da ist das Rauchverbot bisher eh kein Thema ... Also ich meide bewusst Nichtraucher Kneipen - weil für mich persönlich - die Fluppe zum Bier gehört, das ständige Rausrennen empfinde ich als höchst ungemütlich. Nebeneffekt ist der, das sich vor der Gaststätte dann der "Raucherclub" trifft, festquatscht und damit die Anwohner stört. Bei Regen oder Kälte habe ich dann auch gar keine Lust dazu, dafür gehe ich nicht in eine Kneipe !!
So viel mir bekannt ist, war der ursprüngliche Gedanke zum Rauchverbot nicht nur der Schutz der Gäste, sondern auch der Angestellten. Warum dann aber wieder zugesagt wurde, dass in separaten Räumen geraucht werden darf verstehe ich auch nicht. Wer oder wie bedienen die da? Ich finde auch, dass in reinen Speiselokalen das Rauchverbot ok ist, aber in Kneipen, Bars, Bistros, ect der Wirt entscheiden können sollte wie er es haben möchte. Am besten durch ein Schild am Eingang das entsprechend darauf hinweisst. So kann jeder entscheiden ob er rein geht oder nicht. Aber so wie es jetzt ist, ist es mir als Nichtraucher auch recht
So, wie ich das mitgekriegt habe, hat das Thema von gesetzgebender Seite aus zwei Zugänge: Der arbeitsrechtliche, das ist Bundessache; und den der Gastronomiekonzessionen, das ist Ländersache. Und weil unsere große Koalition so toll ist, haben sie das an die Kleinen verwiesen. Sollen die sich doch mit dem lästigen Plebs rumärgern...
Grüße aus dem Norden
Nisiboy
Früher war alles besser - vor allem die Vergangenheit.
Mit einem "Raucherclub Altstadt" wollen Düsseldorfer Kneipenwirte gemeinsam das Rauchverbot umgehen. "Die Idee gibt es. Wir sind aber nicht sicher, ob das geht", sagte der Geschäftsführer des Hotel- und Gaststättenverbands DEHOGA Nordrhein, Rainer Spenke.
Mit dem Raucherclub für die "längste Theke der Welt" wollen die Wirte ihren Gästen das mehrmalige Eintragen in Mitgliederlisten ersparen. Das NRW-Gesundheitsministerium wollte sich zur Rechtmäßigkeit des Vorhabens der Düsseldorfer Wirte zunächst nicht äußern. Es fehle eine Satzung, um dies zu prüfen.
Mit ihrem Plan können die Altstadtwirte möglicherweise eine Lücke im neuen Nichtraucherschutzgesetz nutzen. In den blauen Dunst hinein wollte auch der Vizechef des Düsseldorfer Ordnungsamts, Michael Zimmermann, die Aussichten eines übergreifenden Raucher-Clubs nicht bewerten. "Man kommt bei den Raucherclubs an Grenzen, wo es schwierig ist, zu kontrollieren", sagte Zimmermann.
Die Idee eines landesweiten Raucherclubs - in Bayern gibt es etwa einen "Verein zum Erhalt der bayerischen Wirtshauskultur" mit rund 60 000 Mitgliedern - hat der DEHOGA Nordrhein bereits verworfen.
"Die Regelung mit den einzelnen Raucherclubs wollen wir nicht überdehnen, damit dann nicht alle zurückgepfiffen werden", sagte Spenke. (Quelle Düsseldorfer Express 16.07.08)
...dann wäre zumindest in der Altstadt die Welt wieder in Ordnung !!
obwohl ich auch meist nur im Sommer in der Altstadt bin und sich draußen beim "Schumacher" eh nix ändert... zeigt dieser Bericht aber auch, wie die meisten Gastronomen dieses Thema sehen !!!
In Antwort auf:obwohl ich auch meist nur im Sommer in der Altstadt bin und sich draußen beim "Schumacher" eh nix ändert... zeigt dieser Bericht aber auch, wie die meisten Gastronomen dieses Thema sehen !!!
... ich glaube, es ist an der Zeit, dass diejenigen, die nicht in verräucherten Räumen sitzen wollen, tatsächlich mal die Intoleranz zeigen, die ihnen von den Rauchern, die nicht für ein paar Stunden auf ihr Suchtmittel verzichten können, unterstellt wird, und ihre wirtschaftliche Macht zeigen und diese "Raucherklubs" meiden. ...
Andreas
Photographiert wird auf Film, alles andere ist blos digital. Mitglied VfDKV
Zitat von phaedrus... ich glaube, es ist an der Zeit, dass diejenigen, die nicht in verräucherten Räumen sitzen wollen, tatsächlich mal die Intoleranz zeigen, die ihnen von den Rauchern, die nicht für ein paar Stunden auf ihr Suchtmittel verzichten können, unterstellt wird, und ihre wirtschaftliche Macht zeigen und diese "Raucherklubs" meiden. ... Andreas
....und das schreibt ein Nichtraucher, der diesen Fred damit eröffnet hat, daß er einem Raucherklub beigetreten ist.
Neben diesem offensichtlichem ad absurdum-Führen seiner selbst fällt dem geneigtem Leser sicher auf, daß derartige polarisierende "Raucher-Freds" in erster Linie von Nichtrauchern initiiert werden.
Da überlegt man sich, ob eine fehlende Nikotinsucht zwangsweise eine erhöhte Krawallsucht generiert.
Offensichtlich ist jedenfalls, daß Raucher die friedliebenderen Menschen sind.
Nun ist das Rauchverbot da, und wer lamentiert weiter? Nicht die Raucher, die nun nicht mehr überall rauchen dürfen, sondern die Nichtraucher, die nun genügend rauchfreie Räume haben....
In Antwort auf:Habt ihr nicht mal wieder Rechtsradikale auf Lager?
Hab ich! Vor drei Tagen wurde das Hippiehaus in Dortmund mit Buttersäure angegriffen! Polizei hat sich nur lustig gemacht,mehr nicht... jaja es geht berab mit Dortmund - die Stadt ist leider auf dem rechten Auge blind....
------------------------------------------------- "Sie kommen jeden Tag und verunstalten unsere Städte. Sie hinterlassen überall ihre idiotischen Schriftzüge. Sie machen aus der Welt einen hässlichen Ort. Wir nennen sie Werbeagenturen und Stadtplaner." Banksy
ab ich! Vor drei Tagen wurde das Hippiehaus in Dortmund mit Buttersäure angegriffen! Polizei hat sich nur lustig gemacht,mehr nicht... jaja es geht berab mit Dortmund - die Stadt ist leider auf dem rechten Auge blind.... ______________
waren bestimmt rechtsradikale Nichtraucher, genauso wie die Polizisten alle Nichtraucher waren stimmts?
und jetzt beruhigts euch wieder, es kann doch jeder hingehn wo er will. Wenn ein Nichtraucher net in ein Raucherclub geht, is das gut so. Ich würd ja auch nicht freiwillig zum ZDF zur Hitparade der Volksmusik gehn
In Antwort auf:waren bestimmt rechtsradikale Nichtraucher, genauso wie die Polizisten alle Nichtraucher waren stimmts?
Klingt vll witzig, aber das ist traurige Tatsache und manch Freund und Freundin von mir traut sich in Dortmnund nicht mehr alleine in bestimmte Ecken... selbst vor der eigenen Szenekneipe muss man sichnun fürchten da es dort öfter schon zu übergriffen kam... wie ich selbst erleben durfte .. Das die Leute immer alles mit Gewalt regeln müssen.. ich verstehs nicht
Aber das gehört nicht hier her..hätte garnicht auf Falcone anspringens ollen