Zitat von piko Aber irgendwie muß ich hier heute allen recht geben - da kann doch was nicht stimmen?! piko
es ist ja auch richtig, das es wünschenswert und sicherer ist, wenn erst was klappbares kommt, was nichts daran ändert das es (noch) kein Gesetzt oder Vorschrift gibt, das dieses vorschreibt
In Antwort auf:Darf ich den Hauptständer/den Ausleger einfach entfernen, . . . .
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. . . . aber für meine Sicherheit beim Linksfahren wär's angebracht!
Gruß Monti
Nein, darfst Du nicht, Monti!
Du würdest Dich mit der Säge noch verletzen. Und Linksfahren ist sowieso nur in England erlaubt. Das ist hier nicht sicher.
Es gibt Ausnahmen: die Einbahnstraße. Ich hab aber Bedenken, ob ich Dir das verraten kann. Das sind so Schilder blauweiß mit nem Pfeil - ach vergiß es lieber und fahr halt gar nicht mehr.
Forum schreiben iss ja auch schön - und vor allem deutlich sicherer.
sollt' ich lieber mit dem Flugzeug? Klasse wär's !
Gruß Monti
--------------------------------------------------- Der Bundesgesundheitsminister warnt: Fahren mit der W wird ihr zentrales Nervensystem irreparabel schädigen! Monti meint, auf einem Ast in einer Buche sitzend: "Gagagaga - Urban Priol for President!"
. So mein Lieber, kriegst jetzt noch 'nen Tipp von mir, und zwar kostenlos. (Weiss zwar nicht ob Du den überhaupt verdient hast ?! )
Der Anschlags-Gummi für den H-Ständer, unten an dem Interferenz-Rohr, ist etwa 1 cm dick. DEN kann man mit 'nem Teppichmesser auf etwa die Hälfte einkürzen, ohne dass der Ausleger des H-Ständers an den Auspuff stösst. Damit gewinnt man noch 'ne ganze Ecke Luft, damit der Ausleger nicht so schnell aufsetzt.
Hab' ich selbst so praktiziert und es bringt auch was !
faktum is nu mal das es ganz erheblich auf den fahrstil ankommt... ich bin so eckich unterwegs, bei mir hat immer der ausleger oder der auspuff rechts aufgesetzt... die die einen flüssigeren stil fahren sind da schon besser bedient... höherlegen hilft bedingt, setzt dann einfach an anderer stelle auf...
kurzum, mit normalen bezahlbaren mitteln wird man am fahrwerk einer weh nichts verändern... und wenn du soviel reinsteckst bis du bessereung merkst, dann kannste auch gleich was anderes kaufen... und das obwohl nun ja schon einige hier mit wilbers unterwegs sind, was in verbindung mit anderen gabelfedern sehr hilfreich ist...
Ich hab jetzt nur die Seite eins ganz gelesen, kann mir das aber mit den orginal Federn hinten schon vorstellen. Ich habs ein einziges mal geschafft, allerdings in einer RECHTSKURVE, den Puff anzuschleizen. Links den hauptständer Ausleger hab ich nie erwischt. Und seit ich hinten bessere Dämpfer (IKONS) drin hab, hab ich da auch keine Angst mehr.
Und wie Mappen scho schreibt, letztlich liegts auch bissl an der Fahrweise, wie sehr man aufsetzt oder auch nicht, bzw. wie weit man die Maccina drückt.
Zitat von montcorbierHabe nicht die Erfahrung mit Moppeds, aber gibt es dieses Aufsetzen und Aushebeln bei Soziusbetrieb und/oder Beladung auch bei anderen Maschinen?
Bei der RS hatte ich das auch schon mal (im Soziusbetrieb). Hatte allerdings vergessen (bzw. keine Lust gehabt ) die Federbasis hochzuschrauben. Der Hauptständer schrappte über den Boden, ohne dass die Rasten Bodenkontakt gehabt hätten (denn die waren erwiesenermaßen noch nie unten ).
Zuerst meinen Dank für die Beantwortung meiner Nachfrage an den BMW Fahrer. Kann man sagen, daß dieses "Problem" nicht nur W immanent ist und demnach den grössten Teil anderer Moppeds genauso trifft?!
Gruß Monti
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...außer solche mit Beiwagen! Einzige Möglichkeit: Schräglagen gesetzlich verbieten! Man könnte so eine Art Krängungsmesser in Verbindung mit einem elektronischen Killschalter zur Pflicht machen. Wenn Du zur Kehre ansetzt: bumms, Maschine aus. Um die Ecke schieben, anwerfen, weiter gehts!
meine Frau las gestern hier etwas mit*, sie fand das Aufsetzen und das Aushebeln auch nicht gerade berauschend und versteht so einige Reaktionen darauf nicht, zumal wir wirklich seeeehr langsam um die Ecke gebogen sind. Blöd halt, daß sie auch das mit dem tödlichen Unfall mit Gerhard mitbekam... Vielleicht sollte man bei Soziusbetrieb und welliger Fahrbahn wirklich die W um die Ecke schieben, allerdings nur links herum.
*By the way: Glücklicherweis' kennt sie nicht meine gesamten Beiträge im Forum...
Gruß Monti
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Monty, mit großer Wahrscheinlichkeit war da aber auch eine Bodenwelle oder so etwas. Dann federt die W durch und das kann dir sogar solo mal passieren. Das etwas aufsetzt, liegt in der Eigenart eines Motorrades nun mal begründet. Wenn es erst spät aufsetzen soll, dann musst du Supersportler fahren mit hoch gelegten Fußrasten und hartem Fahrwerk. Früher gab es keine Klappfußrasten, dafür saßen sie aber tiefer und die Reifen hatten kaum Gripp. Und trotzdem konnte man fahren. Es liegt also irgendwie schon am Fahrer, gelle? Wären natürlich alle Straßen topfeben asphaltiert und alle Kurven überhöht, so hätten wir das Problem nicht. Wir haben das Problem aber auch beim Straßenbahnfahren nicht. so what?
In Antwort auf:meine Frau las gestern hier etwas mit*, sie fand das Aufsetzen und das Aushebeln auch nicht gerade berauschend ...
Monti, hoffentlich verbietet sie dir jetzt nicht das Motorradfahren - nachdem sie es dir ja vor 2jahren erst erlaubt hatte ... Aber sie wußte schon, daß Kradfahren gefährlich sein kann? Komisch: wenn bei mir mit der Sozia irgendwas "schrappt" bin immer ich schuld und ich bekomme einen "Schlag" in die Nierengegend und mind. 2wochen Sexentzug(angedroht) - wie ungerecht?!