Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
W650.deW650 ForumW-Tour/Treff-Kalender
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 498 mal aufgerufen
 W650/W800 Technik Bereich
Dobby Offline



Beiträge: 132

04.06.2008 15:31
ich brauch mal euren Rat.... Antworten

Hallöchen zusammen,
Da ich zur der Gattung gehöre die ihr Mopet nicht lange im Originalzustand lassen habe ich schon mit der ersten OP an meiner W begonnen. Erste Tat: Siebrohre entfernen. Mit dem Ergebnis OP gelungen, traumhafter Klang.
Zeite OP steht bevor
Rücklicht und Blinker umrüsten.
Habe mir das kleine Lukasrücklicht und die kleinen Alu- Blinker bestellt.
Viele von euch haben das ja schon gemacht..
Gibt es was auf das ich achten muss?
Grüße

Kesselschwester Jörg

Falcone Offline




Beiträge: 113.166

04.06.2008 15:49
#2 RE: ich brauch mal euren Rat.... Antworten

Ich habe es letzte Woche gerade mal wieder gemacht.
Ich nehme zur Verkabelung des Rücklichtes ganz normales gummiertes dreiadriges Elektrokabel. Das passt prima in die Halteklammern und sieht sauber aus. Damit hast du die Brems- und Rücklichtversorgung abgedeckt und auch die notwendige Masseversorgung.
Das Originalkabel zum Rücklicht nehme ich also komplett raus. Ich löte an das neue Kabel Flachstecker und schleife diese schmaler, so dass sie in den 6-fach-Stecker der W unter der Sitzbank links einzustecken sind. Jeden Stecker isoliere ich mit Schrumpfschlauch und fasse die 5 Stecker (also auch die beiden für die Blinker) noch mal mit einem Schlauch zusammen. Darum gutes Isolierband, dann ist das ganze auch wasserdicht und stabil.
Die Blinker bekommen ihre Masse über den Rahmen. Ich verwende Sprengringe. Die Gewinde der Blinkerstangen musst du um gut einen cm kürzen, sie stoßen sonst gegen das Schutzblech.

Viel Spaß beim Schrauben
Grüße
falcone

There ain´t no bugs on me!

electro Offline




Beiträge: 869

04.06.2008 15:56
#3 RE: ich brauch mal euren Rat.... Antworten
Zitat von Falcone
Die Gewinde der Blinkerstangen musst du um gut einen cm kürzen, sie stoßen sonst gegen das Schutzblech.


...kannst natürlich auch einfach eine kontermutter verwenden... ist aber weniger elegant.

wenn du die originalen kabel weiterverwenden möchtest:
an den rechten (von hinten) blinker kommt das hellgraue
an den linken das grüne kabel.
das rücklicht schliesst du ans rote und blaue an
(eins ist bremslicht, eins rücklicht)
und das schwarze kabel ist die masse- die
befestigst du von unten mit einem klemmschuh an
der befestigungsschraube des rücklichts-
...und schon funzt alles!
«« W Kauf
 Sprung  
Der-Amazon-LinkW650 ForumAsbest
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz