Ich bin auch ein Fußaufdenfußrasteneinrastenlasser. Damit oute ich mich als Tourenfahrer, denn der Sportfahrer hat den Ballen auf den Rasten - und hat damit tatsächlich ein besseres Gefühl fürs Mopped. Ich finde es ehrlich gesagt sehr angenehm, wenn die Fußspitzen zuerst Bodenkontakt bekommen. Das ist wie eine Vorwarnung: so jetzt noch ein bisschen und dann schleifen die Rasten und dann hörst du besser auf. Setzen die Fußspitzen auf, weiß ich, dass ich noch ein bisschen Reserve habe. Das macht sicher. Natürlich lasse ich die Spitzen nicht länger über den Asphalt schleifen, so gerne kaufe ich nun auch nicht neue Stiefel - aber so ein bisschen antippen und dann zurückziehen ist ganz in Ordnung. Man kann das auch mit dem Knie machen, finde ich aber umständlicher
In Antwort auf:Zitat von montcorbier -------------------------------------------------------------------------------- Hi, hätte da mal eine Frage bezüglich des Seitenständers. Ist es Vorschrift, daß man bei ausgeklappten Seitenständer nicht losfahren kann?
Zitat von pelegrinoSoweit ich weiß, geht es auch ohne Schalter am Seitenständer - dann muß der aber zwingend einklappen, wenn das Mopped senkrecht steht (...) !
Die Monster hatte das früher. Selbsttätig einklappender Seitenständer links, Ölschauglas rechts. Für Anfänger die absolute Mausefalle!
war in jedem fall bereits in den 70er vorschrift, honda hat anfang der 80er eine riesenumrüstaktion gemacht, weill die sache mit den gummiausleger nicht sicher genug funktionierte und es einige unfälle gab
nö, nö, bei meiner seligen HD FLH, Bj. 76, natürlich nur Seitenständer gab's weder Killschalter noch selbständige hochziehende Federn... das würde auch beim Ankicken der Harley nicht funktionieren, da man hier bei Körpergewicht < 90kg schon mit mit dem ganzem Körpergewicht auf die Pedale (rechts) steigen muß und dann wippt das Motorrad etwas, wenn nun dabei dann der Ständer (links) einklappen würde (vor ner Eisdiele)...
mir ist auch schon bei der W beim verhältnismässig langsamen Linkabbiegen der H-Ausleger böse aufgesetzt, habe jetzt ne andere (wenige Zentimeter höhere Auspuffanlage und den den Ausleger höher angeschweisst, die Harley setzte zwar schon etwas eher auf, das war aber relativ ungefährlich, weil die Trittbretter leicht schräg angestellt sind und etwas einklappen, das hat sogar Spaß gemacht, wogegen ich bei der W immer noch Bedenken habe.
Der Harley-Ständer, der ja auch der einzige Ständer ist, ist aber auch völlig anders konstruiert. Er rastet nämlich ein, wenn er durch die Maschine belastet wird. Hat den Vorteil, dass das Motorrad nicht wegrollen kann, wenn es auf dem Ständer steht (wie die erwähnte BMW z.B). Fährt man mit der Harley los, fällt der Ständer aus der Rastung und sollte man ihn wirklich vergessen haben, wird er in der nächsten leichten Kurve nach hinten geschnickt. Völlig problemlos also, das Teil. Oder könnte sich Harley bei amerikanischen Verbraucherschutzgesetzen etwas anderes leisten? Soweit ich weiß, ist heute aber auch ein elektrischer Schalter dran, aber die geniale Mechanik gibt es immer noch.
Nochmal zum Hoali Seitenständer. Das Ding ist so mächtig, die Maschine steht wirklich gut, und Falcone hats beschrieben, hat ne Art Sperre gegen "nach vorne wegrutschen". Er gab mir immer Sicherheit. Nie fiel die Sporty auf die Schnauze, im Gegenteil zu manchem Japaner. Erwähnt sei hier die CX500 Gülle, die wir mal als "2.Hure" in der Werkstatt hatten. Nicht nur ich fiel damit auf die Schnauze mit diesem dämlichen selbsteinklappendem Seitenständer. Einfach grauslig.
Das A und O ist und bleibt jedoch ein vernünftiger HAUPTSTÄNDER!
Diejenigen, die wie auf der Rennstrecke fahren wollen, kaufen sich halt besser ein Kawasaki NINJA
Zitat von FalconeDer Harley-Ständer (...) ist aber auch völlig anders konstruiert. Er rastet nämlich ein, wenn er durch die Maschine belastet wird.
Daran erkennt man den Harley-Novizen: Kriegt jedesmal eine Herzbaracke, wenn er die Maschine auf dieses Softtail kippt. Weil er das Einrasten fälschlicherweise als "mein Gott, jetzt ist er abgebrochen!" fehlinterpretiert.
Ist mir mal bei einer Deuce so passiert. Im ersten Moment sah ich sie schon liegen und dachte "scheiße, jetzt hast Du es getan!"
@Serpel: hehehe haste schön beschrieben. Is in der Tat so, jeder HD Neuling scheisst sich erstmal in de Hosn deshalb und hält die Fuhr krampfhaft am Lenker fest, weil er meint sie gleich im Dreck