Das mit dem Verchromen von Rahmen usw. an sich wäre kein großes Thema, nur haben die TÜV'ler da wohl Kraut und Rüben und Halbwissen durcheinandergewürfelt. Chromlegierte Stähle mit hoher Vergütungsfestigkeit (> 900 MPa) neigen zu wasserstoffinduzierter Spannungsrisskorrosion. Dies führt zu gefürchteten Schwingbrüchen. Beim galvan. Verchromen entsteht Wasserstoff, man kann die Riss- und Bruchanfälligkeit deutlich reduzieren, indem man bei der Vorbehandlung der Galvanik darauf achtet inhibierte Beizmittel und keine kathodische Entfettung zu verwenden. Treibt man unmittelbar nach dem galvanischen Verchromen den Wasserstoff dann aus (etwa 180°C für 2 oder 3 Stunden), wird die Gefahr von Brüchen verhindert.
Hat ein Arbeitskollege von mir gebaut. Rahmen und Auspuffanlage usw. sind selber angefertigt, auch der Tank. Motor wurde irgendwo in Deutschland neu aufgebaut.
Genau, die Dream 50R. Wusste nicht dass die Dinger mittlerweile so unerschwinglich geworden sind. Soweit ich mich erinnern kann hatte der italienische Importeur für die XR Modelle (Dall'Ara, hier in Bergamo) bei der Neuauflage der Dream 50R eine bestimmte Stückzahl nach Italien gebracht. Die Dinger waren leider sofort ausverkauft....
Komplimente an deinen Kollegen! Die BMW sieht Super aus.
Zitat von FalconeSehr schön minimalistisch. Toll. Das Gewicht wäre interessant. Grüße falcone (besonders schön ist der Höcker )
Die Auspuffrohre verlaufen im, bzw. unter dem Höcker. Das Bild ist derzeit das Einzige welches ich habe, darauf kann man es nicht erkennen. Er wollte ganz bewusst alte mit modernster Technik verbinden, deshalb die SBK - Gabel, die LED - Blinker, das meiner Meinung nach dennoch untragbare digitale Kombiinstrument, usw. Ach ja: 160kg mit Öl ohne Sprit.